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sveagle

Turbo zwitschern

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nene das ich den thread hier auch gesehen habe war reiner zufall,da ich in mehreren foren unterwegs bin.

ich will dem jungen doch nur beibringen das eine weitere suche sinnlos ist.

wenn es so rüberkam als wenn ich den hochnehmen will,kann ich nur noch mal beteuern, das dieses nicht in meiner absicht lag. :-?

ist auch so gar nicht meine art :(

greetz aus düsseldorf

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spritmonitor.de

 

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Nur zur Klarstellung: Popp-Off/Blow-Off ist nicht Wastegate!

 

Hier übrigens das gewünschte Foto eines original Wastegate-Ventils eines (alten) Smarts, sogar mit Riss, wie es sich gehört. :-D

 

riss2.jpg


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Hey Kurve, irgendwie siehts eher so aus als wenn Du uns verfolgst *g*

 

Grüße

Christian

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

bannerprinzupload.jpg

 

RS-Parts....und der Spass beginnt *g*

 


I never go out, without my dragon...

 

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Hallo Zusammen !

Das Pfeiffen hab ich auch ! Tönt wie ein Teekessel mit Aussetzern oder so . :) :)

War vor dem Tuning ein bisschen leiser.

Am deutlichsten hörbar beim starken Beschleunigen und nach 2-3 Sekunden Vollgas

Gaspedal abrupt loslassen.

Ich denke das Geräusch entsteht dadurch das der plötzlich ansteigende Ladedruck ( beim Drosselklappen schliessen) über das Taktventil

in das Rohr zwischen Lader und Luftfilter geleitet wird . Das Pfeiffen würde man am besten an der Ansaugöffnung auf der linken Fahrzeugseite hören .Es ist nur ein wenig schwierig den Kopf zum Fenster raus zu halten und daran zu horchen . Ausser man ist eine Giraffe oder der Smart wurde geklaut und man versucht hinterherzurennen :lol: :lol:

Verschneite Grüsse aus der Schweiz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 09.02.2006 um 22:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 09.02.2006 um 22:09 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Schon mal geguckt, wo im System das Taktventil überhaupt sitzt und für was es für ist? ;-) Aha! 8-)

 

Das Geräusch entsteht viel eher am Drosselklappenspalt, Leerlaufkanal (falls der Smart sowas besitzt) oder am Verdichterrad des Laders etc.


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viel Ahnung haben ...

 

bei Vollast baut der Lader max Druck im Saugrohr auf.

wird nun die Drosselklappe geschlossen,steigt der Druck bist vor der Drosselklappe stark an

da der Lader weiter pumpt bremst Ihn das stark ab...beim erneuten Gasgeben muss er erst wieder auf Drehzahl kommen damit richtig Ladedruck da ist.

Nun kann man das Abbremsen des Laders verringern indem man eine Bypassleitung von der Ladeluftstrecke z.B.in den Luftfilter legt

und der druck bei geschlossener Drosselklappe entweichen kann. das zischt..


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Wer übrigens glaubt, sein smart würde beim Gaswegnehmen nicht pfeifen, der entferne mal der Motorraumdeckel und fahre einmal eine kleine heiße Runde.

Wer schwerhörig ist, kann auch noch den Deckel vom Luftfilterkasten abnehmen. :)

 

Nicht daß jemand denkt, ich will hier Leute veräppeln - es ist nur ein Tipp für jene, die´s noch nicht gehört haben.

 

Ich finde diese Diskussion sehr interessant, auch mit dem Foto usw..

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sepp am 10.02.2006 um 08:54 Uhr ]


JW 451

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@Smartling

Für was ist das Taktventil da ?

Hab da wohl was falsch mitbekommen :-?


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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@smutz

Smart (serienmäßig) nix habe Bypass (Popp-Off) um Drosselklappe! ;-)

 

@mania

Taktventil = reines, elektropneumatisches Steuerventil. Es steuert die Druckdose am Bypass-Ventil des Laders (Wastegate) und regelt so den Ladedruck. Referenz ist der Druck im Saugrohr zwischen Verdichterrad und Einlassventil.

 


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@Smartling

"Klugscheissmodus an "

Drucksensor ist zwischen Drosselklappe und Einlassventilen.

Beim Beschleunigen und erreichen des Ladedrucksollwert öffnet der Ueberdruck das Waste-Gate -Taktventil geschlossen.

Wenn Drosselklappe beim Beschleunigen plötzlich schliesst (Gaspedal lupf )

herrscht am Sensor Unterdruck - Lader muss wieder Druck aufbauen - Taktventil öffnet(Zwitscher) - Waste-Gate schliesst .

Das ist ein gewollter Bug in derLadedruckreglung. :) :) :)

 

-----------------

Nachts ist es kälter als draussen !!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 10.02.2006 um 21:07 Uhr ]


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Ohh sorry vergessen

"Klugscheissmodus aus "

------------------------------

Ab 1000 Grad Celsius wird es wärmer !

8-)


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Ooh sorry: Sensor zwischen Drosselklappe und Einlassventil = zwar korrekt. Druckanschluss für Taktventil aber zwischen Verdichterrad und Drosselklappe (direkt am Ladergehäuse). Bei geschlossener Drosselklappe - bspw. im Schiebebtrieb - und plötzlichem Gasstoß (abruptes Beschleunigen etc.) bricht dieser Unterdruck aber weit gehend zusammen. Also nix mit deiner Theorie! ;-)

 

Und: "Bei Erreichen des Ladedruckmaximalwertes öffnet Taktventil" und "bei vorherrschendem Unterdruck schließt es" Ahh ja, natürlich, is klar... kopfpatsch.gif :lol:

 

Und: "Lader muss Druck aufbauen, wenn hoher Unterdruck im Saugrohr zwischen Drosselklappe und Einlassventilen herrscht"? Macht Sinn, oder? :-D

 

Und: "Gewollter Bug in der Ladedruckregelung..." :-? Sicher, dass das nicht viel eher ein ungewollter Bug in deinem Klugscheißmodus is? 8-)

 

Besser is, du guckst dir das alles nochmal etwas genauer an oder wiederholst gleich das ganze Semester noch 'mal ;-)

 

P.S. *Klugscheißmodus-ever-on*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.02.2006 um 11:12 Uhr ]


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Zitat:

P.S. *Klugscheissmodus-ever-on*

 

Und das seit 2300 Beiträgen.

Doch schützen die 2300 Beiträge vor Unwissenheit nicht !

Verbeug vor dem allmächtigen und allwissenden

Smartling . Lass mich dein Mullah sein.

Hab mir schon einen Turm gebaut um deine Weisheit kund zu tun . :-P


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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