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ciph3r

Höchstgeschwindigkeit?

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Hallo,

 

mein kleiner Smart Pure (45 PS - also der kleine Motor) schafft auf der Autobahn nicht ohne Probleme die 130 km/h auf dem Tacho. Also so bis 120 km/h ist noch alles okay, darüber hinaus wird es super langsam und die 140 km/h hab ich noch nicht erreichen können (hab den erst seit ein paar Tagen).

 

Ist das normal?!

 

Danke für eure Antworten.

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Ja für den 45PS Benziner normal.

Der Diesel ist Flotter! :-D

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja der 45 PS Diesel is flotter, der erreicht zumindest gerade so die 135 :lol: :-D

 

"Flott" ist wohl nur der 61 PS und besser noch 75 PS Benziner...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hallo,

 

 

ich finde, das ist nicht normal. Mein Pure schafft locker den Begrenzer, außer bei starkem Gegenwind. In der Ebene bei Windstille brauche ich noch nicht mal Vollgas.

 

Ist ein 99er ungetuned (geht eh nicht oder nur mit hohem Aufwand) mit 65 tkm .

 

Ist keine Ausnahme. Ich kenne mehrere Pures, bei denen das auch so ist.

 

 

Gruß

 

 

seditec

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Auch wenns mir keiner glaubt. Wer sein Auto "flotter" einfährt hatter später ein wenig(!) flotteres Auto.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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und ein "wenig" mehr spritverbrauch, der sich dann auch mit gemäßigter fahrweise nicht mehr senken lässt... ;-)

 

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

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also mein 45 PS pure fährt auch ohne Probleme bis an den Begrenzer, auch im 6ten nur bei Gegenwind oder Bergauf net.

-----------------

cu Leif

 


cu Leif

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Hi ciph3r

 

:oops: das ist aber nicht normal!!!

Das hatte ich an meine Pure Bj2001 zwei mal. Das eine mal hatte das SC ein falsche Software aufgespielt und das zweite mal hab ich den Turbo um die ecke gebracht!

Ich würde mal im SC danach schauen lassen.

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Muß sagen meiner rennt auch zügig bis in den Begrenzer Tacho 140km/h und wenn es noch schneller gehen soll 100-140 dann einfach in den 5.Gang und Bleifuss ,der geht wie ne Rakete ab bis in den Begrenzer und dann in den 6.Gang zum sparen :-D .Auch im 6.Gang schafft er die Endgeschwindigkeit locker.

 

SVEAGLE

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 29.10.2004 um 23:51 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Also mein Pure (37kw) hat da auch nur bergauf Probleme oder bei sehr starkem Gegenwind. Auf normaler Strecke solltest du ohne Probleme an die 135 kommen, dann riegelt die Elektronik den Wagen ja ab, was sich ganz lustig anfühlt.

Eingefahren wurde meiner übrigens extrem vorsichtig (Nicht über 110 auf den ersten 1500 km).

Gruß, Stefan

-----------------

spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

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Könnte aber auch an der Bereifung liegen. Mit neuen weichen Winterreifen hatte meine pure von 2002 (auch 37kw) Mühe, mit den Sommerreifen (ganz normal 145/175) ist er deutlich flotter.

 

 

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Hi,

 

danke für die vielen Antworten!!

 

Ich habe festgestellt, dass meiner im 5ten Gang problemlos die 140 km/h erreicht, jedoch nicht im 6. Gang. Da läuft so ab 125/130 km/h nix mehr.

 

Eine Idee was das sein könnte oder worauf ich mein SC beim nächsten Termin ansprechen könnte?!?

 

Danke!

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Das kenn ich aber auch - wenn ich schnell auf V-max will, fahre ich auch im 5. bis 135 km/h - erst zum Halten der Geschwindigkeit dann ab in den 6.

Das ist halt das geringe Drehmoment der 600ccm - muss durch Drehzahl ausgeglichen werden.

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Hallo ciph3r

 

Der 6.Gang ist als Spargang ausgelegt und ist nicht zum beschleunigen gedacht.

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Das ist mit völlig neu. Auf ebener Straße sollte bei 110 im 6. durchaus noch was passieren, wenn man Gas gibt.

 

 

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Quote:
Auf ebener Straße sollte bei 110 im 6. durchaus noch was passieren, wenn man Gas gibt.

 

Tut es auch ! Ab Tacho 130 wird´s dann aber zum Geduldsspiel .

 

 

Gruß

 

seditec

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@seditec: Da stimme ich dir zu.

Ich habe mich auf sveagle bezogen. Der 6. ist definitiv ein Fahr- und kein Spargang wollte ich eigenlich sagen.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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