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dukeII

hat hier wer Ahnung von Brabus 42 ???

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Wer weis was es mit dem Overboost auf sich hat bzw. wann und wo dieser ansteht ??

 

Hab nen 42er Brabus und meine Ladedruckanzeige geht bis max. 1bar.

 

Wo sind die angeblichen 1,5 bar Overboost ???

 

btw. werr hat so ein Modell und hat es schon tunen lassen.. wo liegt der Ladedruck der möglichen Anbieter ?


...ain´t no curve that i can´t handle....

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Wo liest du denn den Ladedruck ab ????

 

 

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ich will auch ne ladedruckanzeige :o:o :-D

 

wo gibts die dukeII??? :-P

-----------------

Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

 

rms.gif

spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

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@dukeII,

 

was hast du denn für eine ladedruckanzeige drinn ?? , weil ja nix serie!.


rms2.gif

 

 

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Hallo Duke II,

Wenn Du den Overboost brauchst stelle den Wagen einfach auf Automatik und drücke daß Gaspedal im stehenden Zustand bis ins Bodenblech.

 

Ach ja....

halte dich gut fest

und viel Spaß

 

Djdete :)

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Hallo Mädels, jetzt bin ich auch noch nicht viel weiter ???

 

Eine Ladedruckanzeige gibt es z.B. bei ebay.

 

Hab im Moment auch eine mechanische drin. Das ganze hat eigentlich nur einen Sinn - will die Kiste ein wenig tunen lassen und die möglichen Anbieter erzählen dir teilweise einen Mist dass es nur so kracht ! Und bevor mir hier einer irgendwas verkauft schau ich mir die Werte vor und nacher lieber 2x an!

 

d.h. ich sehe welchen Ladedruck ich nach dem Tuning wirklich habe und mess parallel dazu noch den Lambdawert um zu sehen ob die Kiste nicht zu mager läuft was unweigerlich Kolbenbrände zur Folge hat - hab da schon ein paar Jahre erfahrung mit VW G-Ladermotoren - Leider sind die modernen Steuergeräte nicht mehr so einfach gestrickt wie vor 15Jahren und das ist mir zu viel Stress als dass ich hier noch selbst an den Kennfeldern rumtüftle.

 

hier meine aktuelle anzeige

1099320868.jpg

 

@djdete

danke für´n Tip... der Overboost kommt tatsächlich nur in der ersten Beschleunigungsphase. Waren knapp 1,3 bar und geh davon aus dass es an der trägen Mechanik des 0815 Instruments und dem 4m langen Schklauch liegt - werd doch gleich noch mal die elektrische Druckdose anzapfen und mir den Wert mit nem Datenlogger aufzeichnen.


...ain´t no curve that i can´t handle....

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Falls es irgendwelche Erkenntnisse gibt lass uns nicht dumm sterben - OK? :-D

-----------------

cu *ragie#

sig.php

 

 


cu *ragie#

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Hallo Duke, kann leider Deine Frage nicht beantworten, da mir bisher auch keiner gescheid erklären konnte, wann denn jetzt genau der Overboost einsetzt. Auf eine offizielle Anfrage bei Smart hin kam sogar die Antwort, das sei ein Druckfehler, es gebe gar keinen Overboost mehr seit 2002... Naja.

 

Meine Frage: Tritt der Overboost tatsächlich nur beim Anfahren auf? Bei meinem 42 Brabus ist bei Autobahnfahrten so bei 140 bei Teillast (kurz vor Volllast) nur moderates Beschleunigen, aber wenn man dann Vollgas gibt kommt nochmal deutlich Schub. Ich dachte immer, das sei der Overboost. Hast Du auch bei Autobahnfahrten "nur" 1,0 Boost?? Kannst Du das so bestätigen lt. Deiner Anzeige?

 

Dies würde bedeuten: Man kann im 42 Brabus tatsächlich Volllast auf der Autobahn fahren (am Begrenzer), ohne auch nur annähernd an die Schmerzgrenze eines Overboost-Drucks zu kommen. Also 150 ohne schlechtes Gewissen bzgl. Langlebigkeit :roll:

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Hallo,

 

das ist so. Der Ladedruck pendelt sich an der Vmax Grenze auf ebener Strecke bei 150 Km/h ( 160 Tacho ) auf ca. 0,6 bar ein. Bei Steigungen geht er dann ein wenig rauf

 

Die Grenze von 1,0 wird nur beim Anfahren und in Beschleunigungsphasen kurz ( zehntelskundenbereich ) überschritten.

 

d.h. selbst in längeren Beschleunigungsphasen pendelt sich der Druck auf 1,0 bar ein... 0 auf 150 vergehen immerhin mehr als 20 sek. und da springt die Nadel nur in den Schaltübergängen kurz über 1,0


...ain´t no curve that i can´t handle....

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Hallo Duke , Hallo Calypso,

hier noch einmal meine Erfahrungen mit dem Overboost.

Dieser Overboost funktioniert nicht nur beim Starten sondern auch wenn Ihr relativ langsam fahrt und dann richtig hochbeschleunigen möchtet.

Folgendes passiert:

Daß Getriebe schaltet einen oder zwei Gänge herunter je nach Drehzahl und beschleunigt im Overboost durch.

Jetzt kommt's ....

daß aber......nur im Automatik Modus.

 

Ich hoffe daß klärt die Fragen ein wenig auf

 

Grüße

djdete

 

Ps. 1,5 Bar Overboost steht im normalen fortwo Prospekt unter technische Daten Brabus

 

 

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Hallo,

 

das ist soweit schon richtig, aber im man. Modus habe ich beim Beschleunigen auch einen kurzenfristigen Überschuss von knapp 1,3 bar wie im Automatik mode !


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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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