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Tazi79

Brauche kleine Entscheidungshilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe mich nach langem Überlegen entschieden einen Smart42 zu kaufen, da ich nur 16 km zur Arbeit fahre und wir sonst immer das Auto meines Mannes nehmen. Bin ihn auch schon probegefahren (61 PS Benziner Modell Passion) und war begeistert.

 

Nun zu meinen Fragen:

 

1. Normale Lackierung oder Metalliclackierung? Wollte mir den Smart eigentlich in schwarz bestellen, befürchte aber jetzt, dass er zu kratzempfindlich ist. Wasche mein Auto fast nur per Waschanlage.

 

2. Elektrische Servolenkung? Hatte leider vergessen den Verkäufer zu fragen, ob der Smart den ich gefahren bin Servolenkung hatte. Steuerte sich auf jeden Fall gut. Weiss nun aber nicht ob die elektrische Servolenkung nötig ist oder nicht.

 

3. Glasdach oder Volldach? Ein Kollege, der selbst Smart fährt, meinte er würde nie wieder einen mit Glasdach kaufen, da im Sommer Sauna und im Winter Kühltruhe.

 

4. Bereifung? Bei der Probefahrt bin ich dann auch ein Stück Autobahn gefahren und habe mich richtig unwohl gefühlt. Da es etwas windig war, kam ich mir vor wie in einer Schaukel (schon bei 110 kmh). Hilft da eine breitere Bereifung wie beim Pulse?

 

5. Ist der Fahrersitz oder das Lenkrad in der Höhe verstellbar? Da ich relativ klein bin (160 cm) war mir das Lenkrad etwas zu hoch, bzw. der Sitz etwas zu niedrig. Habe aber auch da vergessen im SC nachzufragen.

 

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse,

 

Tazi


Smart ForTwo Brabus xclusive

Baujahr 2010

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Hallo Tazi,

 

gerne hier meine Erfahrung aus dem smart-Fahren seit 1999:

 

zu1.:

 

Fahren derzeit einen schwarzen 4-2 in der von Dir beschriebenen Motorvariante. Sind damit sehr zufrieden - klar, im Laufe der Zeit sind Waschspuren erkennbar. Diese Spuren habe ich aber an jeder Panel/Lackfarbe. Und mit ein bischen Pflege/Politur wirds dann auch wieder besser.

 

zu2.:

 

Hatten schon einige smarties - aber alle ohne Servolenkung. Bislang nicht vermisst.

 

zu3.:

 

Nehmen Glasdach - allerdings in Verbindung mit verschiebbarem Sonnenschutz und Klimaanlage. SUPER !!!

 

zu 4.:

 

Bislang immer Originalbereifung gefahren. Vorderreifen könnten etwas breiter sein.

 

Seitenwindempfindlichkeit bekannt - aber beherrschbar.

 

zu5.:

 

Nach meiner Kenntnis ist der Fahrersitz im Abstand zum Lenkrad/den Pedalen verstellbar, also nach vorne oder hinten. Höhenverstellbarkeit von Sitz oder Lenkrad mir nicht bekannt.

 

Viel Spaß beim Aussuchen und anschließend beim Fahren.

 

:) :) :)


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

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Hi,

 

habe auch einen schwarzen - ist schon etwas empfindlich, würde es aber immer wieder tun....

 

Auf Servolenkung kannst du verzichten - ich habe schon Autos gehabt, die sich mit Servolenkung schwerer lenken liessen als der Smart ohne.

 

Glasdach ist nett, ich würd's nehmen. Oder gleich ein Cabrio!!!

 

Der Pulse mit den breiteren Reifen ist deutlich weniger seitenwindempfindlich. Alternativ: Smart mit Winterreifen bestellen und für den Sommer nette Felgen und Breitreifen im Zubehör suchen - so habe ich's gemacht.

 

Eine Höhenverstellung gibt es wohl nicht. Frag da mal im SC nach, vielleicht gibt es ja andere Sitzschinen oder so...

 

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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hi Tazi79,

 

280.png

 

im SC gibts eine originale fahrersitz zwischen-

schiene die den sitz um etwa 20mm anhebt

teilenr.C0006630V001600000, kosten ca. 60,-

 

nimm ein cabrio!!

in der ausführung "pulse"

servo brauch auch bei breitreifen nicht sein

schwarz ist edel, aber sehr pflegeintensiv.

 

viel spass hier im forum

:) :)

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

 

 


rms2.gif

 

 

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Hi Tazi,

 

1. Durchgefärbte Panels haben nur Vorteile wenn du öfter mal Parkrempler zu befürchten hast. Passiert leider häufiger als man denkt da einige nach dem Motto vorgehen - Smart ist Plastik, da kann man gegendonnern.

Aber noch'n schwarzer, wer hat heute noch Mut zur Farbe!?

 

2. Mal ehrlich, der Smart hat so wenig Gewicht auf der Vorderachse, und die Servo nimmt den Fun beim Landstrassenkurvenfahren, das würde ich mir nicht antun!

 

3. Glasdach! Immer Glasdach! Raumgefühl ohne Ende, freier Blick auf die Ampel (die Frontscheibe ist doch recht arg weit vorn). Und mit Sonnenschieber und Klimaanlage absolut kein Problem.

 

4. Faustregel: breitere Reifen schmälern den Grenzbereich. Bei Wind und Spurrillen wirste dich sicherer fühlen, ich komm mit Serie 145 /175 aber seit 4 Jahren prima klar. Auch etwas Gewöhnungssache.

 

5. Der Sitz wird auf der Schiene nach oben geführt, wenn du ihn weiter vorrückst. Einfach den Sitz mal 1-2 Tacken weiter vor. Die Position wird auch in jedem Fahrsicherheitstreining empfohlen weil man mit durchgestrecktem Bein kaum noch Kilos auf die Bremse bringt.

 

Viel Spass beim Kugeln!

 

Cladia

 

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Hallo,

 

Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Werde wohl dann den Passion (schwarz/silber mit bungee red) ohne Servo und mit Glasdach bestellen.

 

Tazi79


Smart ForTwo Brabus xclusive

Baujahr 2010

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Quote:

Am 31.10.2004 um 19:28 Uhr hat Tazi79 geschrieben:
Hallo,



Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Werde wohl dann den Passion (schwarz/silber mit bungee red) ohne Servo und mit Glasdach bestellen.



Tazi79



Schwarze Tridion oder Panels?


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

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Hallo!

 

Ich denke die Wahl ist gut!

Habe die gleiche Kombi- allerdings beim Cabrio.

 

Wenn du ein Glasdach nimmst (würde ich auch wählen) dann aber nur mit Klima. Die ist ja Serie beim passion, beim pure ein Extra!

 

Hätte ich ein Coupe dann würde ich auf jeden Fall ein Glasdach nehmen. Man sieht die Ampeln besser- das kommt nämlich ab und zu vor wenn ich mein Dach zu habe das ich die Ampel nicht so gut sehen kann.

 

Mein kleiner hat Servo. Bei der Probefahrt hatte er keine, aber ich habe sie genommen weil ich mir evtl. mal größere Räder zulegen will und weil der Wiederverkaufswert bestimmt auch besser ist.

 

Ich fahre auch in die Waschstrasse. Ich empfehle eine Textilwaschanlage- also die mit Lappen statt mit den harten Bürsten wie z.B. IMO oder so.

Dann gibt es auch keine Kratzer. Und da sie Schaumwachs anbieten meckert auch mein Cabrio- Dach nicht!

 

Thema Wind: Bin eigentlich mit den Serienreifen zufrieden. Ich fahre nicht so oft Autobahn, und wenn dann sollte man dem Verbrauch zuliebe nur bis 120 km/h schnell sein.

Habe mich daran schnell gewöhnt, und passe halt dann besser auf.

Breitere Reifen bedeuten ja auch einen höheren Rollwiederstand und also mehr Verbrauch und mehr Abrollgeräusche.

 

Eine Höhenverstellung des Fahrersitzes ist nur möglich wenn man den Sitz nach vorne oder hinten verschiebt. Wenn das so nicht passt- dann kann man bei Smart auch eine Sitzauflage oder diese Schienen bekommen, wie ja schon erwähnt wurde.

 

Den Beifahrer sitz kann man übrigens nur verschieben und klappen- die Lehne lässt sich leider nicht einstellen in der Neigung!

 

Hoffe dir geholfen zu haben. Habe jetzt 5000 km auf dem Tach und bin super zufrieden!

 

Wie wäre es mit einem Cabrio? Siehe Signatur.

 

:)

 

Gruß Frank

-----------------

smart_klein.jpg

 

spritmonitor.de

 


[

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Nochmal zur Farbe schwarz:

 

wie empfindlich ist der Lack wirklich? Oder sollte man lieber gleich zu einer Metalliclackierung greifen?


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

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Schwarz ist generell immer eine empfindliche Farbe. Aber wenn du es wirklich willst, nimm es, ich würde auch nicht zögern,wenn ich auf schwarz stünde.

 

Ich hab mich für das neue blau entschieden.

 

Gruß Marco

-----------------

I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

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Hallo Tazi79, ich habe mir auch einen komplett schwarzen 42 passion, Innenfarbe bungee red bestellt. Im Konfigurator sieht es echt toll aus! Glasdach - ja! Mit Klima! Keine Servolenkung! Viel Geduld beim Warten!

 

 

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Habe meinen schon seit einem Monat mit der selben Ausstatung und bin super zufrieden würde "die Kugel" nicht mehr tauschen... :-D

 

 

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    • Da fällt mir ja gleich gar nix mehr ein, aber so etwas ist quasi ein Markenzeichen von MB! 🙄 Ersetze Kompetenz und Kundenorientierung durch eine umsatzträchtige Materialschlacht! 😡     Ich würde mich gerne mit dieser Frage noch einmal an Dich wenden, auch wenn sie auf den ersten Blick unlogisch erscheint. 😉 Es ist nämlich so, daß ja langsam die Tage und vor allem die Nächte wieder kälter werden und sehr viele Autofahrer sich nicht um den Frostschutz der Scheibenwaschanlage kümmern! Das führt in vielen Fällen dazu, daß sich die Plörre in den festen Zustand umwandelt, soll heissen, daß die Scheibenwaschanlage und die Pumpe einfriert! Wenn man jetzt die Scheibenwaschanlage betätigt, evtl. auch unterbewusst, dann kann sich die elektrische Pumpe dieser Anlage nicht drehen und zieht dadurch einen wesentlich höheren Strom als wenn sie ihrer Arbeit nachgehen und sich frei drehen könnte. Dies führt dann dazu, daß eine Sicherung auslöst, die aber eine ganz andere Nummer hat als in der Liste jetzt z.B. für das Verdeck angegeben ist. Diese Sicherung wird aber doch für die Ansteuerung anderer Funktionen verwendet, auch wenn die eigentlichen Funktionen ganz andere Sicherungen haben. In Werkstätten wird dies bei der Fehlersuche aber geflissentlich ignoriert! 🙄 Da wird dann eben die Sicherung der eigentlichen Funktion überprüft und die ist natürlich in Ordnung, daß von vorne her die Ansteuerung schon gar nicht funktioniert ist offensichtlich sekundär! Nun ist es laut Schaltplan, danke in diesem Zusammenhang vor allem an den User 450-3 für seine Informationen, genau so, daß sie Sicherung für die Ansteuerung des Verdecks über den Verdeckschalter und der Scheibenwaschpumpe identisch ist, nämlich die Sicherung 20 im Sicherungskasten. Wenn also jetzt in Deinem Smart die Scheibenwaschpumpe ebenfalls nicht mehr funktionieren würde, dann läge der Verdacht nahe, daß die eingefrorene Pumpe diese Sicherung zum Auslösen gebracht hat und deshalb jetzt auch das Verdeck nicht mehr funktioniert!   Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Euros hier für völlig unnötige Fehlersuche und vor allem Ersatzteile in Form von kompletten SAMs, das ist die Zentralelektrik mit den Sicherungen, im Laufe der Jahre über den Tisch gegangen sind! 😮 Auf jeden Fall gibt es einige Fälle, in denen ich betroffene User davon bewahren konnte, von ihren Werkstätten nach allen Regeln der Kunst abgezockt zu werden! 🙂
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