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JEnsy

keine ahnung

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Wäre auch was gebrauchtes interessant oder muss die Endstufe neu sein?

 

Und wie Kev schon sagte: Was darf denn kosten?

 

Üüüühh!!!

Matze

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wenn es gebraucht ist und jutt is .. dann ist es ok .. ich weiss nicht .. ich richte mich mehr danach was gut ist .. und was meine zweck erfüllt ... aber so 200-300? ich weiss halt nicht wirklich was man ausgibt für eine gute endstufe!

 

 

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also wenn du das andrian system passiv betreiben willst, also mit passivweichen, dann "reicht" im grunde eine f2-190 (225 euro) aus. die schafft bei 4 ohm die 100 watt, die andrians gerne hätten... ;-)

und glaube mir: die sind preiswert! in den köpfen mancher leute schwirrt halt leider rum, dass 100 euro preiswert is. das komponenten für diesen preis selten auch wirklich "ihren preis wert sind", sehen leider die wenigsten ein.

die audio system's haben sehr viel ECHTE leistung, was man bei endstufen oft deutlich teurer bezahlen muss. zudem hören sie sich auch noch gut an. :-D

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 09.12.2004 um 13:28 Uhr ]

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hmm ich frage mich nun gerade wo wohl der unterschied zwischen passiv und aktiv is ... ich bin in diesem bereich echt leihe :) das wird noch spassig das alles einzubauen :)

 

 

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Mal gucken, ob ich das richtig im Kopf habe:

 

Passiv:

Die Trennung der Frequenzen erfolgt nach der Endstufe mit Hilfe einer Frequenzweiche.

 

Vorteil:

- nur 2Kanäle für ein System

- einfaches Radio reicht

- geringere Kosten

 

Nachteil:

- weniger Leistung für die einzelnen Lautsprecher, weil ein Kanal einen Frequenzweiche, einen Hochtöner und einen Tieftöner betreiben muss

 

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Aktiv:

Die Trennung erfolgt in/vor der Endstufe. Wobei die Variante "Vor" sprich im Radio die gängiste ist. Dort werden die Signale verarbeitet.

 

Vorteil:

- bessere Trennung der einzelnen Lautsprecher

- mehr Leistung für jeden LS

- keine Frequenzweichen mehr

- es muss nicht mehr alles eine Marke sein! (z.B. Hochtöner ScanSpeak und Tieftöner Andrians)

 

Nachteil:

- teurer, weil man ein gescheites Radio braucht oder eine Endstufe mit einer Aktivweiche

- jetzt benötigt man 4Kanäle (eine Vierkanal oder zwei Zweikanal-Endstufen)

- man kommt um ein richtiges Einstellen nicht drumrum

 

 

PS.: Korrigiert mich falls ich mich irgendwo vertan habe!

 

-----------------

Gruß Lodda

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 09.12.2004 um 14:48 Uhr ]

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also wenn ich das dann so lese wäre ja dann wohl eine 4 kanal besser der die boxen halt einzelnt ansteuert ... hmmm ist das irgendwie schwerer einzubauen?

 

 

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Lass sie doch lieber Passiv! Den Klangunterschied wirst du bestimmt nicht hören, weil die Weiche sehr gut ist...*BlickaufJana`sEinbau*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 09.12.2004 um 15:11 Uhr ]

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na gut .. aber so richtig weiss ich dann immer noch nicht was für eine endstufe ich nehmen soll .. :(

 

 

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aber nun noch mal eine frage an matze (sorry das ich so nerve) aber du hast ja bei jana die AudioSystem Twister F4-380 verbaut .. du gehst aber eigentlich nur mit 3 kanälen raus oder? die boxen vorne also werden ja durch die weiche getrennt oder?

 

 

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Jupp, bei Jana ist das ganze passiv gemacht.

Wenn man das richtig abstimmt, geht das problemlos. In deinem Fall würd ich das auch so machen.

Eine 2-Kanal-Endstufe für X Euros ist sinnvoller als eine 4-Kanal für denselben Betrag.

 

Mit der AudioSystem F2-190 fährst du dann schon ganz gut ;-)

Ist quasi einfach nur "eine halbe F4-380" ;-)

 

 

Üüüühh!!!

Matze

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gut dann werde ich mir mal die sachen kaufen .. und dann irgendwann mal einbauen :-P

 

 

vielen lieben dank für die beratung :)

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    • Klingt Plausibel. Allerdings ist meine Erfahrung, daß am Smart 450 selbst mit ziemlich uralten Gummis immer noch kein nennenswerter Spalt vorhanden ist. Die Gummis sitzen gerade mal weniger straff als neu würde ich das nennen. Und hier geht es ja gerade um einen erheblichen Spalt bei der Montage von völlig neuen Gummis. Wo kommt der Spalt mit neuen Gummis her wenn die alten keinen haben. Das paßt doch nicht zur Verschleißtheorie.    Deshalb ist der Dom kugelförmig. Wenn der Dämpfer kippt, können die Gummis im und auf dem Dom immer passend hinwandern.    Ich glaube, du übersiehst gerade, daß die schwarze Scheibe oben auf dem Puffer ist, am Domlager. Dort gibt es überhaupt keine Dichtung und kein Öl. Der Stoßdämpfer ist unten.    Die Scheibe dient einfach dazu den Druck des Puffers sinnvoll auf das Domlager zu leiten. Es gibt sie auch nur mit Puffern die oben gerade sind. Wenn die Puffer selbst schon oben konisch sind ist dort keine Scheibe. 
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