smartti Geschrieben am 1. November 2004 Wie bekomme ich am besten die Salzrücksände im Motorraum weg. Der Vorgänger ist im Winter viel Autobahn gefahren, daher stark angegriffen. Möchte ne Unterbodenwäsche mit Versiegelung machen - hab aber bedenken das alle Rückstände weggehen.Die ganzen Aluteile (Motorblock, Leitungen usw.) sind agegriffen.Danke schon mal.GrußMarkus Sag was du denkst, tue was du sagst, sei was du tust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 1. November 2004 Hallo smartti, leider kann ich Dir keinen Tipp geben, da auch ich nach dem letzten Winter bedingt durch Umzugsstreß und anderen Badsanierungsmaßnahmen im elternlichen Heim dies auf "verschwitzt" hatte. Erst neulich, als ich beim Ölfilterwechseln unter dem Auto lag habe ich gesehen, dass der letzte Winter ganz schön "reingehauen" hatte. :o Also bitte nicht auf den Vorbesitzer schimpfen, denn auch ich gehe ansonsten sehr ordentlich mit dem Cabrio um, aber das habe ich wohl selbst nicht bedacht. Wahrscheinlich ist es Deinem Vorbesitzer ähnlich ergangen wie mir. Okay, wer zu diesem Thema Informatives posten kann soll bitte dies schleunigst tun, da auch ich noch vor dem Winter nochmals Handanlegen an meinem smartie möchte. Danke und Grüße,Martin Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartti Geschrieben am 7. Januar 2005 Ich bin dann zu einer KFZ-Reinigungsfirma. Die haben eine gründliche Motorwäsche mit vorigem einweichen eines Spezialreinigers durchgeführt. Später wurde eine Versiegelung aufgetragen. Kosten 20 EUR. Sag was du denkst, tue was du sagst, sei was du tust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
egolda Geschrieben am 8. Januar 2005 Kinners, macht doch nicht so ein Drama als wenn diese Smartbüchse was Besonderes wäre. Ein Dampfstrahler, mit Bedacht eingestezt, wirkt Wunder. Un anschliessend eine Hohlraumversiegelung. Ist prima gegen Kopfschmerzen. Ups...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Micke Geschrieben am 9. Januar 2005 Na ja Samartti, so ganz falsch ist das gar nicht,ab und an in den Motorraum zu schauen.Klar so ein Alumotor korridiert und dies bleibt auch nicht aus.Du kannst aber nach einer sanften Motorwäsche (die aus Umweltgründen gar nicht privat durchfürbar ist) so einen Motorklarlack auftragen.Gibt es im Zubehör. Wichtiger ist es aber nach der Motor und Unterbodenwäsche die Stellen zu schützen die Schmierung benötigen.z.B.die Schraubengewinde der Motor und Hinterachstraverse ,Masseband befestigung usw.Hier für rate ich dir zu Konservierungswachs,entweder in einer Spühdose oder mit Saugpistole.Ich benutze im Herbst Wachs den es unter der Art.Nr A 000 986 42 70 10 bei Daimler-ChryslerErsatzteillager gibt.Am besten hebst du dein Fahrzeug unter dem Hinterachskörper an und entfernst die Heckstoßstange,decke den Auspuff und alle Motorteile ab die später heiß werden .Dann sprühst da die Schraubengewinde Hinterachsteile, wirst schon sehen(alles was du vor Salz schützen willst) ein.Im Frühjahr beim Frühlingsputz nimmst du wieder den Heißwäscher und wasche alle eingewachster Teile wieder (aber jetzt samt dem gesammelten Salz) wieder ab.Nach dem trocknen Konservierst du wieder bis zur Herbst bzw. Winterprotzesur. Wichtiger als die Motorraum Konservierung wenn schon mal die Motorklappe geöffnet ist,kontrolliere vor dem Ladeluftkühler wievielLaub du in Ansaugschacht angesammelt ist!Das ist die schwarze Verkleidung zwischen Getriebe u. LL-Kühler.Wirst dich wundern wie fleißig so ein Smart Blätter sammelt.Das ist wichtig für unsere Kleinen,dann bleiben sie immer schon cool und die kleinen Ventilschen(speziell am mittelsten Zylinder) freuen sich das sie Überleben dürfen.Nur gehört dies nicht ins Forum-Cabrio. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen