Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M@rc

Front+Rear brückbar am Radio ? (länglich)

Empfohlene Beiträge

Hallo...

nachdem den 10cm-Quäkern meines Pures überdrüssig geworden bin und auch andere 10cm-Speaker sich als nicht im geringsten belastbar herausgestellt haben, hab' ich mir bei ebay günstig Axton CAC2.14 geschossen und die Teile samt abgedichteter Eimer im Cockpit vergraben (die Arbeit hab ich mir echt schlimmer vorgestellt - auch wenn man sich im angesicht der ganzen herumgeisternden Einzelteile fragt wo das hinführen soll :lol: ).

Die Axtons habe ich übrigens aus Neugier und zum Test (waren ja gebrauchte, und ich möchte nicht nach 2h Einbau bemerktn dass die Teile im Sack sind) zuhause an meine Anlage angeschlossen und war beeindruckt, was die Teile doch an Bass abgeben.

Im Smart hingegen habe ich zwar eine Deutliche Verbesserung zu vorher, aber der Bassdruck ist in Dynamischen Passagen schon weg ("bring it back" von Fanta 4 klangen am Heimverstärker erheblich knackiger, "Father Lucifer" von Tori Amos wesentlich facettenreicher). Klirren tut's übrigens noch nicht mal (wenn man mal von "Tomorrow comes today" von den Gorillaz absieht, Jesus! Hatte nie gemerkt wie tief der Bass in dem Stück ist da sind Björk und Prodigy Waisenkinder gegen *g*), aber Joh klar - nicht genügend Verstärkerleistung werden hier die Spezis schreien und haben natürlich recht. Mein Radio ist ein Pioneer DEH-P3500MP Datenblatt welches "immerhin" 4x50W max (klar, der Wert ist fürn Arsch) und 4x27W nach DIN45324 bringen soll. Hab leider keine Ahnung wie sich dieser Wert zum realen Sinuswert verhält, aber die Frage ist, was passiert wenn ich die beiden Stufen einfach kopple?

a) Schlachte ich mein Radio ?

b) passiert nüscht weil det Teil die Leistung ?eh dynamisch verteilt

c) ich verschieb mir nur den Impedanzbereich von 2-8ohm auf 1-4ohm (wurscht, passt dann immer noch) ?

d) es klingt grauslich ?

e) geilomat, das fluppt ?

Es geht natürlich nicht drum die Qualität einer guten Endstufe zu erreichen, sondern um aus dem vorhandenen Material ggf. noch ein Quäntchen Qualität herauszukitzeln. Zumal ich befürchte, dass ich bei preiswerteren Endstufen (lassen wir den Ebay-Poserramsch eh mal aussenvor) noch nicht einmal die Leistung der Pio-Headunit erreicht werden könnte.

Das mit den Lautsprecheröffnungen werde ich auch noch mal nacharbeiten - die sind ja wohl ein witz, aber ich hatte beim Umbau nicht die Zeit mich denen zu widmen. Mir schwebt vor, die "genoppten" Flächen im Amaturenbrett komplett zu entfernen und da ein Feinlochblech à la Lautsprecherrundabdeckung oder einen Rahmen mit Akustikstoff einzusetzen.

Da auch nochmal ne doofe Frage - hat jemand diese "Areale" mal exakt vermessen und in einem Vektorformat gespeichert ? Wollt mir da mal was lasern lassen...

so long & cya

m@rc

[ Diese Nachricht wurde editiert von M@rc am 02.11.2004 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi!

Es passiert:

a) ;-);-);-);-);-)

Wen du keinen Subwoofer willst, schau doch nach eine Axton C202 oder C208, die dürfte es auch schon recht günstig geben...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joh, schon mal thnx@matze ...

Subwoofer muss nicht sein, hab keine Lust auf Kofferraum zu verzichten (wobei mir diese Hub-Car-Lösung schon gefällt), und an der Anlage kamen die Axton mir persönlich auch genug "runter" - also muss es mit entsprechendem Verstärker und "offenem" Amaturenbrett auch so deutlich besser gehen.

Immerhin kostet auch ein c202 fast soviel wie ich für die Headunit bezahlt hab und eigentlich war ich mit den Nokiaboxen meines 2000'er Smarts mit Pioneer-Radio vollkommen glücklich, aber wenn man einmal anfängt :-D

cya

m@rc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Radio:

Den Radio macht irgendwas zwischen 13-17 W RMS, mehr nicht.

Diese Leistung erreicht es auch nur, weil die Radioendstufen intern gebrückt. Das ist dann auch der Grund, warum du es nicht mehr brücken kannst ;-)

Naja, die c202 hat neu 120 Euro gekostet, die C208 kostet immer noch so viel. Da du ja auch die Axtons gebraucht gekauft hast, denke ich, dass du die c202 auch schon für 0-70 euro bekommen kannst...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der internen Brückung hab ich mir mittlerweile auch hart ergoogelt... also müsste eigentlich Antwort B richtig gewesen sein ;o) - ich werd' die Axton-Amps mal "in Beobachtung" nehmen, wobei ich eher die Tendenz in Richtung 70+ als Null sehe.

dann mal schaun was geht... danke jedenfalls schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag