Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
one_of_many

lieber BR oder geschlossen im smart?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Mit was habt ihr denn bessere Erfahrungen? BR oder geschlossen? Ich hatte bisher immer nen 25er im geschlossenen Volumen und hab mir jetzt mal testweise nen RE8 in 15l Bassreflex reingelegt. --> Bin echt total begeistert was da geht, der schiebt viel mehr als ein 25er in 15l geschlossen. Weiß jetzt nicht ob es daran liegt, dass BR im smart einfach besser funzt oder ob der RE soviel besser als der Vega 104 ist.

Außerdem tritt das Phänomen, dass ich bei geöffneten Scheiben viel mehr Bass hab als bei geschlossenen nicht mehr auf.

Spiel grad auch mit dem Gedanken zwei RE8 in diesen 15l spielen zu lassen (dann natürlich geschlossen).

Naja bin mal auf eure Erfahrungen gespannt

Grüße

Marc

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Bassreflex-Gehäuse generell lauter und tiefer ist. Dafür ist geschlossen präziser!

Beispiel Aliante 10

In einem geschlossenen 10l Gehäuse konnte man ihn nur als Bassunterstützung/Impuls nehmen. Wenn man mal am Lautstärkenregler dreht, fing er an zu klopfen.

Bei einem g. 17l war es schon tausendmal besser...kein klopfen mehr, wurde auch lauter...nur um schön Musik zu hören ging es...auch bei größeren Lautstärken!

Aber als ich ihm ein 30l-Bassreflexgehäuse verpasst habe, haute es mich um. Der Bass war richtig wuchtig und ging auch schön tief. Der Gain an der Endstufe musste runtergeregelt werden, sonst übertönte er den Rest der Anlage.

Das gleich habe ich bei meinem Exact PSW 269 ausprobiert:

17l: richtig knackig, präzise

20l: noch etwas tiefer, kickt nicht mehr so ganz, aber passt sich mehr ins Gesamtbild ein...hängt aber auch wieder von der Musikrichtigung ab!

Im 30l Bassreflex konnte er mich überhaupt nicht überzeugen bzw. war auch die falsche Abstimmung!

Fazit: Ausprobieren! Jeder Sub ist nunmal anders und klingt halt entweder in einem Geschlossenen Gehäuse gut oder in einem Bassreflex!

Aber ich habe bis jetzt nur gutes über den RE8 gehört...vorallem dass er in kleinen Gehäusen sehr gut spielen soll!

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

dpsmart.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 03.11.2004 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interssant, deine Vergleiche!

Meine Erfahrung war eben bisher immer, dass man bei geöffneten Fenstern richtig schönen, tiefen Bass hatte. Das war so beim JL 10w0, 10w3 und beim Vega 104. Die waren alle geschlossen in 20 bzw. 15 litern.

Bei geschlossenen Fenstern hatte man das Gefühl, als ob auf einmal ein Subsonicfilter bei 45Hz zugeschaltet wird.

Jetzt mit dem RE8, einem 20cm Chassis (!!) in 16l Bassreflex hab ich endlich richtig druckvollen und lauten Bass!! egal ob das Fenster offen ist oder zu.

Es wird wohl, wie du schon sagtest darauf hinauslaufen, dass ich's einfach ausprobieren sollte. Ich hau einfach mal 2 RE8 in das 15l Gehäuse und schau ob da vielleicht mehr geht als bei einem in BR. Wenn nein, dann würd ich sagen, sollte man im smart nur Bassreflex-Gehäuse verwenden !! ...oder vielleicht auch nen schönen Bandpass :)

Dies hatte mir mein Händler vorgeschlagen aber geht leider net wegen dem Platz im smart :(

Grüße

Marc

[ Diese Nachricht wurde editiert von one_of_many am 03.11.2004 um 19:54 Uhr ]

ALPINE - Audio Art - Andrian Audio - Focal - Xetec - JL Audio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.11.2004 um 19:53 Uhr hat one_of_many geschrieben:
Wenn nein, dann würd ich sagen, sollte man im smart nur Bassreflex-Gehäuse verwenden !! ...oder vielleicht auch nen schönen Bandpass :)

Dies hatte mir mein Händler vorgeschlagen aber geht leider net wegen dem Platz im smart :(

Nicht unbedingt...ersten hängt es vom Subwoofer selbst ab und zweitens auch vom Rest der Anlage!

z.B. der 25er Atomic Manhattan vom Kevin_Lomax ist in einem geschlossenen 17,5l Gehäuse. Er ist laut und macht doch verdammt viel Druck. Angeschlossen an einer AudioSystem.

Und mein exact wurde in einem Bassreflex-Gehäuse überhaupt nicht lauter!!! Der fühlt sich nunmal in einem Geschlossenen viel wohler!!!

Auch ein netter Vergleich in der CarHifi zwischen 5/04 und 6/04:

Der Rainbow SW200 war der einzige im Geschlossenen...17l...nicht gerade mit einem 25er zu vergleichen...aber in der nächsten Ausgabe wurde der in ein 35l-Bassreflex-Gehäuse gesetzt und siehe da, er konnte auch tief!!! Was der kleine JL 8 3W2 schon mit 23,5l schaffte!!! :lol:

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

dpsmart.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 03.11.2004 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, darüber gkann man philosophieren ;-)

Grundsätzlich gilt:

Geschlossen:

- Weniger Tiefbass

- weniger Wirkungsgrad

- weniger Pegel

- kleineres Gehäuse

- präziser

Bassreflex:

- lauter

- ja nach Abstimmung tiefer

- grösseres Gehäuse

- unpräziser

Frequenzkurvenvergleich_4.jpg

(Die Gelbe Kurve ist das geschlossene Gehäuse, die grüne das Bassreflexgehäuse.)

ABER - und jetzt kommt die grosse Einschränkung: Jeder Woofer fühlt sich in einer Gehäusevariante "am wohlsten".

Dies ist bei jedem Woofer anders...

DAZU kommt dann auch immer noch die AUTOAKUSTIK und die ist beim Smart SEHR AUSSERGEWÖHNLICH.

Durch das kurze Auto und der Platzinerung im Kofferraum ist die Innenraumakustik vor allem OBERBASSBETONEND und der Suwoofer leicht ortbar.

Um einen nicht ortbaren Subwoofer zu haben, muss man ihn also sehr tief trennen.

Wen man nun also den Woofer bei 50 Hz ausblendet, dann stellt euch doch mal vor, was auf oben abgebildeter Kurve noch übrig bleibt - und gerade dort ist der Vorteil des Bassreflexgehäuses.

Bei einer ser tiefen Trennung, wie man sie nunmal im Smart benötigt, verschenkt man einen GROSSTEIL des Pegels des geschlossenen Gehäuses. Das Bassreflexgehäuse ist da wesentlich effektiver noch UND man hat sogar noch die Möglichkeit, den Tiefbassbereich durch eine sehr tiefe Abstimmung noch weiter anzuheben.

Dann kommt ein weiterer Vorteil dazu.

Wenn man bei 50Hz trennt, dann ist der Frequenzgang an dieser Stelle beim BR noch relativ linear - sprich eine Trennung mit 18 dB/Oct führt auch zu einer Trennung mit 18 dB/Oct. Da das Geschlossene Gehäuse dort schon auf der abfallenden Flanke ist, resultiert eine 18 dB/Oct-Trennung in einer 12dB/Oct-Trennung, da das Gehäuse obenrum ja lauter wird...

Bei mir äussert sich das beispielsweise so:

Damit der Woofer nicht ortbar ist, muss ich bei eine, geschlossenen Gehäuse bei 40 Hz mit 24 dB/Oct trennen, beim Bassreflexgehäuse langt eine 50 Hz 18 dB/Oct-Trennung...

Gerade im Smart haben Bassreflexgehäuse also durchaus Vorteile, die sie in anderen Autos gar nicht oder wesentlich schwächer haben... ob man aber deshalb eines verwendet, kommt halt auch immer auf den Anwendungszweck an...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, so wie ich das hier gelesen hab "backt ihr bei euren bässen eh kleine brötchen..." bei so kleinen bässen kann man selbst beim smart noch 'n bischen tüfteln... bei mir isses so, hab zwei 15Zoll Bässe in meiner Ladefläche... *ggg* da muss man einfach geschlossen bauen!!! Beim BR-Gehäuse hätte ich 'n frequenzgang den selbst meine Oma besser hinbekommen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss HIFI-MATZE voll zustimmen und nochmal auf den wichtigsten Satz hinweisen,

BR oder geschlossen ist Treiberabhängig

und in unserem Fall auch Raumabhängig

Zuhause würde ich immer eine geschlossene Variante vorziehen, im Smart immer BR.

Gruß Timo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soso, wir backen also kleine Brötchen und 2 15er kann man also nur geschlossen unterbringen....

Saschasmart_01.jpg

2 15" Bassreflex.

Saschasmart_02.jpg

2 18" Bassreflex

IMG_2672.JPG

8 10" geschlossen, wenn ich aber nur 1 Woofer davon rausmache und das Loch offenlasse, hab ich ein gar nicht mal so untauglich abgestimmtes Bassreflexgehäuse...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.11.2004 um 10:51 Uhr hat Tilo geschrieben:
Hallo, so wie ich das hier gelesen hab "backt ihr bei euren bässen eh kleine brötchen..." bei so kleinen bässen kann man selbst beim smart noch 'n bischen tüfteln...

Wir können auch Brot backen! :lol: Aber einigen und dazu zähle ich nunmal auch wollen eine Platz sparende Lösung. Ich brauche nur einen Bass der sehr gut klingt und nicht dick aufträgt...die richtige Gehäusegröße habe ich endlich herausgefunden und nun heißt es neue Einbausplätze testen! Einen Subwoofer vorne einzubauen bringt mehr als hinten! ;-)

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

dpsmart.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und mal davon abgesehen kann - wen man es richtig anstellt - ein einzelner 10" lauter sein als 2 15"...

Klanglich besser dürfte er sowieso meistens sein...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Proud member of rms.gif

Banner_468x60.jpg