Etwas Erfahrung habe ich schon. So um die 40 Wellen waren es bisher schon.
Bei einfachen Fällen reicht ein handelsüblicher höherwertiger 2- oder 3-Klauenabzieher.
Bei härteren Fällen entweder die schwerere Version Klauenabzieher mit hydraulischem Kraftverstärker oder stabiler Eigenbau.
Notfalls noch mit Schweißbrennerunterstützung. Ist aber schon über Hobbyschrauberniveau.
Für meine 451er habe ich mir eine passende Abdrückvorrichtung selbst angefertigt.
Wird einfach mit den Radschrauben an den Radflansch befestigt.
Etwas dickere Feingewindespindel zum Auspressen und Wiedereinziehen.
Hat zumindest bei der ersten Aktion Hinterradlager wechseln einwandfrei funktioniert.
Die Qualität der handelsüblichen speziell zu Auspressen der Antriebswellen angebotenen Versionen sind zum größten Teil aus fernöstlicher Produktion und in den meisten Fällen unbrauchbar weil nicht ausreichend stabil.
Die wirklich brauchbaren kosten richtig viel Geld, zu viel für einen Hobbyschrauber.
Für die Hobbyschrauberei am Smart ist meiner Meinung nach ein etwas hochwertiger Klauenabzieher völlig ausreichend, sogar besser, da universeller.
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