Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Merlin73

Speedimpuls für Navi

Empfohlene Beiträge

Hallo SMARTfahrer! Eigentlich sollte es so einfach sein - cdi (09/2000) kaufen, neue Lautsprecher einbauen und gleich noch das Navi der Freundin (die mittlerweile nen PDA hat, weil es Autobauer gibt, die alles digital machen müssen :-x CanBus-System).

 

cdi hab ich, LS sind auch drin. Mein Problem ist nun, dass im Forum viel über den Speedimpuls diskutiert wird. Das SC München meint gegen 10 Euro können sie das Speedsignal bei mir freischalten - im Forum habe ich leider nur Bj. 2001 u. jünger gefunden :-?

 

Zum Freischalten des Signals muss lt. SC außerdem das Navi verbaut sein, es wäre also schön das nicht umsonst machen zu müssen!

 

Für Tips/Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar :-D

 

Grüsse aus München

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das navi muss nicht eingebaut sein.

freischalten geht auch so.

aber ich denke in/an deinem smart kann kein signal freigeschaltet werden, da bei diesem baujahr noch der alter tacho verbaut wurde.

 

am besten kaufst du ein CAN-BUS Interface.

zum Interfache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab im SC München Nord 18 eur bezahlt, freischalten dauert 1 Minute, Du schaffst kaum, den Kaffee auszutrinken, das Navi muss NICHT eingebaut sein.

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tip mit der Tageskilometertaste war klasse! Leider ist es aber tatsächlich Vers. 1.9 :( Also werde ich wohl weiterhin ohne Navi runkurven, bis mal ein PDA drin ist! Ich denke die 149,- Euro für den CanBus-Adapter werd ich sinvoller darin anlegen.

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Noch mal ein anderer Erklärungsansatz:   Die Wellenlänge der Druckschwankungen im Krümmer ist vie viel größer als die Rohrlängen des (Fächer-)Krümmers. Oder, der Krümmer ist viel kleiner als die auftretenden Wellenlängen. Deshalb ist der Druck im Krümmer zu jedem Zeitpunkt an jeder Stelle im Wesentlichen gleich groß. Wenn z.B. gerade ein Auslaßventil öffnet, dann steigt der Druck an diesem Ventil an, aber er steigt genauso auch am Eingang des Turbos und an den zwei anderen geschlossenen Auslaßventilen gleichermaßen. Deshalb ist es auch egal ob die 3 Rohre unterschiedlich lang sind oder gleich lang.    Die Vorstellung, daß beim Öffnen eines Auslaßventils eine Druckwelle entsteht, die da ein Rohr entlangläuft und auf den Turbo prallt undsoweiter, ist zwar nett, aber im Wesentlichen falsch. In Wirklichkeit gibt es im Krümmer gar keine Druckwellen, auch im Fächerkrümmer nicht. Dazu ist der einfach viel zu klein. Bei  solchen Vorstellungen wird einfach die Schallgeschwindigkeit völlig unterschätzt.    Achja, und wer nach akustischen Effekten des (Fächer-) Krümmers sucht, kann selber mal folgendes Experiment machen: Es gibt so Flöten für Kinder, ein Rohr mit Kolben unten und Mundstück oben. Oder es geht auch einfach ein Stück Rohr, z.B. Installationsrohr aus Plastik, über das drübergeblasen wird, das ergibt auch eine Flöte. Das Rohr sollte nicht allzu dick sein. Die Rohrlänge wird dann genauso eingestellt wie die Rohrlängen des Krümmers. Die Tonhöhe, die damit zu hören ist, ist die Resonanzfrequenz des Krümmers. Wenn der Krümmer also irgendeinen Klang macht, dann sind es Töne in dieser Höhe, und die sind ziemlich hoch. Wer also in den Geräuschen des Motors nach dem Krümmer sucht, der muß nach Tönen in dieser Höhe suchen. Alles was deutlich niedrigere Frequenz hat, kann nicht vom Krümmer kommen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.129
    • Beiträge insgesamt
      1.595.434
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.