Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugler

T-Dsl und Wlan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgendes Problem.Wir wollen bei Bekannten über T-dsl mit einem Acer GW 300 Router ins Internet.

Das Modem der Telekom ist ein Teledat 300 Lan.

Problem ist die Verbindung zum Router funktioniert, sowohl über Kabel als auch über Usb Stick. Allerdings können wir keine Verbindung ins Internet aaufbauen.

Die Bereitschaftslampen des Modem und des Routers sind alle grün.Also die Verbindung der Geräte ist ok, aber es geht nicht.

Wer weiß Rat.Denn selbst die Telekom kann nicht helfen.

Gruß

Martin

-----------------

clever.jpgspritmonitor.de

In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du die Zugangsdaten im Router nochmal neu einggeben? Manchmal hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen.

Um zu testen ob die Verbindungen ok sind kannst du das DSL-Modem an einen Uplink-Anschluss stöpseln (meist kann man das bei einem Anschluss mittels Druckschalter wählen) ... und dann über DFÜ-Verbindung des Rechners die Einwahl zum Provider herstellen (das DSL-Modem also nicht da einstöpseln wo es bei nem Router normalerweise reingestöpselt wird!). Somit siehst du eventuelle Fehlermeldungen der Einwahl (Passwort nicht korrekt oder sonstwas).

Was für Fehlermeldungen erhälst du denn momentan?

Gruß ... Mario

-----------------

Sig_imagine.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von jungmario am 07.11.2004 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist er gibt uns gar keine Fehlermeldungen.Er wählt sich laut t-online Software ein. Status online und ip. Aber du kannst dir keine Seite anzeigen lassen.

sobald ich aber den Router rausnehme und direkt ans modem gehe komme ich problemlos ins Netz.

Martin

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:roll:

Quote:
sobald ich aber den Router rausnehme und direkt ans modem gehe komme ich problemlos ins Netz.

Hast du denn deine Zugangsdaten im Router eingegeben und die alte DFÜ Verbindung im Rechner geloescht?

Dann musst du auch im Browser die Verbindungsart auf LAN einstellen!

-----------------

cu *ragie#

sig.php

cu *ragie#

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

Hättest nur mal auf die www.acer.de Seite schauen müssen.. Dort gibts in den FAQ extra einen Eintrag wegen deinem Problem.. Schau mal hier oder hier

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 07.11.2004 um 14:22 Uhr ]

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast du in windows ne automatische ip-adresse eingestellt oder dynamisch?? wenn du dhcp hast, muss das ganze dynamisch geschehen. ansonsten fällt mir noch ein, das du vielleicht nen proxy eingestellt hast.

-----------------

smartlogo_80ps_250.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh, wo wir gerade beim Thema sind:

Mein Bruder hat das Problem, dass sein Netgear-WLAN-Router eine 128 bit-Verschlüsselung aufweist, das Notebook (Centrino) allerdings nur eine 104 bit. Wie gehen wir beim Einrichten vor? Geht das überhaupt?

Gruß

Mark

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im router kann man einstellen wie hoch die verschlüsselungsstufe sein soll!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bluestar

das hatte ich auch schon gefunden bei t-online.Allerdings behebt das den Fehler nicht.

@zimbo

das mit der dynamischen IP muss ich mal probieren.Ich habe den auf IP automatisch beziehen gestellt.

Vielleicht bringt eine Änderung hieran was.

Allerdings habe ich in einem D-Link Forum gelesen, das es mit dem Modem 300 lan probleme wegen der Anschlußkabel gibt und das mit den Normalen Kabeln nicht geht sondern man ein modifiziertes Kabel braucht.

Naja ich werde jetzt erst mal Acer anschreiben, mal schauen was die sagen.

Martin

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.11.2004 um 17:36 Uhr hat zimbo geschrieben:
im router kann man einstellen wie hoch die verschlüsselungsstufe sein soll!!

Scho recht, aber er bietet nur 128 oder 64 bit, das Notebook bietet hingegen 104 oder 40 bit - beides mit entsprechend weniger Stellen für den Code.

Was ich schon gefunden habe, war folgende Erklärung: "Da der IV in Klartext übertragen wird, erfolgt die effektive Verschlüsselung nur mit 40 bzw. 104 Bit, obwohl gerne von 64 bzw. 128 Bit gesprochen wird."

Hilft mir aber nix, da ich nicht den identischen Hexadezialcode eingeben kann. Irgendwie müssen die kompatibel sein - aber wie???

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lagen PC und Router im gleichen IP-Nummern-Kreis?

Sprich z.B.:

192.168.1.1 Router

und

192.168.1.2 PC

mit Subnetzmaske 255.255.255.0

Hat der Router eine DHCP-Funktion?

Sonst kannst automatisches beziehen der IP knicken.

-----------------

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

Kugler, habt ihr schonmal versucht euch vom Konfigurationsmenü des Routers aus einzuwählen? Da gibt es meistens einen Button, mit dem man die Einwahl aus dem Menü heraus starten kann. Wenn dies funktioniert kann es schonmal eigentlich nicht daran liegen, daß auf der DSL-Seite des Routers etwas nicht in Ordnung ist. Wenn nicht, dann liegt hier der Hase begraben.

Meist treten an dieser Stelle Fehler auf, wenn man man sich bei der Eingabe der Zugangsdaten im Router vertippt hat.

Gelegentlich hilft es auch die Packet-Size, so man sie denn verstellen kann, anzupassen.

Was die Verbindung des PCs zum Router angeht: Du sagst, daß die Verbindung funktioniet. Schließt du das daraus, daß nur alle Lampen grün leuchten oder daraus, daß du unter http://192.168.1.1/ (dies gilt, falls der Router im Lan die IP 192.168.1.1 besitzt, Adresse ist im Handbuch zu finden) in das Konfigurationsmenü des Routers gelangst.

Solange du unter der obigen Adresse mit Hilfe eines Browsers nicht in das Konfigurationsmenü gelangst, funktioniert die Verbindung nicht wirklich.

Normalerweise verfügen heute alle Router über einen dhcp-Server, der die IP-Adressen und subnet-mask-Einstellungen etc. automatisch an die angeschlossenen PCs verschickt. Du müßtest also bei der PC-Konfiguration entsprechend "automatisch beziehen" wählen.

Du sagtest, daß es keine Probleme macht mit dem DSL-Modem direkt an der Netzwerkkarte des PCs ins Internet zu kommen.

Frage: Hat dein Bekannter die T-Online Zugangssoftware im Einsatz oder benutzt er eine dfü- bzw. Breitbandverbindung, wie Windows sie anbietet?

Was die T-Online-Software angeht, so würde ich diese als erstes löschen.

Anschließend gehst du mal (ich beschreibe jetzt den Weg für Windows xp) in das Menü "alle Netzwerkverbindungen anzeigen", wählst dann links in der Spalte "Heim- oder Firmennetzwerk einrichten". In dem Asisstenten, der dann erscheint wirst du nach der Internet-Zugangsart gefragt. Dort wähle zuerst "eine andere Zugangsart" auf der ersten Abfragekarte und dann auf der Zweiten, daß der Rechner im LAN hängt und alle Rechner über's LAN (ich glaub, die bezeichnen es da als "über einen HUB" - ich sitze gerade nicht vor einer Windows xp Maschine) ins Internet geht.

Anschließend Rechner neu starten und versuchen das Konfigmenü des Routers in einem Browserfenster zu öffnen. ;-)

Gruß,

Chris Benjamin

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du bist kunde bei der telekom, das müsste dir doch direkt sagen, wo das problem liegt !!! :-D

-----------------

grüsse fränky

My ICQ status 346157391

Skype username: frank-me

der smarte Club im Kölner Raum

anton_Sig.jpg

spritmonitor.de

Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mal eine dumme Frage von mir:

Könnte es sein, daß bei diesem Problem eine Firewall im Spiel ist?? (das hatte ich schon bei einem Freund). Mein Router zB hat eine Firewall, mein PC hat eine Softwarefirewall. Wenn hier irgendwo eine Freigabe fehlt, gibt es keine Internetseite zum Anschauen trotz bestehender Internetverbindung.

-----------------

Grüße

Stefan

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Chris-Benjamin

Also die Verbindung zum Router klappt.Ich komme in Das Konfigmenü des Routers.Das ist alles klar.Aber nicht ins Netz.

Du hast recht er benutzt die T-online Software 5.0. Da wird aber ein Punkt angeboten Zugang über Router.Nun ja dann werde ich mal am Wochenende noch mal hinfahren und das mit der DFÜ-Verbindung ausprobieren.Eventuell liegt es aber auch am Modem der Telekom.Denn irgendwo habe ich gelesen, das es viele Modems gibt die den Ur-2 Standard nicht unterstützen.(was immer das auch ist).

Nunja wir werden mal weiter proben und wenn ich weiß weiß lass ich es euch wissen.

Gruß

Martin

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DFÜ-Verbindung? Hääääh?

Irgendwie versteh ich nicht ganz wie ihr das macht...

Wenn man einen Router einsetzt ist doch jeder Verbindungsaufbau überflüssig.

Einfach surfen. Fertitsch.

Nix DFÜ, Nix T-Online-Software... einfach Browser und los....

-----------------

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das mein ich auch: Es sollte im Konfigmenü des Computers keine dfü-Verbindung geben.

Desweiteren braucht der Computer auch kein PPPoE.

Einfach ne normale Lan-Verbindung und beim Assistenten, den du unter "Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten" findest, sagst, daß dieser Computer wie die anderen auch im Netzwerk über einen HUB alle ins Internet kommen können.

PS: Microsoft hat wohl den Unterschied zwischen HUb und Router nicht gesehen. :lol:

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag