Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Calypso

Scheibenwischer und Radioempfang

Empfohlene Beiträge

 

Ich weiss: Die beiden Themen sind bereits zum Erbrechen hier im Forum diskutiert worden.

 

Dennoch habe ich noch keine akzeptable Lösung finden können, insbesondere das SC konnte mir noch nicht helfen, selbst nach Beschwerde beim ersten 10tkm-Service. Das Fahrzeug ist ein 42 Cabrio, BJ 6/2004.

 

 

1. Die Scheibenwischer ruckeln und zappeln bei jeder Geschwindigkeit dass einem das Kotzen kommt. Mein E23 BMW (BJ 79) hatte bessere!! (geschweige denn die letzten Fahrzeuge die ich hatte) Bei 130-150 wischen sie gar nicht mehr sondern heben ab. Abhilfe vom SC bis jetzt: Anpressdruck zweimal nachgestellt. Ergebnis = 0. Das kann es jawohl nicht sein! Mir ist klar dass der arme Serviceberater mir da nicht helfen kann, wenn die Entwicklung so einen Scheiss verzapft.

 

Meine Frage: Was kann man machen? Alle Lösungsvorschläge willkommen, solange konstruktiv. Eine Schwachstelle scheint das Wischergestänge zu sein. Wie sieht es mit dem Wischergestänge aus der A-Klasse aus? Passt das? Hat das schon jemand ausprobiert? Sonstige Möglichkeiten?

 

 

2. Radioempfang. Mein Radio ist ein Becker und der Empfang ist unglaublich schlecht: Knacken, Rauschen, alles temporär. Ich dachte anfangs, das ist auf mein Radio zurückzuführen (haha, wäre ja ein Witz), aber zwei Ersatz-42 aus dem Service hatten genau die gleichen Symptome mit dem Werksradio. Auf Anfrage sagte mir der Service dass bei Fremdradios Störungen vorkommen. Gut. Die von euch die ein Werksradio haben: Wie macht ihr das? Ich würde bei Smart auf der Matte stehen bis die mal in die Gänge kommen!! Das SC hat keinerlei Lösung sagt mir selbst der Serviceleiter. Matze hat ja bereits Lösungen vorgeschlagen, die aber bei mir nicht viel gebracht haben (und wenn dann nur kurzfristig).

 

Was kann man hier machen? Gibt es bessere Antennenkabel? Andere Anschlüsse? Ich fahre sehr viel und das Radio ist echt unbrauchbar.

 

 

Und zu guter Letzt: Der Smart ist ein super Auto, macht mir unheimlich Spass und ist ökonomisch und zeitgemäss und und und. Bis auf das Fahrwerk hatte ich bisher auch noch keine Probleme, nur die beiden o.g. Themen nerven ohne Ende. Und was schlimmer ist: Hier scheint es keine Abhilfe zu geben. Ich bin gerne bereit, mal einen schönen Brief an die Smart Geschäftsführung zu schreiben, da können wir ja gerne mal eure Kommentare anhängen.

 

Sorry Leute, reg mich einfach zuviel auf heute (war am Wochenende damit unterwegs....).

 

Calypso

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wandlung drohen. Laut BGB haben die dreimal die Chance nachzubessern, danach müssen sie das Töff zurücknehmen. Kann ungemein - na sagen wir belebend - wirken... :lol:

-----------------

smarte diem et noctem...

smartforumsignatur.jpg

spritmonitor.de

 


smarte diem et noctem...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Arsanias, sehr geehrte Forengemeinde !   @Arsanias:   Vielen Dank für die Rückmeldung !   Warum hier bei dem Smart 450er cdi, BJ: 2005, der Justage-Nachstellweg in den Langlöchern nicht mehr ausreichte, habe ich bislang noch nicht ergründen können.   Habe nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut (ich führe seit langem für viele Fahrzeuge hier private "Fahrten- und Tagebücher" (analog), da ich sonst den Überblick verlöre und nicht mehr nachvollziehen könnte, wann ich was bei welchem KM-Stand an welchem Fahrzeug gemacht habe (bzw. in seltenen Fällen habe machen lassen.....).   So zum Smart 450er cdi, BJ: 2005: 10/2017: Aktuator gefettet und eingestellt bei ca. 160k KM, LANGLÖCHER im Justagebereich "am Ende" / aber gerade noch korrekt einstellbar. 09/2018: Aktuator gefettet und (wie beschrieben mit Hutmutter "aufgedickt/verlängert"), Justagebereich wieder im "Einstellbereich" der Langlöcher. KM: ca. 175k KM.   Seit dem bei ca. jährlicher Demontage/Montage des Aktuators (mit Hutmutter an dessen Spitze )und Fetten und Einstellen desselben) alles "i.O.". Smart fährt und schaltet zur hiesigen Zufriedenheit, KM gehen derzeit auf 240k KM zu. (In diesem Bereich /Aktuator, Kupplung KEINE Auffälligkeiten, kein Mecker von der technischen Kontrolle / "TÜV").   Was mich ein wenig wundert: Der zweite 450er cdi hier (BJ: 2006) hat bei ähnlicher KM-Leistung (auch deutlich über 200k KM) noch keine "Aufdickung/Verlängerung" an der Aktuatorspitze erfahren müssen- Die Langlöcher reichen noch, es geht aber auch hier langsam dem Ende des Einstellbereiches entgegen.   Beide Smarts haben nahezu dieselben Fahrprofile und Nutzer: eher Langstrecke und "normale" Fahrweise älterer Nutzer (auch mal "Schleichfahrten" aus Gründen der Sparsamkeit).   Fazit: Das Aufdicken/Verlängern des einen Aktuators funktioniert hier schon seit ca. 80k KM ! Erneuerungen der Kupplungen sind grundsätzlich vorgesehen, aber es gibt ja auch andere Prioritäten im Leben.....   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.778
    • Beiträge insgesamt
      1.589.049
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.