djfoxi Geschrieben am 7. November 2004 Ab nächstes Jahr ist es laut Gesetzgeber pflicht, das jeder Neuwagen die Euronorm 4 erfüllt. Smartie CDI hat bist dato aber immer noch die Euronorm 3. Weiß da schon jemand ob und was Smart unternimmt damit er die Euro4 schafft? Vielleicht doch ein Partikelfilter??----------------- CDI CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bandit67 Geschrieben am 7. November 2004 Frag doch mal bei Smart selber nach. Die sollten das ja jetzt eigentlich schon wissen. ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Wille Geschrieben am 7. November 2004 Zumindest im SC Esslingen haben die bis heute noch keine Info. Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht: Mein Smart Roadster verbraucht: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mediaman2000 Geschrieben am 8. November 2004 Die MCCs sollen endlich mal mit nem Rußpartikelfilter rüberkommen :cry: Aber auch bitte für alle früheren CDI Modelle zum nachrüsten ... -----------------mfg. Mediaman2000 Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 2002 My Last tour: In Berlin with my smart mfg. Mediaman2000 Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MrDiesel Geschrieben am 8. November 2004 Hier war doch vor kurzem ein Thread, in dem über eine FH berichtet wurde, die einen Partikelfilter für den cdi entwickelt haben. Könnte bei einer Serienproduktion bestimmt günstiger sein als bei smart.Weiß da schon jemand etwas Genaues wie es damit ausschaut?----------------- ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70Mail: MrDiesel@smart-owl.deMarkus ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70 Mail: MrDiesel@smart-owl.de Markus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mediaman2000 Geschrieben am 8. November 2004 Ich glaub das wurde hier schonmal irgendwo verlinkt: http://duh.holzi.org/downlib/5f/Technisc.pdf ... wirklich Schade, dass es das Teil noch nicht als Zubehör zu kaufen gibt. Die könnten ne Menge Moneten damit machen ...-----------------mfg. Mediaman2000 Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 2002 My Last tour: In Berlin with my smart mfg. Mediaman2000 Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sheriff Geschrieben am 8. November 2004 Glaube nicht, dass sich damit viel Geld verdienen liesse! Mal vorausgesetzt, das Ding würde dadurch die D4-Norm schaffen [- was ja noch längst nicht gesagt ist, denn es wird ja lediglich der Ruß gefiltert, die restlichen Schadstoffe (insbes. CO2) nehmen aufgrund des höheren Verbrauchs zu (ca. 5 bis 9 % Mehrverbrauch lt. ADAC), weitere entstehen durch die Nachverbrennung/den Abbrand (lt. Opel-Versuchsreihen stark krebserregend und in erheblichen Mengen!!), weiterhin gehen Experten (Automobilingenieure) von zunehmendem Verbrauch während der Laufzeit durch undurchlässigere Partikelfilter auf bis zu 15% Mehrverbrauch aus -] und der Smart wäre dann tatsächlich bis Ende 2005, also maximal 14 Monate steuerbefreit: Wer würde denn einen neue Abgasanlage mit Kat und Filter für (sagen wir mal einfach) 500 bis 700 Euro kaufen? Klar, ein paar wird's geben, die ihr vermeintlich grünes Gewissen beruhigen wollen, aber ich bezweifle, dass sich das rechnet. Genau so denken auch die anderen Kat- und Filterspezialisten, weshalb es kaum Nachrüstlösungen gibt. Ziel muss sein - und jenes verfolgen z.B. die Hersteller, denen vorgeworfen wird, sie hätten den Filter verschlafen - dass die Rußpartikel innermotorisch eliminiert werden, also gar nicht erst erzeugt bzw. ausgestoßen werden! Interessenten sollten weiterhin wissen, dass die Zeiten des simplen Chiptunings dann auch vorbei sind, da gerade dieses den Rußausstoß meist erheblich erhöht, also kontraproduktiv ist und evtl. den Filter verstopfen lässt. Ich halte den Filter für eine Medienkampagne, bei der die meisten überhaupt nicht begreifen, welche Vor- und Nachteile das System hat - hauptsache das Taschentuch ist medienwirksam weiß! Damit man mich nicht falsch versteht: Ich begrüße jeden Fortschritt zum sauberen Auto, aber erstens halte ich die Vermeidung von Ruß und Schadstoffen für sinnvoller als die nachträgliche Filterung (D4 wurde hier schon ohne Filter geschafft, da hat Peugeot es nichtmal MIT Filter fertiggebracht!), und zweitens weist der Partikelfilter in seiner jetzigen Form zu viele, den meisten in dieser Form unbekannte Nachteile auf und ist in seinem Gesamtkonzept zu teuer (Filterkosten, Mehrverbrauch, usw.)! Nicht zuletzt besteht außerhalb Deutschlands kaum Nachfrage nach Filtern, weshalb die Investitionen sich für Hersteller kaum rechnen und die notwendigen Mittel für die Entwicklung der Filter bei der Entwicklung sauberer und sparsamerer Motoren letztlich fehlen. GrußMark -----------------"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."(Francois Duc de La Rochefoucauld) "Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka) ___________________________________________Arthur_Dent --> einfach weil er immer an mich denkt! [ Diese Nachricht wurde editiert von Sheriff am 08.11.2004 um 16:11 Uhr ] "Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht." (Francois Duc de La Rochefoucauld) "Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
djfoxi Geschrieben am 8. November 2004 Noch "WARME"Antwort aus Smarttown:Aus der laufenden Serie dürfen EU3-Fahrzeuge bis zum 31.12.2005 gebaut und zugelassen werden. (Für 2006 gilt: Es dürfen noch zehn Prozent der Jahresproduktion an EU3-Fahrzeugen - als Restposten - zugelassen werden.) Neue Fahrzeugmodelle müssen ab dem 01.01.2005 die EU4 Richtlinie erfüllen und entsprechend zertifiziert werden. d.h. SmartCDI wird nächstes Jahr höchst wahrscheinlich genauso verkauft wie dieses Jahr.----------------- CDI CDI 450 CDI Baujahr 2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nabochi Geschrieben am 8. November 2004 dann wirds wohl erst mit der einführung des neuen fortwo was mit euro4, dessen motor nach neuesten erkenntnissen ein 2-Zylinder sein könnte, nur ein Gerücht, aber wäre logisch 2l 4Zyl. 1,5l 3Zyl. 1,0l 2 Zyl. Smart is beautiful Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 8. November 2004 @nabochi: wie? was? wo? Ist denn schon ein "Nachfolger" für den fortwo in Aussicht? Hat da smart schon irgendetwas verlauten lassen? Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugel-Michael Geschrieben am 9. November 2004 Weiß ja (auch) nicht. obs stimmt, habe aber läuten gehört, daß die Kfz-Steuer auf CO2-Ausstoß umgestellt werden soll. Und in diesem Entwurf sind 3l-Autos -------------> STEUERBEFREIT!!!!!!!!!!!!!!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hifi-Matze Geschrieben am 9. November 2004 Quote:Am 08.11.2004 um 21:12 Uhr hat nabochi geschrieben:dann wirds wohl erst mit der einführung des neuen fortwo was mit euro4, dessen motor nach neuesten erkenntnissen ein 2-Zylinder sein könnte, nur ein Gerücht, aber wäre logisch 2l 4Zyl. 1,5l 3Zyl. 1,0l 2 Zyl. Ähm, irgendwie versteh ich deine Logik net ganz, wie meinst du das?wie kommst du auf 2l, 1,5l und 1 l?!? Üüüühh!!!Matze-----------------Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrioHifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und AtomicdB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004Deutscher Meister Street A 2004 Proud member of and Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LGross Geschrieben am 9. November 2004 Am Antriebskonzept des 42 Nachfolgers wird sich wohl kaum Wesentliches ändern....die Plattform hat ja schon genug gekostet und sollte für weitere 2 Produktzyklen halten. Smart will ja mal endlich Geld verdienen, also wird man die Optik der Kugel renovieren, und an der Technik nicht allzu viel verändern.Auf Deutsch: keine neuen Motoren. Eine EURO4 Zertifizierung des Diesels dürfte mit minimalen Aufwand zu erreichen sein, schließlich hat der Motor mit Turbo und Common Rail und elektronischer Steuerung alle Zutaten eines zeitgemäßen Diesels, ein Rußfilter wird wohl erst ab einer weiteren Verschärfung der Abgasvorschriften notwändig sein. Das mit dem 2 Zylinder ist totaler Quark, mit 0,5 l/Zyl würde der Motor viel zu groß werden, und der Aufwand einen 2-Zylinder einigermaßen rund laufen zu lassen, ist derart sagenhaft........ Im 700 cm³ Diesel steckt noch so viel Potential, die Tatsache, das der nur per Softwaretuning 40% leistungs- und drehzahlgesteigert werden kann, beweist das.-----------------cu Leif Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sheriff Geschrieben am 10. November 2004 Quote:Am 09.11.2004 um 23:34 Uhr hat LGross geschrieben:Im 700 cm³ Diesel steckt noch so viel Potential, Ähem..... 800! :-D GrußMark-----------------"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."(Francois Duc de La Rochefoucauld) "Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka) ___________________________________________Arthur_Dent --> einfach weil er immer an mich denkt! "Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht." (Francois Duc de La Rochefoucauld) "Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Hifi-Matze Geschrieben am 10. November 2004 Quote:Am 09.11.2004 um 23:34 Uhr hat LGross geschrieben:Am Antriebskonzept des 42 Nachfolgers wird sich wohl kaum Wesentliches ändern....die Plattform hat ja schon genug gekostet und sollte für weitere 2 Produktzyklen halten. Smart will ja mal endlich Geld verdienen, also wird man die Optik der Kugel renovieren, und an der Technik nicht allzu viel verändern.Auf Deutsch: keine neuen Motoren. Eine EURO4 Zertifizierung des Diesels dürfte mit minimalen Aufwand zu erreichen sein, schließlich hat der Motor mit Turbo und Common Rail und elektronischer Steuerung alle Zutaten eines zeitgemäßen Diesels, ein Rußfilter wird wohl erst ab einer weiteren Verschärfung der Abgasvorschriften notwändig sein.Das mit dem 2 Zylinder ist totaler Quark, mit 0,5 l/Zyl würde der Motor viel zu groß werden, und der Aufwand einen 2-Zylinder einigermaßen rund laufen zu lassen, ist derart sagenhaft........Im 700 cm³ Diesel steckt noch so viel Potential, die Tatsache, das der nur per Softwaretuning 40% leistungs- und drehzahlgesteigert werden kann, beweist das. Eben.Deshalb hab ich auch nachgefragt, denn die Rechenweise schien mir hier etwas sehr suspekt ;-) Und der cdi ist zudem wie die Erfahrungen ja auch zeigen, extrem robust und hat so gut wie gar keine Motorschäden... Und bei den Benziner ist sowieso erst seit 2 Jahren ein neuer Motor, also dürfte auch da sich kaum was verändern. Üüüühh!!!Matze-----------------Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrioHifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und AtomicdB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004Deutscher Meister Street A 2004 Proud member of and Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
funny_flagie Geschrieben am 10. November 2004 @all: ich kann djfoxi nur zustimmen! Habe selber gerade eine offizielle Veröffentlichung per eMail vom smart-infocenter erhalten, dass auch im kommenden Jahr der fortwo CDI als EU3-Motorvariante zugelassen werden kann. Allerdings arbeitet man gemeinsam mit den Mercedes-Ingenieuren an einer Anpassung an EU4, die erst im Laufe des kommenden Jahres in Serie geht. Zusätzlich steht fest, dass die Massnahmen sehr umfassend sein werden, sodass eine Nachrüstung zum jetzigen Zeitpunkt nicht erdenklich ist bzw. eine Umschlüsselung nicht gegeben ist. Alles Klar? Grüßle,funny_flagie Adda, Martin Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sheriff Geschrieben am 10. November 2004 Quote:Am 09.11.2004 um 13:20 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:Weiß ja (auch) nicht. obs stimmt, habe aber läuten gehört, daß die Kfz-Steuer auf CO2-Ausstoß umgestellt werden soll. Und in diesem Entwurf sind 3l-Autos-------------> STEUERBEFREIT!!!!!!!!!!!!!!!! Nicht, wenn der Rußfilter käme! Der Verbrauch wäre dann geringfügig höher, aber eine 3-L-Einstufung dürfte damit entfallen! Hier würde der Filter also sogar steuerliche Nachteile bringen!! GrußMark-----------------"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."(Francois Duc de La Rochefoucauld) "Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka) ___________________________________________Arthur_Dent --> einfach weil er immer an mich denkt! "Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht." (Francois Duc de La Rochefoucauld) "Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen