Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Popsy

Glühbirne wechseln

Empfohlene Beiträge

@smartling

 

:-D Geiler 'Link' :-D

 

*Haud animo trepidans*

 

 

 

105537s.jpgimage.php?vid=105537*SuperPlus* 105592s.jpgimage.php?vid=105592*Super*

 

 

 

 

 


Laufband$20LouisLine.gif

105537s.jpg105592s.jpg

spritmonitor.despritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man smartling jetzt sei doch nicht gleich sauer. Aber erklär mir mal wie ein Stoßdämper den Stoß dämpft und für was wir eingentlich soch technische Wunderdinger wie Federn im Auto haben. Ach ja und was macht dein Auto ohne Scheingungsdämpfer das federt oder schwingt bis zum Sanktnimmerleinstag wenn es nicht die Luftreibung gäbe die die - Achtung jetzt kommts wieder - Schwingungen der Feder dämpft. Oder hab ich im Physikunterrricht doch gepennt?? Ich bin für jede Aufklärung dankbar.

 

Oder anderes Beispiel in welchen Neonröhren ist heute noch Neon? Die Dinger sind Leuchtstoffröhren.

 

Aber bitte nehmens wir nicht zu ernst das gibt nur böses Blut ich wollte niemanden verärgern. Ich finde es halt immer schade wenn man nicht aufgeschlossen ist. Und unter uns ich sags ja auch "Glühbirne" nur mit dem Unterschied, daß ich weiß wie´s richtig heißt.

 

also Kopf hoch - nur Fledermäuse lassen sich hängen. Das Leben ist doch eh viel zu ernst

8-)

-----------------

Gruß Stefan

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um aufs Thema zurückzu kommen, ich hab auch den ersten Birnen/Lampen oder was weiss ich Wechsel hinter mir, und ich muss sagen es geht, aber es nervt. Man verflucht die Id.... die sowas konstruiert haben - und nochmal mach ich es nicht.

-----------------

SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartling

sorry aber ich bin noch nicht überzeugt. Habe folgenden Artikel gelesen

 

Schwingungsdämpfer (Stoßdämpfer), Maschinenelement zum Verringern der Amplitude (größter Ausschlag) von periodischen Bewegungen (Schwingungen) zwischen Teilen einer Maschine. Schwingungsdämpfer wandeln praktisch Bewegungsenergie in Wärmeenergie um. Dabei soll vor allem ein Aufschaukeln der Schwingungen, also die Bildung von Resonanzschwingungen, vermieden werden.

Microsoft® Encarta® Professional 2002. © 1993-2001 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

 

 

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Was sagt uns das nun?? Nichts! Alles korrekt. Nur, dass es sich, wie bereits erwähnt, bei dem angesprochenen Fahrwerksteil auch weiterhin nicht um einen Schwingungsdämpfer handelt! Nochmals (jedoch letztmals von mir) zum Mitschreiben: Eine Schwingung definiert sich als eine BIDIREKTIONAL von einer Mittellage ausgehende und ausladende Welle bzw. Wellenbewegung! Von der Natur der Sache her dämpft ein Stoßdämpfer selbstredend zwar auch Schwingungen.

Hier (Fahrwerksfederung) geht es aber nicht um die Dämpfung einer sog. harmonischen sinusförmigen Schwingung, sondern in erster Linie um die Dämpfung (Umwandlung der kinematischen in thermische Energie) von nur einer Amplitude - namentlich dem Einfedervorgang - bei bestmöglicher Gewährleistung der im Zuge des nachfolgenden Ausfedervorgangs unmittelbar geforderten Bodenhaftung des Rades bzw. der ungefederten Masse (Ausfederung ohne bzw. mit möglichst geringer Dämpfung).

 

Fazit: Ein Stoß besteht aus einer Amplitude eine Schwingung mindestens aus zweien...aber was soll's....ich hab keinen Bock hier weiter Hohlraumversiegelung zu betreiben - ich klinke mich gerne aus dem Thema aus. Meine subjektive Empfindung hatte ich überdies ja bereits in meinem vorausgegangenen Posting wiedergegeben und daran hat sich zwischenzeitlich bedauerlicherweise nichts geändert.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joooo smart45!

 

Quote:
Es gibt auch keine Stoßdämpfer sondern Schwingungsdämpfer

 

Jaja, und Kotflügel gibt es eigentlich auch nicht mehr, weil da ja eben heute keine Fäkalien der Kutschpferde mehr kleben....

 

und die "gemeine" Radkappe ist heute eine Radzierblende....

 

:o :o :o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

hab im Vieweg D E M Handbuch für Kraftfahrzeugtechnik gelesen, da wird bei dem vermeitnlichem Stoßdämpfer nur von dem Schwingungdämpfer geredet.

 

Auch eine Nachfrage bei Fichtel und Sachs betätigte meine Aussage.

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na OK, du hast Recht! :-D Und hast mich überzeugt! ;-) Ich glaub', ich nenn' die Dinger nun auch nur noch so wie die SACHSen.

:-D :-D :-D :-D :-D

 

Aber am spannendsten find' ich trotzdem immer noch die one-and-only wahre "SÄCHSische"Ausdrucksweise :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartling

das ist genau das Problem:

Auf dem Link zu Sachs werden beide Bezeichnungen genannt. In der Überschrift Schwingungsdämpfer und im Artikel Stoßdämpfer. Klar dass dann jeder nur noch Stoßdämpfer sagt.

 

 

-----------------

Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Birne zum erstenmal wechselst.

 

Tu dir den Gefallen und bau das Frontpanel ab. Wenns dann immernoch nicht geht schraube den Scheinwerfer raus. Lediglich 2(3) Schrauben. Schon kannst du alles in Ruhe machen.

 

Frag aber doch einfach mal lieb im SmartCenter ob der Einbau was kostet. Normalerweise ist das Service. Zumindest in jedem guten(!!) SC.

 

Weiß übrigens von einer Bekannten die bei ATU fast 50 Euro für einen Birnenwechsel gezahlt und ne geschlagene Stunde warten durfte.

 

SmartCenter hat's dann danach bei der 2. Birne umsonst (nur Birne zahlen) gemacht.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja , Raider heisst jetzt Twix

Sonst ändert sich nix. :-D

-----------------

------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

 


------------

Rechtschreibfehler sind unbedingt gewollt und dienen der Belustigung Anderer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.