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skaterboi

Heizung im Winter erst mal auslassen um Motor auf Temperatur zu bringen?

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Hallo Leute,

ich lese immer viel über das Thema Kaltstart hier.

Jetzt frage ich mich, sollte man die Heizung im Smart lieber nicht aktivieren, bis der Motor nach einem Kaltstart Betriebstemperatur (drei Eier) erreicht hat? Damit er schneller warm wird.

Oder ist das egal und kann ich die Heizung und Gebläse bei der Kälte gleich vom Start weg voll aufdrehen?

Ich denke da vor allem an Kurzstrecke in der Stadt, habe gestern mal getestet. Bei einer Aussentemperatur von ca. 4° Celsius braucht mein 2nd G. Pure im Stadtverkehr so ca. 15 Min. Fahrt bis alle 3 Eier leuchten, ohne Heizung an.

Gruß, Stefan

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spritmonitor.de

 


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Aloha.

Ich mache das grundsätzlich so, bei allen Autos. Ausser beim V8, den scheint die Aussentemperatur absolut nicht zu jucken. Nach fünf Minuten ist das Wasser auf 80 Grad, Sommer wie Winter. Aber beim Smart dauert das ganze ja schon was länger. Ich brauche morgens immer ziemlich genau 4Km bis er warm ist. Bis dahin die ersten vier Gänge schnell durch geschaltet und dann nur im fünften bei etwa 80Km/h. Man ahnt es schon, ich wohn ausserhalb. Ist aber gut für den Motor, da ich kaum anhalten muss und die Kaltlaufphase sehr kurz ist.


Keep on rollin...

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..... machmal frag ich mich schon, ob ihr wißt, daß wir keinen 50 Jahre alten Oldtimer fahren sondern einen nach dem letzten Stand der Technik gebauten modernen Kleinwagen ..... :roll:

 

 

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coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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....und sooo weit ginge meine Liebe zum Motor net, das ich frieren würde, damit Er es warm hat.

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cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

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@möma Ist halt nicht jeder KFZ-Mechaniker. Indirekt entnehme ich deiner Äußerung, dass du das für überflüssig hälst 8-) ?

Gruß, Stefan

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von skaterboi am 14.11.2004 um 17:23 Uhr ]


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Bis zum dritten Bömmel Heizung voll auf und Gebläsestufe 1, dann Gebläsestufe 3 bis es muckelig is, dann wieder auf 1 und Heizung einstellen, so mach ich's.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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Ich halte es genau wie einige Vorredner (Schreiber) auch, Heizung voll an, von Anfang an. So weit, dass ich dann nach 1km innen kratzen muss bis der Motor es kuschelig hat, geht meine Liebe nun auch wieder nicht :)

Da muss "er" durch, genau wie er mal >4500 Touren verkraften muss wenn er gut warm ist. Mein Kompromiss ist eine Standheizung, da hats Motor und ich gleich beim Einsteigen kuschelig warm :-D

 

Gruß

Ralf

 

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Pulse 2004 smart1_kl_120.jpgspritmonitor.de Super

 


Pulse Sunny Beach Benziner

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ich bin eine die auch den motor erst warm fährt bis alle eier an sind. dann mach ich erst die heizung an. ansonsten kommt auch eh nicht viel von daher warte ich lieber so an die 7 min.

@möma: was die motoren aber nicht daran hindert nach teilweise 40.000 den geist aufzugeben.. :-P nix für ungut. aber meiner soll noch was. ist im mom. bei 82.000 und hat 200 ml ölverbrauch auf 10.000 km und das soll auch so bleiben.


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NEVER FORGET

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Bis alle Eier an sind und das in 7 Minuten, dann mußt Du Deine Kugel aber ganzschön treten, ich hab noch nie mehr als 3 Eier angehabt egal wie lange ich fahre :o :o :o

 

 

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also meine Eier werden nur zögerlich dunkel.

das erste Ei so nach ca 4km , das 2. nach ca. 8km und das dritte nach ca 30km -und das alles bei landstraße - ist das normal???

Stefan

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offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

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Quote:

Am 15.11.2004 um 09:11 Uhr hat kitchenman geschrieben:
also meine Eier werden nur zögerlich dunkel.

das erste Ei so nach ca 4km , das 2. nach ca. 8km und das dritte nach ca 30km -und das alles bei landstraße - ist das normal???

Also ich habe persönlich keine Eier :-D , aber bei meinem smart ist das ähnlich. Wenn die Heizung und das Gebläse auf höchster Stufe sind, dauert das auch sehr lange bis das erste Ei schwarz wird. Habe mir angewöhnt die Heizung aus zu lassen bis das erste Ei erscheint (zur Zeit ca. 5 Minuten) und dann langsam aufzudrehen. Über drei Eier bin ich aber auch im September (länger hab ich den noch nicht) nicht gekommen...inklusive Autobahnfahrt..


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Also damit beide Eier schnell warm sind schalt ich sofort nach Start die Sitzheizung an. Und ansonsten weigere ich mich zu glauben, dass ein Motor länger hält, wenn ich die Heizung auslasse, bis er auf Betriebstemperatur ist.

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SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


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Zumindest habe ich mir sagen lassen, dass ich den Wagen nicht so treten soll, wenn er noch kalt ist und das hört sich auch irgendwie logisch an.

Und bevor ich auf die Autobahn fahre möchte ich schon gerne, dass er die entsprechende Temperatur (mindestens zwei Eier) hat.

Und quasi nachweislich :) hat er die schneller, wenn die Heizung nicht volle Pulle läuft...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Popsy am 15.11.2004 um 13:44 Uhr ]


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Habe heute nach dem ich alles hier gelesen habe mal verstärkt darauf geachtet.

Außentemperatur 7°C und nach genau 8 Km 3Punkte an.

Das ganze bei normaler Fahrweise und Heizung volle Pulle.

Laufband$20LouisLine.gif

 

105537s.jpgimage.php?vid=105537brabusule.gif105592s.jpgimage.php?vid=105592*Super*

 

 


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scheiße, ich meinte natürlich nicht alle eier sondern nur alle normalen d.h. die 3. wenn ich vier anhabe dann fenster auf und heizung auf volles rohr damit das schnell wieder ausgeht.

 

 


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@LouisLine: liegt vielleicht am Brabus und am Super Plus :)

:-?

Das meine ich jetzt aber quasi ernst.

Habe nen Diesel, 3 Jahre alt und Cabrio. Denke, da gibt's schon Unterschiede


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Quote:

Am 15.11.2004 um 14:16 Uhr hat Popsy geschrieben:
@LouisLine: liegt vielleicht am Brabus und am Super Plus :)

:-?

Das meine ich jetzt aber quasi ernst.

Habe nen Diesel, 3 Jahre alt und Cabrio. Denke, da gibt's schon Unterschiede

 

Ich weiß nicht, glaube nicht das es vom Modell abhängig ist.

Beide Motoren verbrennen Kraftstoff. Gibt es einen Unterschied im Temperaturenbereich bei der Verbrennung von Diesel und Benzin?

Hatte mal einen Audi Urquatro und da habe ich in meinem Kühler Frostschutzmittel pur eingefüllt, weil irgend so ein schlauer Kopf meinte das wäre gut für den Kühler. Danach kam ich nie mehr auf Betriebstemperatur. Vielleicht spielt ja auch das Mischungsverhältniss zwischen Wasser und Frostschutz eine Rolle?

Gruß Volker. 8-)


Laufband$20LouisLine.gif

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Hallo Volker,

 

ein Benzinmotor arbeitet mit einem (annähernd) konstantem Kraftstoff/Luftgemisch. Ein Dieselmotor arbeitet mit einer konstanten Luftmenge. Im Teillastbereich wird ein Dieselmotor daher von der angesaugten Luft "gekühlt". Dies ist nur eine allgemeine Erklärung, moderne Dieselmotoren haben zum Teil auch Drosselklappen. Dennoch ist beim Diesel im Leerlauf und Teillastbereich das Verhältnis Luft/Kraftstoff grösser.

 

Gruss

Thomas

 

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Hi Thomas,

 

heißt das denn nun, dass ein Dieselmotor langsamer warm wird? :-?

:-D


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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Hallo,

 

man habt ihr alle Probleme mit euren Eiern.

 

Faktisch zeigt die Temperaturanzeige lediglich die Temperatur des Kühlwassers an, was nicht gleichbedeutend sein muss mit der idealen Betriebstemperatur des Motors (Öltemperatur). Auch wenn der Vergleich hinkt, mit meinem Motorrad (750ccm) muß ich um die ideale Betriebstemperatur zu erreichen mind. 15 km fahren, während der Motor schon nach wenigen 100m echte Hitze abstrahlt.

 

Ich habe beim Smartie Heizung und Gebläse auf volle Leistung, da ich als Laternenparker mangels Sicht (Feuchtigkeit) gar nicht fahren könnte.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

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Also....mein CDI/BJ 2002 braucht auch

einige Kilometer bis er warm ist. So nach

ca. 10-11 Km (kurz vor der Autobahn) habe ich meisten "zwei Eier", nach ca. 20 km dann

auf der Autobahn schafft er das dritte.

Max. 3 "Eier" sind das höchste. Höher sollte

er auch lt. Betriebsanleitung nicht gehen.

Aber was ist eigentlich mit der "elektronischen

Zusatzheizung". Diese wird eingeschaltet wenn

man den Heizungsregler ganz nach rechts schiebt. Auf dem Display erscheint dann eine

gelbe Anzeige. Macht die net schneller warm ?

Sanfte Grüsse

Holger

 

 


Sanfte Grüsse

Holger

ACHTUNG - SMART !

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Ja, die lieben Eier.... also wie oben sehr richtig angemerkt, die Anzeige zeigt lediglich die Temperatur des Kühlwassers an, d.h., so richtig Gesund ist es auch nicht, bei drei Eiern zu denken jetzt ist er warm. Genaueres sagt einem nämlich eigentlich nur eine Öltemperaturanzeige (drum ist die auch bei Sportwagen meist mit drin). Denn erst wenn das Öl schön warm ist, ist der Motor so richtig geschützt. Kleiner Tipp für die jenigen, die einen Umluftschalter haben: den schließen, dann muss die Heizung nicht die eisige Frischluft immer neu erwärmen sondern nur die Innenluft die dann Umgewälzt wird. Gleicher Effekt wie im Sommer mit Klima, denn dafür ist der Umluftschalter eingebaut.

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SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


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Hat man aber keine KLIMA oder schaltet sie nicht ein, weil man Sprit sparen will, beschlagen die Scheiben bei Umluft ganz wunderbar! :o

 

 

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Quote:

Am 16.11.2004 um 09:42 Uhr hat kittykatze geschrieben:

Aber was ist eigentlich mit der "elektronischen

Zusatzheizung". Diese wird eingeschaltet wenn

man den Heizungsregler ganz nach rechts schiebt. Auf dem Display erscheint dann eine

gelbe Anzeige. Macht die net schneller warm ?

Ach dafür ist das Symbol...

Wollte immer mal im Handbuch nachschauen, bin aber nie dazu gekommen :roll:

Was genau macht die denn?

Sollte wirklich mal das Handbuch lesen. Was es da nicht alles so gibt in meinem Kleinen...


Smart cdi Pulse Cabrio 2001

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hi

wolte mal ablecken

weiß einer was einen Standheizung bei einem 44 kosten (nachrüstung)

und wo es so was gibt

mfg


ICQ: 109532

MSN: Bernhard_Boddenberg@hotmail.com

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