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skaterboi

Heizung im Winter erst mal auslassen um Motor auf Temperatur zu bringen?

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Für ne gute Standheizung brauchst unter 600 EUR nicht anfangen.

 

Ich dreh den Motor erst dann höher, wenn ich merk, dass er auch das Gas richtig annimmt (das muss man einfach im Gefühl haben)

 

Jetzt im moment ist es schwierig, auf die optimale Kühlwassertemp. von 80°C zu kommen. Schaffe zur Zeit nur 60°C.

 

Gebläse schalte ich auch erst ein, wenns warm kommt (Logisch irgendwie oder? :) )

 

Und vorher auf Umluft, dann gehts schneller, das stimmt.

 

Den Zuheizer haben wir im Diesel, aber so arg viel bringt der auch net. Zudem wird er vom Motor angetrieben, was wieder zu höherem Spritverbrauch führt (lt. Fahrerhandbuch.)

 

Ach, mal noch ne andere Frage, bin zu faul im Handbuch nachzulesen, wo wie schaltet man am Smart denn das Parklicht ein? :roll: :-D

 

Gruß Marco

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I'm a cowboy. On a steel horse I ride. I'm wanted - dead or alive...

 

Something about me: www.MarcoStreeb.de

 

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Hallo zusammen

 

Ganz von Anfang:

 

1. Der Kalte Motor hat ovale Kolben (das sind die Dinger, die im Motor auf und ab wandern). Die sind deshalb oval, dass sie im warmen Zustand, dann wenn der Motor die Leistung "richtig" bringen soll rund sind. (unterschiedliche Materialstärken am Kolbenhemd um die Pleuelaugen (Verbindung vom kolben zur Kurbelwelle) und an den anderenbeiden Seiten) D.h. volle Leistung erst bei warmen Motor.

 

2. solange der Motor noch kalt ist besteht eine höhere Reibung, wegen dickflüssigerem Öl

 

3.Der Motor gibt seine Wärme an das Kühlwasser ab und das an den Wärmetauscher ab. (Im Volksmund Kühler, aber in der Regel ist im Wasserkühler der Ölkühler montiert) Dieser Wärmetauscher wird vom Kühlwasser erwärmt und gibt einiges an Wärme an den Ölkühler ab (daher Wärmetauscher) weil das Motoröl leider viel langsamer erwärmt wird als das Kühlwasser.

 

Also alles an Wärme was ihr euch in den Innenraum abzweigt geht zum Erwärmen des Motoröls "verlohren" und somit der optimalen Schmierung im kaltzustand.

 

Was jezt jeder seinem Motor gutes tun will müsst ihr selber entscheiden. Frieren oder Motorschonen :lol: :lol:

 

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Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart45 am 16.11.2004 um 16:41 Uhr ]

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@iidollarii

und

smart45

Da sind doch mal Erklärungen die auch dem Laien einleuchten. Danke dafür.

Also ich entscheide mich jetzt mal für den Umluft Kompromiss :).

Gruß, Stefan

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spritmonitor.de

 


spritmonitor.de

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das bisschen sprit....da mach ich lieber kurz die klima an um die scheiben abzutauen. ausserdem tut es deiner klima nicht gut, wenn du sie den ganzen winter nicht anmachst, die muss regelmässig mal kurz laufen.

 

umluftschalter riegelt die luftzufuhr von aussen ab, es wird nur die innenluft umgewälzt, so kühlt/heizt man schneller, ausserdem praktisch in tunnels oder hinter stinker lkw s

 

und wie smart 45 richtig sagt, je schneller man heizt umso sanfter gasgeben.

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SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm

 


1280_3733343536316637.jpg

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mit der Klima hast du absolut recht -mindestens einmal im Monat Klima an

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Gruß Smart45

 

spritmonitor.de 45kW

 

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Hallo Popsy,

 

beim Vergleich Smart Benziner/Diesel braucht der Diesel länger bis er warm wird. Das ist aber normal. Viele moderne Dieselfahrzeuge haben das "Problem", deshalb werden ja auch oft elektrische Zusatzheizungen mit eingebaut.

 

Gruss

Thomas

 

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@smart45

 

Quote:
Also alles an Wärme was ihr euch in den Innenraum abzweigt geht zum Erwärmen des Motoröls "verlohren" und somit der optimalen Schmierung im kaltzustand.

Was jezt jeder seinem Motor gutes tun will müsst ihr selber entscheiden. Frieren oder Motorschonen

 

Ich fahre vollsynthetisches Motoröl. Von daher friert hier keiner. 8-) Das Öl erwärmt sich schneller als andere und die Schmierung ist auch sofort da. :-D :-D :-D

Laufband$20LouisLine.gif

 

105537s.jpgimage.php?vid=105537brabusule.gif105592s.jpgimage.php?vid=105592*Super*

 

 


Laufband$20LouisLine.gif

105537s.jpg105592s.jpg

spritmonitor.despritmonitor.de

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ich tu lieber mir was gutes als dem Motor- der Motor ist mit Geld zu bezahlen- ich nicht :-D

 

 

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Quote:

Am 17.11.2004 um 08:05 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
ich tu lieber mir was gutes als dem Motor- der Motor ist mit Geld zu bezahlen- ich nicht :-D

:-D :-D :-D 8-) :-D :-D :-D


Laufband$20LouisLine.gif

105537s.jpg105592s.jpg

spritmonitor.despritmonitor.de

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wie sagt man aber so schön: einen Motor bei -5°C gestartet hat den gleichen Verschleiß, wie 300 km warm Autobahn gefahren. Im Zweifel wird nämlich das Öl ganz unten in der Wanne sein und bis alles geschmiert is vergeht zumindest ne klitzekleine Sekunde. Um es übertrieben zu sagen. Da geht ganz am Anfang Metall auf Metall. Mit nem Vollsyntetik-Öl is die Schmierung natürlich schneller da, da es fließfähiger is als die halbsynthetischen...

 

 


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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Hi,

Das Motörchen im smart ist bei Minus-Graden echt überfordert. Damit es warm wird muss man schon einige Kilometer (min. 10Km) fahren - Ist eigentlich eigentlich auch klar bei dieser Motorkonstruktion (habe es schon erlebt das -4°C im Stand die Temperatur von 3 auf 2 "Eier" runterging)!

 

Am wärmsten wirds mit der Sitzheizung, die ist echt gut und kommt schnell auf Temperatur.

Also: Nur mit Sitzheizung ordern falls man im Winter damit fahren will.

 

Uns sowieso bei Minusgraden: Dicker Mantel und keine Heizung damit das Motörchen auf Temperatur kommt...

 

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