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FriKz

Spritverbrauch ausrechnen

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sagt mal .. wie rechnet ihr euren verbrauch immer so genau aus ??

 

immer nur mit drehscheibe nahc dem tankien ??

 

danke für die antworten.


spritmonitor.de

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Najo das mit dem Verbrauch ausrechnen ist so ne Sache, allein weil es immer nur ca. werte sein können, das einzige was Du dafür eigentlich nur brauchst ist ein Kulli und was Papier. Rechnen denk ich ma kann jeder auf die Reihe bekommen oder?

Anonsten hier mal die Formel *jetzt mal Mathematisch protzt*

 

Verbrauch = (gleich) getanktes Medium (Diesel oder Benzin pro Liter, wer hätte das gedacht) / (geteilt durch) gefahrene Strecke (in Kilometern die zurück gelegt wurde von dem letzten Tankpunkt bis zu dem "nötigen" Nachtankpunkt * (das ganze multiplizieren also quasi mal nehmen mit) 100 (denn nur dann hatt man den Verbrauch pro 100 Kilometer) und fetisch is des janze.

 

kommt ein Wert mit mehr als 4 Nachkomme stellen (X,XXXXXXX5) wird Mathematisch aufgerundet.

 

Warum aber kann man den Verbrauch nicht genau ermitteln?

Die Tankfüllhöhe ist abhängig von der Zapfsäule, angenommen du würdest 100% jedesmal die gleiche Zapfsäule nutzen und jedesmal den Tankstutzen gleich Tief in den Tank stecken, dann könntest Du eine maximale genauigkeit von ~(ca.) 95% erzielen. warum nur 95% wenn doch sonst alles gleich ist?

 

Ganz einfach, der Tankinhalt richtet sich nach der Dichte des getankten Materials, durch den Wärmeausdehnungskoeffizienten muss neben den oben genannten bedingungen auch weitere parameter bei jeder betankung gleich sein um eine höhere Genauigkeit zu erzielen, dazu zählen dann im ganzen

- die Temperatur des Medium

- die Temperatur des Tankes

- die relative Luftfeuchtigkeit

 

 

Im Grunde ist alles recht theoretisch, daher ist es nur praktisch die erste Kommestelle zu ermitteln, so erhält man annähernt den Verbrauch mit dem man weiteres errechnen kann.

 

- Die theoretisch möglich zurücklegbare Strecke

- einen theoretischen Tankzyklus bei gleicher Fahr und Strecken nutzung.

 

 

 

 

 

 

*Mal einen auf super Intelligent mimt* :-P

 

 

Ihc hoffe ihnen konnten alle Klarheiten beseitigt werden und das Problem vertieft werden. :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

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Sehe nicht alles schwarz, den schwarz ist alles was bunt ist.

 

spritmonitor.de abwechselnt Super / Super plus bzw. V-Dingens von schell

 


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(getankte Liter/gefahrene km) x 100 = Liter pro 100 km

 

Erfordert natürlich immer ein Volltanken und den Tageskilometerzähler immer nach dem Tanken zu nullen.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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zur Sicherheit nehm ich noch meine allererste Park-Drehscheibe von 1983 -

denn das Abi-Mathe ist schon länger her ;-)

Stefan

 

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offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


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ok werde das mal so machen.

mein erstes ei ist jetzt schon nach 80km ausgegangen. ist dat normal ?? cdi j.2004

42 natürlich :)

 

ich hoffe ick hab nen annehmbaren verbrauch bei der endabrechnung :(


spritmonitor.de

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hmm also ich komm knapp 100km mit einem Ei, des beim Benziner.

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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