Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMike

Autohalterung richtig lackieren

Empfohlene Beiträge

Vor einigen Wochen kam ich auf die Idee, die Autohalterung für meinen PPC mattschwarz zu lackieren, weil die silberne Farbe bei direkter Sonneneinstrahlung blendete. Was dann folgte, lässt sich am besten mit "durch Schaden wird man klug" beschreiben: Erst hielt die Farbe nicht, dann trocknete sie nicht, dann färbte sie ab... Inzwischen hab ich's geschafft und stelle den korrekten Weg hier mal als Tipp rein. Erst ein Bild, wie sie vorher aussah:

attachment.php?attachmentid=9469&sid=

Jetzt die Anleitung zum erfolgreichen Umlackieren:

Man braucht:

- feines Schleifpapier (600er)

- Kunststoff-Grundierung (Sprühdose)

- Pinselreiniger (Terpentin)

- farbigen Sprühlack

- Klarlack (Sprühdose)

- Tesafilm

1. Die Halterung vorsichtig auseinandernehmen. Am besten vom Innenleben Digi-Fotos machen, damit man hinterher ggf. nachschauen kann. Vorsicht bei gespannten Federn, die können leicht davonhüpfen!

2. Mit Tesa alle Teile, die nicht lackiert werden sollen, abkleben. Das gilt besonders für Stecker und die Schaumstoff-Haltestreifen (da genügt ein etwas überlappender "Deckel" aus Tesa; die Seiten bleiben ausreichend sauber).

3. Alle farbigen Teile sorgfältig abschleifen; bei unzugänglichen Stellen mit Pinselreiniger nachhelfen.

4. Kunststoff-Grundierung aufsprühen und gut trocknen lassen. Bei allen Trockenvorgängen gilt: Lieber einen Tag länger ruhen lassen als zu kurz. Keinesfalls nachsprühen, wenn die Schicht noch klebt!

Ein Tipp zum Sprühen: Ich habe die Teile an aufgebogene Büroklammern gehängt und einen Plastikhandschuh übergezogen. So konnte ich (draußen auf freiem Feld) die Teile von allen Seiten gut erreichen. Als Lack habe ich handelsüblichen Autolack verwendet, für ca. 6 Euro die Dose. Nicht zu dicht herangehen, sonst bilden sich Tropfen! Zügig kreuz und quer mit dem Wind sprühen.

5. Gewählte Farbe aufsprühen. Ggf. nach der Trockenzeit noch eine Schicht auftragen, dann wird es haltbarer. Bei gutem Licht alle Teile sorgsam auf durchscheinenden Untergrund überprüfen und rasch nachsprühen.

6. Den Klarlack auftragen. Dann die Teile wieder zusammensetzen. Ich habe übrigens erst zusammengebaut und dann erst den Klarlack gesprüht; so wurden allen Ritzen mit dem Lack versiegelt.

Als Lack empfehle ich matte Farben, die sind gegen Fingerabdrücke unempfindlich und spiegeln nicht. Meine Dealcat-Halterung in Mattschwarz sieht jetzt so aus:

attachment.php?attachmentid=10146&sid=

Schick, oder? 8-)

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
...Schick, oder?

Die Lackierung schon, der Halter nicht :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpgkarte-Bestwig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Udo. Sowas gibt es doch bestimmt schon fertig zu kaufen. ;-) :-D

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie seid ihr denn drauf? Meckere ich über eure Gesichter? Na also! :-D

Ich suchte nach einer Halterung, die 1. einen Schraub-Saugnapf hat (keinen Hebel), 2. über einen guten Lautsprecher verfügt, 3. meinen PPC beim Einstecken mit Strom versorgt, 4. dabei ein dünnes Kabel ohne Spiraldrehung und einen möglichst kleinen Zigarettenanzünderstecker hat, 4. genug Kopfraum für die Haicom CF-Maus bietet, und 5. keine Unsummen kostet. Die Dealcat-Halterung erfüllt all diese Anforderungen.

Außerdem wollte ich hier nicht über persönlichen Geschmack diskutieren, sondern denen helfen, die ihre Autohalterung umlackieren wollen. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 16.11.2004 um 02:41 Uhr ]

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MadMike, die sind ja nur neidisch weilse selbst keinen HP haben :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@mike, unsere gesichter müssen wir nicht lackieren und wenn dann hält die farbe so gut das sie nicht mehr abgeht.;-)

@Ingenieur, stimmt woher weisst du das denn schonwieder ? :lol:

-----------------

Copyright © 2004 by Torti.

stk-logo-tiny.gif

Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.

(Mahatma Gandhi, ind. Politiker, 1869-1949 8)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag