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highbuilder

Scheinwerferhöhe

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Hallo zusammen,

 

ich wollte euch mal fragen, ob jemand von euch weiss, ob man die scheinwerfer noch höher stellen kann, als wenn man sie mit dem schalter der unter dem lenkrad ist, auf die oberste stufe stellt.

denn ich finde, ich sehe in der nacht ziemlich wenig. wahrscheindlich sind es keine 20m.

nun wollte ich euch fragen, ob man am scheinwerfer selber noch was ändern kann?

ich weiss, zu hoch eingestellt darf es nicht sein, aber wenigstens den bremsweg sollte man ja sehen 8-)

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Mein Pure BJ 2000 braucht:

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Lass doch erstmal die Einstellung kontrollieren! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo highbuilder,

bin vollkommen mit Ihnen einverstanden: habe das gleiche Problem. Habe letztes Jahr beim Händler in der Werkstatt nachgefragt: es bbesteht keine Möglichkeit, dies zu ändern :(

 

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bei mir kann man die scheinwerfer einstellen wie man will...wenn man die front abnimmt, sieht man unter den scheinwerfern so schwarze plastik"schrauben", die mit der scheinwerferhalterung verbunden sind...wenn man die in eine richtung (weiss ned mehr in welche) dreht gehen die scheinwerfer nach oben...andere richtung=>runter

 

 

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Mfg smARTrusher

 

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Uns holt der Teufel, euch die Sanitäter

 

 

 


Mfg smARTrusher

 

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Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

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der kleine smart blendet so schon genug...also doch lieber lassen...habt ein herz für die anderen :-D , denn die können nichts für die miesen funzeln.

 

ich finde sowieso, dass eine automatische regulierung der scheinwerferhöhe pflicht sein sollte :roll:

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@smartrusher:

 

vielen dank für den tip, wenn ich dieses wochenende zeit habe, und das panel weg bringe, werd ich mal ein wenig schrauben. nur nicht zu viel, dass ich die andern nicht blende, aber wenigstens den weg den ich für ne vollbremsung brauche sollte ich überblicken können 8-)

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mir sagte man immer ich solle meine scheinwerfer im smart mal einstellen, da die übelst blenden...obwohl sie richtig eingestellt waren...also blendest du so schon genug aber das geht ja nun nicht anders...aber dann noch höher zu stellen ist echt rücksichtslos.

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mini_handschellen.gif

 

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Mal 2 andere Fragen:

 

1. Welche Zahl steht auf deinem Drehrädchen, denn du schreibst oben das du die Scheinwerfer auf höchste Stufe stehen hast. Du hast die doch etwa nicht auf 2 stehen denn dann könnte ich verstehen das du wenig Licht vor dem Auto hast denn damit werden die Scheinwerfer runter und nicht hoch gestellt

 

2. hast du mal die Einstellung kontrollieren lassen :)

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also mit höchster stufe meine ich die stufe, wo si am weitesten leuchten, das heisst auf dem schalter steht dann glaube ich ne 0. aber prüfen lassen hab ich es noch nicht. jedoch sollte mir jeder recht geben, dass man wenigstens seinen bremsweg ausleuchten sollte, ist ja schon von der sicherheit her wichtig, und ich glaube, dann blende ich noch niemanden, und falls doch ist das ein konstruktionsfehler des scheinwerfers :roll:

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Ich glaube, daß es schon ein Problem ist, daß die Scheinwerfer sehr hoch eingebaut sind.

 

Hinzu kommt, daß die Nickbewegung beim Beschleungen durch den kurzen Radstand sehr heftig sind. Somit wird hierbei die Hell-Dunkel-Grenze beim Beschleunigen weit nach oben in den Rückspiegel des Vordermanns gebracht.

Ich kann die anderen Fahrer schon verstehen, obwohl sich die Sache wohl nicht so schnell lösen lässt.

 

Gruß Markus

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ja, stimmt schon, beim beschleunigen sehe ich auch genug :)

obwohl in der nacht klappe ich den rückspiegel sowieso immer nach oben (da diese funktion, dass man alles abgedunkelt sieht) da von mir aus sowieso alle auto hinter einem ein wenig blenden oder stören 8-)


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genau beim beschleunigen ist es besonders stark

 

naja mir ist es im prinzip egal...mein spiegel passt sich stufenlos den blendern an :-D

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so mach ich dass aber immer...mein fahren besteht nur aus beschleunigen und bremsen... beim beschleunigen sieht man ja genug und beim bremsen zieh ich immer die lichthupe :lol: :lol: :lol:

 

 


Mfg smARTrusher

 

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hmmmm, im Gegensatz zu Autos mit diesen tollen neuen angeblich blendfreien Superscheinwerfern finde ich nicht, daß die Smart-Lampen blenden. Und ich fahre oft genug vor einem. :-D

 

Aber vielleicht wäre es eine Alternative, zusätzliche kleine Scheinwerfer für Abblendlicht in diese Stoßstange (Panel??) vorne zu setzen. sollte eigentlich ohne viel Aufwand machbar sein. Effekt: man hat mehr Licht, andere Verkehrsteilnehmer werden garantiert nicht geblendet

 

In D gibt´s übrigens jedes Jahr im Herbst die Möglichkeit, sich kostenlos die Lampen auf den richtigen Wert einstellen zu lassen.

Auch jetzt wieder hier in HH gesehen, beim ADAC, bei ATU und bei vielen Autohändlern

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cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

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mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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Entweder bin ich blind oder ich habs einfach überlesen, weil ich schon 2 mal gefragt habe:

 

Hast du mal die Einstellung deiner Scheinwerfer überprüfen lassen??? :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Entweder bin ich blind oder ich habs einfach überlesen, weil ich schon 2 mal gefragt habe:

 

Hast du mal die Einstellung deiner Scheinwerfer überprüfen lassen??? :)

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@Nissan4x4

 

das stimmt...wird jetzt fast überall kostenlos gemacht

 

bei mri hamse das auch gemacht, nur vergessen, dass meine scheinwerfer sich selbstständig einstellen LOL

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nein, hab sie noch nicht überprüfen lassen, werds aber in etwa einer woche machen, da dann mein smartie leider ins SC muss, da ein böser stein mir einen sprung in die windschutzscheibe geschlagen hat

 

 


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Quote:

Am 23.11.2004 um 19:50 Uhr hat highbuilder geschrieben:
nein, hab sie noch nicht überprüfen lassen......


 

Da wird warscheinlich das Problem liegen das die einfach zu tief eingestellt sind! :)

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das denk ich auch.

fahr in eine werkstatt, laß die teile eistellen, dann schauste und dann denkste über weitere maßnahmen nach

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cu

Jürgen

 

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mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


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Jürgen

 

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Quote:

Am 23.11.2004 um 09:34 Uhr hat Nissan4x4 geschrieben:
hmmmm, im Gegensatz zu Autos mit diesen tollen neuen angeblich blendfreien Superscheinwerfern finde ich nicht, daß die Smart-Lampen blenden. Und ich fahre oft genug vor einem. :-D

 

Du weißt aber schon, was für einen Wagen Du fährst?!? Der ist ein wenig höher als "normale" Autos - es ist also klar, dass dich blendende Scheinwerfer unter Umständen weniger stören als Andere ;-).

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Quote:

Am 24.11.2004 um 08:06 Uhr hat instant geschrieben:


Du weißt aber schon, was für einen Wagen Du fährst?!? Der ist ein wenig höher als "normale" Autos - es ist also klar, dass dich blendende Scheinwerfer unter Umständen weniger stören als Andere ;-).

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jaja, schon klar, der ist höher und so (und demnächst nochmal 10 cm mittels trailmaster nach oben... :-D :-D )

 

Dennoch blenden diese Xenon Teile deutlich mehr und ich fühle mich auch im Smart von solch Fahrzeugen geblendet. Ich finde nicht , daß die Scheinwerfer vom Smart blenden, fahre derweil auch noch nen Suzuki Samurai (der braucht auch viel weniger als das Pick Up an Sprit....), und auch in dem fühle ich mich nicht geblendet.

Ich finde allerdings auch, daß jeder Autofahrer zumindest einmal im Jahr irgendwie in ne Werkstatt fahren sollte (oder zum ADAC), um seine Funzeln prüfen zu lassen. Der allgemeinen Verkehrssicherheit wegen und so.

 

 

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cu

Jürgen

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 25.11.2004 um 19:30 Uhr ]


cu

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NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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