Norb Geschrieben am 17. November 2004 Jetzt mal zur Abwechslung eine Diskussionsfrage: Es geht um Haftung, Schuld und so. Unfallsituation unerheblich, sagen wir mal sich verengende Straße und bums man fährt sich an:. Datum 31. Dezember (Also Mitte Winter) trockene Straße. Fahrzeug A Winterreifen - Fahrzeug B Sommerreifen Die Sache ist klar. Sommerreifenfahrer bekommt ne Schüppe mehr Schuld an dem Unfall. Was ist aber wenn es wie Gestern 12° Celsius sind? Bekanntermaßen sind Winterreifen ja so ab 7°-8°C besser aber drüber viel schlechter. Müsste nicht jeder seine Reifen nach vorherrschender Temperatur wechseln?[ Diese Nachricht wurde editiert von Norb am 17.11.2004 um 10:17 Uhr ] Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 17. November 2004 Generell gilt erstmal, das in D keine Winterreifenpflicht besteht, auch nich bei 50 cm Schneedecke. Wenn der Unfall jedoch durch Winterreifen verhindert werden hätte können, kriegt derjenige eine entsprechende Mehrschuld. Im Endeffekt ist das alles ne Auslegungssache der Schergen und eines entsprechenden Anwalts...----------------- DER BÖSE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LouisLine Geschrieben am 17. November 2004 Hi,sehe ich genauso. Hier kommt es darauf an was der Gutachter :roll: sagt.Gruß Louis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Norb Geschrieben am 17. November 2004 Aber die Versicherungen haben es teilweise zur Pflicht gemacht. (Wegfall des Versicherungsschutzes) Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 17. November 2004 Die ganze Sachlage ist eh bald anders, endlich! klickst du Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Norb Geschrieben am 17. November 2004 aber lest doch bitte mal meine Frage durch. Wie sieht es aus wenn im Winter ein Auto einen Unfall hatte und die Temperatur garnicht Winterlich ist. Im Moment ist mein Bremsweg besser als der von euch Winterreifenfanatiker. Dann wollen wir mal sehen was ein 44 Brabus kann .... brum brum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 17. November 2004 Tagsüber vielleicht und nachts? :roll: :-D Es kommt immer drauf an, ob der Unfall durch Winterreifen vermeidbar gewesen wäre, wenn's in deinem konkreten Fall also knallt, stehen die Chancen gut, das die Versicherung dies nicht meint. Ausserdem ist es nicht so, dass bei 7° Winterreifen schlagartig besser werden als Sommer~, bei 7 Grad sind bei in etwas gleich, bei 10 der Sommerreifen ein klein wenig besser, bei 4 der Winterreifen. Definitiv FALSCH isses, auf Schnee oder Eis mit Sommerbereifung unterwegs zu sein und in dem Fall ist es klar, dass ein Unfall durch Winterreifen vermieden werden könnte. Wenn ich sehe, dass sich einer mit Sommerreifen hier im Sauerland im Schnee festgefahren hat, helfe ich im übrigens nicht!!----------------- DER BÖSE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cthiell Geschrieben am 17. November 2004 Quote:url=www.autoservicepraxis.de/sixcms/detail.php?id=80704&_topnavi=]klickst du Hehe, sehr nett. Die Mitglieder sind überwiegend bekannte Reifenhersteller :lol: ----------------- [ Diese Nachricht wurde editiert von cthiell am 17.11.2004 um 13:26 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schmucki Geschrieben am 17. November 2004 Wenn ich sehe, dass sich einer mit Sommerreifen hier im Sauerland im Schnee festgefahren hat, helfe ich im übrigens nicht!! -----------------Aber Udo das tut man doch nicht, da hält man ein und schiebt-. -aber so das die Karre vonder Straße weg ist und nicht mehr den Verkehr behindert. die Diskussion Winterreifen ja nein is so zu kotzen, wenn jemand jederzeit fahren können muß rüstest er sein Fahrzeug vernünftig aus. Ich hab nix dagegen wenn jemand der das Auto aus Komfortgründen hält, nen zb.Kleinen Fronttriebler mit Sommereifen fährt, dann soll er aber verdammt noch mal die Möhre bei scheißwetter stehen lassen bis die Straße frei ist. ---------------------------------- Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!! Grüße vom WesterWälderKnödelKoch. http://wwkk.de >" border=1> 5. PflaumenKuchenTour Samstag 8.Oktober 2005 ----------------- Grüße vom WesterWälderKnödelKochJa, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!! Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugelblitzchen Geschrieben am 29. Juni 2015 Hast Du gestern Langeweile gehabt??? Wieviel Zeit muss man sein um Ur-alte Postings aus zu graben ?? Heidi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 29. Juni 2015 Wie ich in einem anderen Fred schon geschrieben habe: Quote:Am 29.06.2015 um 07:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:Falscher Nick!Müsste eigentlich Asshole heissen! :roll: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mi257 Geschrieben am 29. Juni 2015 Hat der Asshole sie nicht mehr alle? Was soll der scheiß mit der Werbung?? :-x 💖451er Coupé fullwhite 💖 Teilfolierung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen