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boxy

Tachogehäuse öffen / Tachobeleuchtung ersetzen??

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte einmal ne Frage, wie kann man den Tacho aufschrauben um an die Belechtung am 42 zu kommen?

 

Bei mir funkt die untere Beleuchtung für Tank, Temp und KM-Anzeige sowie Gang nicht mehr richtig. Bzw bei Eingeschaltener Belechtung ist unten fast nichts zu erkennen?

 

Als wie öffneich das Teil um evtl. die Lampe zu tauschen?

 

 

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Unter der Lenkradverkleidung sind 4 Schrauben in Vertiefungen untergebracht. Diese mit einem 10er Torx llösmachen und du kannst die Tachokuppel abnehmen

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Boxy!

 

Willkommen im Forum!

 

für die gesuchte Anleitung würd´ ich hier klicken.

 

Gruß

 

Martin


einmal SMART, immer SMART ;)

 

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Hallo alle zusammen,

 

WILLKOMMEN erste einmal

 

oder

 

http://www.misterdotcom.info/smart/Technik/Tachoausbau/tachoausbau.html

 

Ein Link zu MDC.

Dort rechts noch auf Beleuchtung klicken.

Besser kann man die Sache eigendlich nicht erklären.

 

Weitere Bastel-Links gibt es hier

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von markus-b am 21.11.2004 um 21:54 Uhr ]

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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