Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rainer1

Frontlautsprecher fürs "Einhorn"

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute,

hat sich schon jemand mit der Umrüstung auf halbwegs vernünftige Lautsprecher im Armaturenbrett des "Einhorns" beschäftigt - soll kein HiFi Sound werden + das Preis-/Leistungsverhältnis sollte auch stimmen, nur ein einigermaßen akzeptabler Klang sollte dabei rauskommen.

Gruß

Rainer

OF-AO 333


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir andere 10 cm lautsprecher mit weiche und separaten hochtönern eingebaut...klingt deutlich klarer aber kein bass...wenn man die bässe aufdreht, dröht es übel und unangenehm...die hochtöner habe ich in die rückwand der armaturenbrettablagen links und rechts, also mit direkter richtung, montiert...

...man kann aber auch größere lautsprecher von unten reinschrauben, mit etwas improvisationstalent müsste es gehen...nur sollte man lücken zwischen der unterseite des armaturenbretts und den lautsprechern gut abdichten, sonst verliert sich der schall...man hat beim einhorn eh praktisch nur eine sogenannte schallwand...der ton kann ums armaturenbrett herumwandern und von unten an die lautsprecher gelangen...

...vorschlag: maximal große lautsprecher dranschrauben, geschlossene löcher im armaturenbrett durchbohren, von unten abdämmen mit dämmwolle (keine mineralfaser!)

hartfaserplatte zurechtschneiden und von unten einpassen...aufpassen, dass man rechts den Umluftauslass nicht versperrt...

...oder die kleinen originalen lautsprecher drin lassen, separate hochtöner im bereich der ablagen einbauen, unter die sitze separates geschlossenes boxenpaar legen (fixieren!)....

gruß, danny


Smart 451 cdi, EZ 11/2009, 54 PS, geschlossener DPF, 125 tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einhorn ist schon so eine Sache. hab vorne die Hochtöner des Soundsystems drin, und die 10er Standardboxen gegen hochwerige Koaxialboxen von Helix ausgetauscht. Das bringt schon eine enorme Hochtonleistung, aber im Bereich der Mitten und vor allem der Tiefen ist es grausam.

Hab jetzt noch im Kofferraum zwei 13er Koaxial und einen 25 Sub. Die Soundleistung ist genial, jedoch wird auch einiges an Platz verschwendet.

Ich habe meine Box so abgestimmt, das ich noch Kasten Wasser und so draufstellen kann. Hab natürlich nicht mehr das Orginalradio, sondern eins mit intergriertem Equalizer, um die Mitten ein wenig zu schattieren.

Also eine gute Verbesserung erreichst du, wenn du entweder vorne noch die Hochtöner von Smart nachträglich einbaust, oder dir eine 10er Combo kaufst und dir die Hochtöner aufs Amaturenbrett aufsetztst. Falls du nicht so ein Bassenthusiast bist, musst du mal schaun, ob du eine geschlossene 16er Kiste unter den Sitz bekommst ( oder eine Basslösung, ich glaube von Grundig nimmst, und diese unter dem Sitz montierst. Musst du mal im Forum ´suchen, da wird sie vorgestellt)

Als zweite Basslösung wäre vielleicht eine kleine Kiste im Kofferraum angebracht schätze ein 20er bis 25er ist da ok. Oder du nimmst einen Superflachen Bass und baust dir eine Kiste die direkt hinter den Sitz passt. Bilder gab es hier irgendwo im Forum.

Als letzte Möglichkeit wäre da meine Idee mit dem doppeltem Boden, aber hängt halt vom Typ ab und ob Frau oder Mann oft Einkaufen geht oder oft transportiert.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

dein Problem hatte mich auch lange beschäftigt.

Für mich die beste Lösung: Soundpaket nachrüsten. Satte Bässe - klare Höhen.

Da mein Radio 4 Lautsprecherausgänge hat, habe ich noch 2 kleine Hochtöner links und rechts neben der Heckklappe unmittelbar über der Seiten-Verkleidung geklebt - guter Raumklang. Nachrüstung ca. 600 DM.

Alles andere bringt`s nicht oder wird noch viel teurer.

Gruß Karlos

PS: Nie wieder Smart ohne Soundpaket bestellen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

viele Dank für eure Tipps. Es geht noch billiger - habe heute meinem "Einhorn" 2 40W 2-Wege-Lautsprecher von Conrad Elektronik eingebaut, die ich noch im Keller hatte (sind 10x15cm groß (oval), aber waren ja so vorhanden) sonst hätte ich wohl auch 10cm große gekauft. Ich habe die Lautsprecher mit Blechsprauben direkt im Armaturenbrett befestigt, die Ränder mit selbstklebendem Moosgummi abgedichtet, neue Lautsprecherkabel verlegt + an das vorhandene Blaupunkt Radio angeschlossen - ich sage euch, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kenne zwar den Klang des Sound Systems nicht, aber diese beiden neuen Lautsprecher genügen meinen bescheidenen Ansprüchen allemal. Zumal die 2 Lautsprecher bei Conrad gerade mal 49,90 DM gekostet haben. Der Einbau ist zwar ziemlich "fummelig", weil man "über Kopf" arbeiten muß, aber dafür kann das Armaturenbrett an Ort und Stelle bleiben.

Smartige Grüße

Rainer

OF-AO 333


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Thommy12, sehr geehrter MTC, sehr geehrte Forengemeinde !   Man möge doch mal grundsätzlich darüber nachdenken: Es handelt sich hier um ein öffentlich (weltweit) zugängliches Forum mit wechselnden Teilnehmenden mutmaßlich sehr unterschiedlichen Alters, (Lebens-) Erfahrungshorizonten, technischem Wissen und Kenntnissen und auch Kenntnissen von kfz-spezifischen Fachausdrücken u.ä.m.....(gut, einige sind doch über viele Jahre dabei... aber das scheinen nur wenige zu sein, die "Lebens-" und Interessensgebiete verschieben und ändern sich nunmal naturgemäß).   Die Gemeinsamkeit ist das "Thema Smart (Kfz)" in sehr unterschiedlichen Facetten und Ausprägungen.   Wie würde man sich vor den o.a. Hintergründen im realen analogen Leben beim ersten Kennenlernen (persönlichen / im Angesicht des Gegenübers) und in der "Folgezeit" beim Austausch "auf Distanz" verhalten ? Ich hoffe doch Höflich, freundlich, (humorvoll ?), mit Respekt vor dem Gegenüber, Anerkennung/Ertragen anderer Meinungen (auch in technischer Hinsicht) u.ä.m.. Und: Wenn man sich denn vor einem größeren Publikum im "realen" analogen Leben äußern würde, täte man das dann auch so, wie ich es hier im Forum oft sehe/mitbekomme ???   @Thommy12: Habe ich auch nicht so aufgefaßt (ich gehe grundsätzlich erst einmal vom "Guten" im Menschen aus), sonst hätte ich wahrscheinlich nicht darauf geantwortet...   @MTC: Ja, ist schon von mir so verstanden. Aber auch: Nicht nur meine Wenigkeit hat differenzierte Handlungsweisen/Möglichkeiten aufgezeigt, die "übliche" Nutzungsdauer eines Kfz erheblich verlängern zu können... Hängt m.M.n. auch stark von den persönlichen Möglichkeiten ab: Wer hat schon im besten Falle eine größere Anzahl privater Garagen und einen "Fuhrpark", der nach Lust, Laune, Wetter, Einsatzzweck u.ä.m. ausgewählt werden kann (natürlich dann auch noch eine umfangreich ausgestattete private beheizte Schrauberhalle) und dann noch die nötige Zeit und das erforderliche Budget ??? Ich auch nicht.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.716
    • Beiträge insgesamt
      1.588.011
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.