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Bushwacker

cdi, welches Öl?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, welches Öl (Hersteller und Sorte) habt Ihr in Eure cdi/cdi´s gekippt oder kippen lassen?

 

Fahre immoment mit ARAL SuperTronic 0W-40...

 

Hintergrund: Habe bei kaltem Motor und vor allem, nachdem die Standheizung lief, beim starten für nen Moment ne Öldruckwarnung (max. 2sec) und denke, daß das Problem mit 5W-30 nicht vorhanden wär. Zumal ja 0W-40 nicht als empfohlene Sorte in der Anleitung steht, aber scheinbar wirds ja in viele 42cdi´s und A-Klasse-cdi´s eingefüllt. Und kann ja eigentlich auch nicht verkehrt sein. Nur wundern tut mich das schon. Es scheint halt einfach so, als würd das dünne Öl nach unten absacken, und das es halt dauert, bis der Öldruck da ist (was ja normal ist, mich wundert nur, daß dann der BC das warnen anfängt). Meine auch, das man im Leerlauf (und nur im Leerlauf, mit Gas hört sich der Motor ganz geschmeidig an) den Ventiltrieb hört. Kann aber auch sein, daß ich da die Flöhe husten hör, weil ich mit klappernden Hydrostössel schon so meine Erfahrung gesammelt hab ;-) Wie ist das denn bei euch? Wie lang dauerts, bis die Lampe aus ist?

 

 

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Greetz

Ben:)

 

auslieferungvornesmall.jpg

Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 24.11.2004 um 20:02 Uhr ]

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Ich fahre das Serienöl (10W40 ???) und hab bislang keine Probleme damit.

 

 

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Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

 


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Also beim 42 CDI ist es 0W-40!

Ich fahre das Castrol RS Racing 0W-40 für 39,95 (5Liter) bei ATU. :)

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

bei meinem 42 CDI ist es 5W-30, Vollsynthetik aus dem Kaufland (5l für ca. 20 €). Funktioniert echt gut.

 

Grüßle,

funny_flagie


Adda,

Martin

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Hallo Timo,

 

Ich fahre das gleiche Öl, aber in der Metro zum gleichen Preis gekauft.

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Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

 


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

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Also: jetzt ist Shell Helix Ultra AB 5W-30 drin, und so wie es aussieht, scheint der cdi sich wohl so anzuhören und ich interpretiere wohl etwas zu viel rein. Obwohl ich ja meine, daß er vor dem 1ten Ölwechsel anders lief und nicht so ne art "ventilticker-geräusch" in seinem nageln hatte.. :(

 

 

 

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Greetz

Ben:)

 

auslieferungvornesmall.jpg

Smart44: Nur echt mit diesem Kennzeichen....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bushwacker am 26.11.2004 um 18:40 Uhr ]

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Hallo Timo,

Als ich in der Metro war gab es das Racing RS auch als 10W-60. Ich war erst verunsichert. Aber dann habe ich doch das gewohnte Öl gekauft. Ich habe es damals schon in mein Mofa vor fast 30 Jahren gekippt.

 

Zudem kann ich es problemlos riechen, wenn ein Fahrzeug mit dem Castrol RS vorbeifährt. Aber was ist denn nun mit der neuen 10W-60 Mischung los?

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Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

 


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

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Hallo Timo,

gerade noch einmal diesen Thread kontrolliert. Dabei ist mir aufgefallen, dass du den Diesel fährst. Es gibt doch inzwischen von Castrol ein specielles RS Racing Oil für Diesel. Ede Gastes hat es allen Dieselfahrern wärmstens empfohlen. Ist aber etwas teurer!

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Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

 


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

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Hallo miteinander,

 

ich will das auch verstehen.

 

Was zum teufel haben die Nummern der Öl-Bezeichnung zu sagen (z.B. 5W-30).

 

Wie steigt die Qualität des Öls? Wenn die Werte steigen oder fallen?

 

BITTE, lasst mich nicht weiter so dumm sein!!!

 

Gruß Markus

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Die 5W 40 ist niohts anderes als die Viskosität nach SAE-Norm. Somit bleiben alle Öle untereinander zumindest von der Viskosität vergleichbar. Umso niedriger der 1. Wert umso leichtläufiger/dünnflüssiger ist das öl. Ist daher also schneller da, wo es was zu schmieren gibt. Außerdem dickt es bei kälte nicht so schnell ein und bleibt somit fließfähiger.

Ganz wichtig beim Ölkauf sollten aber die Herstellerfreigaben sein. Steht hinten auf dem Öl drauf. Wenn verschiedene Öle alle die gleichen Herstellerfreigaben haben, ist es völlig egal, welches öl du dann reinhaust (natürlich bei gleicher viskosität. dann gibt es noch öle mit speziellen additiven, die das ein order andere bewirken sollen (und zumindest sogar teilweise auch wirklich tun)

Vielfach ist aber dieses ganze 'racing getue' einfach pure geldschneiderei, da bei der abfüllung sowohl für das normale serienöl als auch für das viel teurere racingöl ein und dasselbe öl benutzt und abgefüllt wird, ohne dabei andere zusätze zuzugeben. bei der abfüllung werden häufig gleich mehrere marken hintereinander weg abgefüllt. soll heissen erst aral dann esso und dann von mir aus total oder castrol. dass die marken dabei untereinander in konkurrenz stehen interessiert dabei weniger. es ist vielmehr so, dass die masse den günstigen selbstkostenpreis macht und da füllt man auch ganz gern mal für den mitbewerber ab.... danach hat natürlich wieder jede marke das BESTE öl...

 

greetz

franky


Übernachten in Hamburg www.krohn-pension.de

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hallo zusammen,

normaler weise wird bei einem ölwechsel ein kärtchen mit den daten des eingefüllten öls in den motorraum gehängt. bei einem diesel ist das 0w30. wenn man öl nachkippen muß, muß es immer das selbe sein. in manchen sc wird aber manchmal irgendein kärtchen genommen, welches gerade zur hand ist, egal ob die fiscusität stimmt oder nicht. habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

 

euer roger

 

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    • Weil es mich beim Kauf einfach nicht interessiert. Bei fast allen meinen Autos hat es mich nicht interessiert, was für eine Reifenmarke und Typ montiert waren, als ich das jeweilige Auto gekauft habe, denn in praktisch allen Fällen habe ich die alten montierten Reifen schon aus Vorsicht baldmöglichst gewechselt, bei dem ersten Smart auf Grund der schlechten Eigenschaften sogar schnellstmöglich.  Außer bei offensichtlichen Schäden kann man nur schwer erkennen, wie die Reifen behandelt wurden, also müssen deshalb die alten montierten Reifen meiner Meinung nach immer ersetzt werden. Von mir ersetzt wurden sie in den meisten Fällen durch Premiumreifen, nur wenn keine passenden Reifengrößen an Premiumreifen für das entsprechende Fahrzeug verfügbar waren, habe ich gezwungenermaßen auf weniger hochwertige Reifen zurück gegriffen. Was ich aktuell an Reifen auf meinen Fahrzeugen fahre, das weis und kenne ich. Was ich als nächstes fahre, weis ich erst, wenn ich mich dann bei Notwendigkeit entschieden habe.   Da es so viele Meinungen über jeden einzelnen Reifen wie unterschiedliche Reifen gibt, macht es meiner Meinung auch keinen Sinn, sich über einen bestimmten Reifen auszulassen. Meine Erfahrungen mit GJR sind durchweg negativ, können alles, aber alles nur schlechter und sind dafür meist teurer, somit lasse ich mich auch durch keinen noch so verbohrten Fanboy überzeugen, sondern nur durch eigene Erfahrungen. Und wenn ich dazu noch keine Notwendigkeit sehe, so brauche ich auch keine neuen Erfahrungen diesbezüglich zu machen.
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