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Yvonne

Reserverad

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ein Neusmartie hat dann auch mal eine Frage:

Ist es tatsächlich so, daß unsere kleinen Smarts keine Reserveräder haben, auch nicht als Zubehört, wie im Prospekt geschrieben?

Grüße, Yvonne

 


 

 

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Hi Yvonne,

ja - das stimmt! Aber Hand auf´s Herz: Wann hast Du jemals ein Ersatzrad gebraucht? In den meisten Fällen tut´s Pannenspray und der passt platz - und gewichtssparend ins Batteriefach...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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Hi !

Wir können ja mal schauen, bei Cobra Design gibt's einen Kuhfänger, vielleicht könnte mal ein Rad hinten an die Heckklappe schrauben (so wie bei den Jeep's?)

Gruss

Urs (US522 alias schmok), der immer für eine dumme Idee zu haben ist.

 

P.S. ist nicht böse gemeint.

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Ich persönlich hatte noch nie eine Reifenpanne, nur andere lustige Sachen :classic_smile:

Was ist denn Pannenspray?

*hihi* Ich hab gesehen, daß ich ein Junior Member bin, ist das süß.


 

 

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quote:

Original erstellt von Yvonne:

Was ist denn Pannenspray?

Gibt es im SC oder Zubehörhandel.

Ist ein Spray, dass das kleinere Löcher im Reifen schliessen kann und gleichzeitig den Reifen aufpumpt. Ist aber nur eine Notlösung bis in die nächste Werkstatt.

------------------

Gruss Elmar, der auch noch keine Reifenpanne hatte.

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 12. April 2001 editiert.]

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Das Mirzum sagt,

es gibt ein Reserverad zum nachrüsten.

Es wird hinter den Beifahrersitz gestellt.

Anfragen SC- Nbg.


Das Mirzum

 

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Ob sich das aber lohnt ?

Ds Spray kostet 10-15 DM, hilft scheinbar ausreichend und wiegt kein Kilogramm. Da verzichte ich doch gerne auf das Reserverad, das kostet bestimmt 100 DM, ist schwer und nimmt Platz weg.

Viel merkwürdiger finde ich aber, daß das Pannenset nicht Serie ist, sondern mit Kompressor und Spray glaube ich 150 DM Aufpreis kostet, das ist für mich Abzocke. Man muss doch auch sonst bei einem Neuwagen das Reserverad nicht extra zahlen.

Bis bald

Vossi

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Ich hatte mir 200 km von Zuhause weg in Basel auf der Autobahn eine Schraube in die Lauffläche meines linken Hinterreifens eingefangen. Da die Schraube in den Tunnels ordentlich klackerte, habe ich es gleich gemerkt und nach der Grenze einfach den vollwertigen Reservereifen meines damaligen Autos montiert und konnte, so als wenn nichts gewesen wäre nach Hause fahren.

Wo liegen eigentlich die Grenzen eines solchen Sprays? Sollen Fremdkörper wie Nägel oder Schrauben herausgezogen werden? Normal ja nicht oder?

Gruß Stefan

PS.: Reserverad beim Smart? Für Vorne schmal oder Hinten breiter? Wäre ein schmales Vorderrad gleichzeitig ein Notrad für hinten?


Gruß Stefan ...

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Hallo Jedi,

ist doch richtig. Alle Smarts, die nach Mitte 2000 (z.B. dein Einhorn>) gebaut wurden (also jünger sind) haben da Styropor. Alle Smarts, die vor Mitte 2000 gebaut wurden (also älter sind) haben da ein Teil aus Vollkunststoff (siehe Bild).

9634f77d88c696dddd8e59a50cccc976_2.jpg

 

Das Styroporteil soll wohl als Geräuschdämmung dienen.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 13. April 2001 editiert.]

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Hallo Jens,

Dein(e) Beifahrer(in) hat die Füße drauf...

Heb mal den Teppich an, ganz vorne im Fußraum ist eine Styropor Abdeckung und darunter verstecken sich an Ostern die Kognak-Eier und ansonsten die Batterie :classic_smile:

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

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@ Mirzel:

Ja, es gibt ein Notrad. Habe selber schon Werbung eines SC dafür gesehen (zusammen mit dem Wagenheber-Radschlüssel-Set). Ist in einer Tasche eingepackt und kommt hinter den Fahrersitz (da ist mehr Platz wie beim Beifahrer)

@ Jens:

Na, das Kognak-Eier gefunden. Falls Du einen Smart mit Baujahr älter als Mitte 2000 hast kommt hinter dem Teppich kein Styropor-Abdeckung zum Vorschein, sondern eine aus Vollkunststoff.

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

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??????????

hab ein Einhorn, aber ist später als Mitte 2000 hergestellt, aber da ist Styrophor????

Naja, ein Wunder :classic_smile:

MfG Jedi

------------------

EU-DJ 170

ICQ: 85243968

www.discosmart.de

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Also an alle Leute die auf Nummer sicher gehn wollen und wie ich kein Bock auf so ein grosses platzwegnehmendes Reserverad haben es gibt inzwischen (weiss noch nicht obs dies auch fuer den Smart gibt werd mich aber informieren und hier dann posten wenn ich bescheid weiss!) in einer kleinen Tasche bzw. in einem Beutel ein selbstaufblasenden Ersatzreifen der aus Hartgummi (oder sowas aehnliches!) gefertigt ist und bereits z.B. in den USA eingesetzt wird! Reicht ca fuer 50-100 km und kostet um die 100-200DM!Mf

MfG Brabus Boy der sich dieses Aufblasbare Rad schon laengere Zeit leisten will!



i21nov.jpg

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Hi Smartgemeinde,

In irgendeinem Baumarkt hab ich letztes einen

kleinen Kompressor für 12 V gesehen (ca. 40 DM). Damit kann man den kaputten Reifen wieder aufpumpen. Bei Mercedes gibt es das Dichmittel in einer runden Flasche kostet DM 32). So hat man ein Pannenset für unter 100 DM. Ich habe mir aber ReifenPilot gekauft Dose für 15 DM reicht mir und spart Platz und Gewicht...


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

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Pannenspray gibt's auch billiger als 32,- DM, gibt's im Bauhaus für 12,95 Bananenmark - Pannen hingegen gibt's (hoffentlich) garnicht. Grüße aus Hamburg

Berni


Moin, moin HH-CJ700

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Batteriefach gesichtet, waren aber leider keine Eier drin :classic_smile: Aber was solls. Hauotsache ne Batterie war da, sonst hätte ich mir sorgen gemacht :classic_wink:

Ich hab mir jetzt auch ein Pannenspray geleistet (14.99,-). Man lässt die gesamte Luft raus und dröhnt das Spray in den Reifen. Das wird zu Schaum, verteilt sich bei weiterfahren und ab gehts. :classic_smile: :classic_smile: :classic_smile:

------------------

AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

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Man lernt ja nie aus :classic_smile:

Und dieses Spray hilft also, wenn man sich einen Nagel in den Reifen gezogen hat? Nunja, bei einem echten Platzer auf der Autobahn reicht das aber nicht aus, oder? Wenn da nur große, sehr unangenehme Löcher im Reifen sind (und man das hoffentlich überlebt hat).


 

 

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Zieht man da jetzt eigentlich den Fremdkörper vorher aus dem Reifen oder wie sieht das aus?

Grüßle Scorpion


Greetz OJ

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quote:

Original erstellt von Scorpion33:

Zieht man da jetzt eigentlich den Fremdkörper vorher aus dem Reifen oder wie sieht das aus?

Grüßle Scorpion

Hi Scorpion,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, um auf einen Fremdkörper im Reifen oder auf den platten Reifen schlechthin aufmerksam zu werden:

1. Man hört ein Klackern beim Fahren und stellt sofort fest, daß da was am Reifen ist.

Wenn also noch genug Luft auf dem Reifen ist, reicht sie, bei vorsichtiger Fahrweise, in der Regel auch noch für die Fahrt in die Werkstatt.

2. Man merkt es bei der Fahrt erst, wenn der Reifen schon Luft verloren hat.

Ist der Reifen sehr schnell drucklos (beim Fahren merkt man das mit Sicherheit!), hilft hier meist auch kein Spray mehr. Das Loch dürfte zu groß sein und der Reifen durch das Rollen auf der Felge zu große Schäden erlitten haben. Wer das Spray hier ausprobiert, kann Glück oder Pech haben.

Verliert der Reifen nur langsam Druck, ist der Einsatz des Sprays erfolgsversprechend. Der Fremdkörper kann auch hier bis zur Werkstatt stecken bleiben, wenn er nicht zu weit aus dem Profil guckt.

3. Man steht vor dem geparkten Smart und sieht den platten Reifen.

Wenn man keine mutwilligen Einstiche am Reifen erkennt, kann man das Spray probieren. Bis zur Ankunft bei der Werkstatt sollte der eingepresste Druck reichen.

Wichtig ist jedoch immer, unbedingt die nächste Werkstatt anzufahren und nicht in dem Irrglauben weiterfahren, es funktioniere ja wieder alles. Das sollte aber schließlich auch selbstverständlich für alle sein.

Viel Spaß noch mit den reifenpannenlosen Smarts,

Norman (der auch noch keine Panne hatte)

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Und nicht vergessen: sofort nach Einfüllen des Sprays losfahren, sonst ist der Reifen wieder platt, da das Dichtmittel die defekte Stelle u. U. nicht erreichen konnte.

Und nen zweiten Versuch hat man schließlich nicht...

Aber mal im Ernst... was mach ich wohl, wenn mir auf der AB so bei 130 km/h der Reifen platzt, die Lauffläche wegfliegt und nur noch die "Dichtlippen" an der Felge kleben?


sig-swe.jpg

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An Chris Benjamin:

Wenn dass passiert: Die laufflache geht ab usw: Dann war schon was mehr los. Dass heisst dass passiert NUR wann man eine reifen mit UND zu viele belastung oder zu hoehe geschwindigkeit und zu niedrige reifendruk fahrt. Oder wenn der reifen ein defect hat ( sehe die Firestone sache mit Ford Explorers im USA). ( Oder wenn die reifen ueber 20 jahre alt sind und immerin die sonne gestehen haben).

Beim smart ist die maximal geschwindigkeit soo weit vom maximal der reifen weg, und die belastung auch noch ziemlich niedrig dass man sich dan mehrere kilometer fahren muss mit'n platten um dass passieren zu lassen: Dass sollst du merken! vor dass du dem reifen ganz verliert.

Und umletzten: Die Benz leute haben mal kalkuliert dass ein motor/elektronikpanne heute haufiger vorkommt als ein reifenpannen, zum beruhigen.

Grusse

 

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