Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RA-DGT

Einstweilige Verfügung folgt !

Empfohlene Beiträge

Ich überlege gerade, welche Art der Geschäftsschädigung hier überhaupt vorliegen soll?!? :o :-?

Zunächst bringt er sich selbst mit Werbung - die ja gem. der Richtlinien verboten ist - im Forum namentlich selbst ins Gespräch. Dann wundert er sich, dass diese Werbung aufgegriffen und kommentiert wird. Er selbst hat diese Kritik doch provoziert und durch eigene Beiträge, die unseriöse Machenschaften zumindest vermuten ließen, vorangetrieben. Er ist also der Verursacher, außerdem hat er selbst gegen die Boadrregeln verstoßen, gegen die er jetzt vorgehen will.

Desweiteren: Geschäftsschädigung ist keine Anspruchsgrundlage. Worin bestand denn konkret diese Schädigung? Diese müßte zunächst mal benannt werden. Hier muss zunächst die Grenze zwischen strafbarer Nachrede oder nichtstrafbarer Meinungsäußerung definiert werden - denn die Meinungsfreiheit haben wir ja im Grundgesetz verbrieft! Einen schlechten Service oder ein schlechtes Produkt auch namentlich zu kritisieren ist keine strafbare Handlung, solange es begründbar ist. Gleiches gilt für Warnungen vor unseriösen Machenschaften. (vergl. auch Uschi Glas gegen Stiftung Warentest - die sehen der Klage auch gelassen entgegen....)

Letztlich folgt: Selbst wenn Goyko gerichtlich zu einer Löschung verpflichtet würde, erwächst daraus noch kein Schadensanspruch für den Kläger. Da zunächst auch von einer einstweiligen Verfügung die Rede ist, können auch keine finanziellen Forderungen erwachsen, wenn ich mich nicht irre.

Und zu allerletzt: Für Goolge kann Goyko mit Sicherheit nicht haften, Google ist für seine Inhalte selbst verantwortlich (auf gleicher Rechtsgrundlage will er ja gegen Goyko klagen!!!). Aber er kann die ja auch mal verklagen, woll?! Wird bestimmt spannend. Für die Top-Positionierung hat er zumindest höchst selbst gesorgt! Wäre sogar interessant zu recherchieren, ob dadurch nicht seine "Klage" sowieso hinfällig wäre - immerhin hat er sich selbst dadurch noch viel stärker geschädigt - worin auch immer der Schaden liegt.

Gruß

Mark

-----------------

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit google wär ja echt super...das muss man mal einem richter plausibel erklären können, dass ein forenadmin schuld daran ist, wenn bei google das forum an erster stelle steht...L afing O ut L audli

Mfg smARTrusher

__

Wir holen den Teufel, ihr die Sanitäter ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch Leute,

Lars und RA ist doch ein und die selbe Person! Beide schreiben Thread mit "t" am Ende! Die E-mail an Goyko hat Lars unterzeichnet und darin steht mehrfach das Wort "Threat"! Der "RA" schreibt auch die ganze Zeit "Threat".... auffälliger gehts nun nimmer... "Kopfschüttel" !!! :-D Was für ein Zufall, dass beide das Wort Thread falsch schreiben. :-D Wenn ich mich jetzt vertan habe bitte berichtigen! Ich meine aber richtig zu liegen, habe das Posting nur kurz überflogen...!

Gruss Ben

-----------------

Mein momentaner Verbrauch:spritmonitor.de

benmsfortwocabrio2004neu.jpg

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal zur Abwechslung ein Tipp an RA-DGT, wie er dem Google-Desaster entgehen kann: Sei konsequent, folge deiner ganz speziellen Interpretation von Rechtschreibung und nenn deinen Laden "Smard Duning Hanover" - dann hat der Kunde nur einen einzigen Treffer! :-D

O verdammt - klappt doch nicht. Durch mein Posting wird dieser Thread ja auch angezeigt. Tja, Pech gehabt... :cry:

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HiFi-Matze:

Erste und letzte Verwarnung. Lesen wir da weiter von Urheberrechtsverletzungen gibt es auch hier OHNE WEITEREN KOMMENTAR strafrechtliche Konsequenzen.

Die Bilder sind uns nachweislich von einem Smart Tuner, der bekannt ist, zur Verfügung gestellt worden. Dieser hat uns die Bilder zur Verfügung gestellt UND auf unsere Frage hin, ob dort irgendwelche Rechte Dritter draufliegen erklärt: WIR DÜRFEN DIESE AUF UNSERER WEBSEITE PRÄSENTIEREN. Also, wo ist dort ein Verschulden unsererseits erkennbar ?

Wegen der Bildunklarheiten:

1.Mit CS haben wir dies auf dem vernünftigen und schriftlichem Wege geklärt.

2.Mit Micha von ML haben wir uns sogar in Essen auf der Motorshow deswegen getroffen, um die Bild-Angelegenheit persönlich zu klären - und sind auf einen Nenner gekommen.

Also Leute, was habt ihr UNBETEILIGTEN überhaupt den Hals aufzureissen ?????

Aber eins können wir ebenfalls feststellen:

Ein sehr amüsanter Beitrag, der bestimmt noch die ein oder andere Verleumdung brigen wird ! Weitermachen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.12.2004 um 17:32 Uhr hat RA-DGT geschrieben:

Warum machen Sie dann sowas im Forum öffentlich??? :-?

-----------------

spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt oder soll ich Lars sagen?

UNBETEILIGT??? Warum hast du dann überhaupt den Thread mit "D" aufgemacht, wenn niemand auf ihn antworten soll?? "nochmal Kopfschüttel" Das liegt in der Natur der Sache, dass in einem Forum gepostet wird! Schau mal im Duden nach "Internetforum" oder so ähnlich. Da werden sie geholfen! (Ach ja Copyright by 11880, bevor ich noch ne Klage an den Hals geschmissen bekome!) :-D Ich lach mich schlapp! Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Babyblaue 42 Cabrio mit den silbernen Rennstreifen, dem Brabusfrontspoiler und den lackierten "Scheinwerfern" doch das Showcar von RS-parts oder nicht? Siehe hier ein Bild von der RS homepage:

1-S%200133.jpg

Und nun eines von STH (Copyright natürlich auch bei STH :-D ):

7.5-16--8-17_000.jpg

Man beachte bitte, das das Fahrzeug exact an der selben Stelle steht, auf beiden Fotos!

Weiß rs darüber auch bescheid?

Geben die ihre Fotos einfach so herraus?:-?

Gruss Ben :-D

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von BenM am 03.12.2004 um 17:58 Uhr ]

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zusammenfassend kann man nur sagen, dass die meisten Forenuser hier starke Defizite haben. Ich sehe das smart-forum nun eher als Außenstehender und finde es einfach nur peinlich, was abgeht. Wie eine Herde von hirnlosen Viechern...

Natürlich zählt auch hier: Wer in die Öffentlichkeit tritt, hat keine Nachsicht zu erwarten.

Wenn ihr sooo klug wärt, wie ihr euch ggü. der "Tuning-Firma" gebt, dann käme dabei nicht so eine peinliche Suppe raus! Die meisten verhalten sich dabei nicht wirklich besser!

@ PflegerL

Du weißt, was damals in der Newsgroup abgegangen ist und wie schnell sowas gehen kann - auch wenn es gut ausgegangen ist...

Leute: Haltet doch mal den Ball flach! Ihr postet hier in die Öffentlichkeit!!!

Edit: Ich möchte mit meinem Beitrag keine Partei ergreifen sondern einfach nur darauf hinweisen, dass viele doch meinen, sie wären in ihrer abgeschlossenen Stammkneipe...

-----------------

Ciao, Gustav

[ meine Userpage · A 170 CDI ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von _gustav_ am 03.12.2004 um 18:05 Uhr ]

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ein sehr amüsanter Beitrag, der bestimmt noch die ein oder andere Verleumdung brigen wird ! Weitermachen !

Aber gerne doch, wenn es uns allen anscheinend so große Freude bereitet, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, daran teilzuhaben...

Zum Anlass nehme ich mal (zufällig ausgewählt) dies:

Quote:

Antwort: Weil du selbst es vorgezogen hast, private Auseinandersetzungen mit Goyko in der Öffentlichkeit zu klären.

Ich für meinen Teil würde jedenfall keine privaten eMails in einem Forum posten...

Statdessen hätte ich natürlich auch die Frage in den Raum stellen können, was Goyko mit dem Google-internen Treffer-Ranking zu tun hat?

Da müsste man schon Google selbst verklagen. Selbiges ziehe ich übrigends auch gerade ernsthaft in Erwägung.

Mit schockgefrorenem Blut musste ich nämlich gerade feststellen, bei der Suche nach meinem Namen bei Google zuerst Seiten meines Arbeitgeber gelistet sind. Der Link auf meine private Seite kommt viel weiter hinten !!! Und das kann ja wohl wirklich nicht mein Ernst sein ...

Vielleicht berücksichtigt Google beim Ranking allerdings auch die Verlinkung auf Webseiten und deren Page-Impressions. Und das würde ja bedeuten, daß gut besuchte und oft verlinkte Seiten immer vor der Seite von z.B. Lieschen Mülller aus Hintertupfingen mit drei Hits pro Jahr gelistet würde !!! Eine bodenlose Frechheit von Google. (Als Akt des Selbstschutzes vor der Rechtsabteilung möchte ich erwähnen, daß diese --zugegebenermaßen übertriebene, ironische-- Darstellung der Google´schen Machenschafften sich natürlich auf meine Webseite bezog... ;-) )

Aber mal Spaß beiseite:

Du Schreibst von Rufschädigung durch die User, daß es dir egal ist ob jemand bei euch kauft und hast in dem wegeditierten Thread auch einige Fässer aufgemacht.

Meinen Eindruck von dir hast du selbst geprägt. Selbst nach dem ersten Thread wollte ich aufgrund der Nähe mal in euren Laden schauen. Brauche zwar kein Tuning, aber Zubehör mal in Natura statt Webshop zu sehen ist ja auch mal ganz nett.

Mittlerweile möchte ich aber doch lieber nicht...

Aber meiner Meinung nach kanst du nicht Goyko, den anderen Usern, Google und dem Rest der Welt die Schuld an der jetzigen Situation geben....

Klar ist das sicher Kacke für dich, wenn der Thread bei Google zuerst kommt. Aber mal Hand aufs Herz, bist du wirklich der Meinung, daß alles was von dir kam auch so 100 %ig sauber formuliert war?

Man hätte doch auch einfach gleich zu Beginn sagen können: "hey Leute, passt schon, für die Fotos hab ich ´ne Freigabe" Dann wäre alles im Lot gewesen. Leute zu verklagen trägt nach meiner definition jedenfalls nicht dazu bei, ein Situation zu entspannen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 03.12.2004 um 18:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.12.2004 um 17:55 Uhr hat BenM geschrieben:
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt oder soll ich Lars sagen?

UNBETEILIGT??? Warum hast du dann überhaupt den Thread mit "D" aufgemacht, wenn niemand auf ihn antworten soll?? "nochmal Kopfschüttel" Das liegt in der Natur der Sache, dass in einem Forum gepostet wird! Schau mal im Duden nach "Internetforum" oder so ähnlich. Da werden sie geholfen! (Ach ja Copyright by 11880, bevor ich noch ne Klage an den Hals geschmissen bekome!) :-D Ich lach mich schlapp! Wenn mich nicht alles täuscht, ist das Babyblaue 42 Cabrio mit den silbernen Rennstreifen, dem Brabusfrontspoiler und den lackierten "Scheinwerfern" doch das Showcar von RS-parts oder nicht? Siehe hier ein Bild von der RS homepage:

1-S%200133.jpg

Und nun eines von STH (Copyright natürlich auch bei STH :-D ):

7.5-16--8-17_000.jpg

Man beachte bitte, das das Fahrzeug exact an der selben Stelle steht, auf beiden Fotos!

Weiß rs darüber auch bescheid?

Geben die ihre Fotos einfach so herraus?:-?

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von BenM am 03.12.2004 um 17:58 Uhr ]

Der Wagen wurde genau bei RS-Parts vor der Tür in Witten fotografiert .....

Und die Felgen sind erst seit ca. einem halben Jahr auf der Kiste.

Ich bin morgen eh' in Witten und werde den dortigen Inhaber der Tuning-Schmiede mal fragen, was er hiervon hält.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Ben:

Antworten kann und soll schon etwas - aber sachlich und produktiv.

Warum scheint das hier für die Leute so extrem schwierig zu sein, dieses einfach mal zu respektieren und SACHLICH schreiben ?

Mit RS hast Du schon sehr ins schwarze getroffen... Nur genau da haben wir die ganzen Bilder her UND die Freigabe der Bilder, dass wir auf unserer HP diese online stellen dürfen.

Robert hat uns eine Bilder-CD geschickt, und wir haben Ihn gefragt, ob wir diese Bilder benützen dürfen. Nicht mehr und nicht weniger haben wir getan.

Für die angeblichen Insider ist doch eh klar zu erkennen, welche Fahrzeuge das sind. Wir sind im Smart Bereich NEU und kennen nicht die Umbauten, der einzelnen Firmen. Aus diesem Grunde haben wir Firmenanfragen an Smart-Tuning-Firmen gestellt und der Robert von RS hat uns sehr freundlich empfangen.

Da kann es uns doch nicht negativ ausgelegt werden, wenn wir uns VORHER sogar noch eine Bildfreigabe von Robert holen und diese Bilder dann online stellen......

@ gustav:

hallo. du scheinst hier wirklich mit der einzige zu sein, der auf rein sachlicher ebene etwas posten kann. deinen vergleich mit der stammkneipe finde ich sehr gut - da könnt Ihr anderen poster vielleicht so mit EUREN bekannten reden, aber nicht mit uns !

tja gustav, was alles harmlos und nett begann ist durch genau diese typen mit ihren unproduktiven Beiträgen schnell aus-ge-ufert.

und jetzt, wo es durch den ganzen ablauf rechtliche konsequenzen gibt reissen die leute hier noch mehr ihren hals auf.

ich bin auch dafür: leute, erstmal fachkundig machen und dann loslegen.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei allem Respekt Gustav, wer mit der Faust in ein Westpennest schlägt darf sich nicht wundern wenn er auch gestochen wird.

Es ist schon ein wenig krass wir hier mit Klageandrohungen um sich geworfen wird das es nicht mehr feierlich ist. Da von der betreffenden Website leider kein Backup von anfang November zu Verfügung steht läßt sich ja nichts mehr belegen bzw. wiederlegen.

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ _gustav_

Wenn dies von der Allgemeinheit so gesehen wird wie von dir, werde ich ab sofort meine Konsequenzen daraus ziehen und nicht mehr meinen Senf dazugeben! Aber ich frage mich immer noch warum RA/Lars diesen Thread aufgemacht hat? So eine Reaktion war doch von Anfang an zu erwarten... Vielleicht gibt es so viele die es ins Lächerliche ziehen weil sie den Thread von Anfang an nicht ernst nehmen. Im Grunde hat ein solcher Thread hier, wie du schon richtig sagtest in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Das ist eine private ernstzunehmende Angelegenheit! Das erinnert mich irgendwie alles ein wenig an den Thread vom guten alten Jiggah und seinem 44. Am Ende hat den Thread auch keiner mehr ernst genommen, deshalb auch diese Stammtischatmosphäre!

-----------------

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind aber meine Felgen auf dem RS-Parts Smart und ich habe keine Freigabe erteilt:

Smart-PIMP-one.jpg

Bild entführt von der HP: http://www.smart-tuning-hannover.de

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

aktueller Verbrauch:spritmonitor.de

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo nochmal aus Köln!

Für alle welche die Seite von STH in Ihrer Ursprünglichen Form sehen möchten habe ich hier ein Smankerl

Internet Stand:29.02.2004

STH Internetseite im alten Zustand!

Die Seite ist aus dem Internetarchiv!

Leider ist hier keine Sicherung des Forumsbeitrages zu finden.

Bis bald!

Achso, STH, bitte nicht mich verklagen wegen der Speicherung Ihrer Daten, nein bitte an die amerikanischen Betreiber wenden. Da wird das ganze auch finanziel interessant! :-D

-----------------

Till soon!

Peter and

cs-1aa.jpg

sr.jpgstk.jpg

CDI Motor

CDI 

[ Diese Nachricht wurde editiert von colognesmart am 03.12.2004 um 18:46 Uhr ]

cs-1.jpg

spritmonitor.de

Smart Cabrio Pure black/black 05/2002

mit Sportline, Klima, Softouch, CD-Radio, Navigation per PDA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Thrax:

Hätte Herr Kleensang vor kurzer Zeit einfach den ersten ThreaD gelöscht und nicht so dickfällig reagiert, hätten WIR es damit bewenden lassen. Aber der Herr Foren-Admin möchte uns sogar mit seinem Schreiben vom 27.11.2004 noch dreist abzocken - da gibt es eben die VOLLE BREITSEITE ZURÜCK ! Und zwar mit aller Härte der zivil- wie auch strafrechtlichen Konsequenz !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

colognesmart, mal ganz sachlich gefragt:

warum hinterlegst du einen link auf unser impressum :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann, ist das 'ne peinliche Nummer! Anstatt alles einschlafen zu lassen, trägt er alles in die Öffentlichkeit und redet sich um Kopf und Kragen!

Das Ergebnis sehen wir hier!

-----------------

Arthur_Dent 25.gif --> einfach weil er immer an mich denkt! 7.gif11.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mahlzeit!

Also ich finde, das der Beitrag von _gustav_ diesen rundum gelungenen thread sehr sinnvoll bereichert.

Ein bisschen weltschmerz-wir-haben-uns-alle-lieb-Süße hilft, die Würze dieser "peinlichen Suppe" zu mildern. Ich finde sowas muss es auch geben. Lass uns mal 'nen Kräutertee drüber trinken, ne.

Aber lieber _gustav_, Du solltest mich nicht öffentlich als "hirnloses Viech" bepöbeln. Da steh' ich nämlich gar nicht drauf. Wir verstehen uns hoffentlich. Sonst hol' ich meinen großen Bruder. Der ist Anwalt. Da kannst'e Dich schon mal warm anziehen.

So, jetzt schnell mit den anderen in den Stall: Muh. Mäh. Mo.

-----------------

"Man sollte nie unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist" (Bullet-Tooth-Tony)

"If you tolerate this, then your children will be next" (Manic Street Preachers)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Sheriff und Mo, so sehe ich das auch!

Ist doch so, oder? :

Quote:

Am 03.12.2004 um 18:25 Uhr hat BenM geschrieben:
...Ich frage mich immer noch warum RA/Lars diesen Thread aufgemacht hat? So eine Reaktion war doch von Anfang an zu erwarten... Vielleicht gibt es so viele die es ins Lächerliche ziehen weil sie den Thread von Anfang an nicht ernst nehmen. Im Grunde hat ein solcher Thread hier, wie du schon richtig sagtest in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Das ist eine private ernstzunehmende Angelegenheit! Das erinnert mich irgendwie alles ein wenig an den Thread vom guten alten Jiggah und seinem 44. Am Ende hat den Thread auch keiner mehr ernst genommen, deshalb auch diese Stammtischatmosphäre!

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von BenM am 03.12.2004 um 18:56 Uhr ]

spritmonitor.de

benms42_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir lassen es aus dem Grunde NICHT einschlafen, weil es so derart unter der Gürtellinie war ( im ersten Thread ) - dass ALLE folgenden Reaktionen darauf aufbauen.

Und Firmen in einem öffentlichen Board beschimpfen, beleidigen, etc ist eben ein Straftatbestand - basta !

Machen wir das mit Euch ? Wohl kaum... Und fangt jetzt nicht die Leier an, wir hätten angeblich angefangen zu stänkern !

WIR wollten Euch mit dem 199 Euro Angebot einen günstigen Preis für das Chiptuning anbieten. Das dann soo derart frech und beleidigend über uns hergezogen worde ist jawohl das LETZTE !

- mal sehen, ob ich mir PERSÖNLICH mal die Zeit nehme UND ALLE dümmlichen Postings in einer PDF-Datei Abspeicher und online stelle -

Dann wird schnell klar, wer die eigentlichen Verursacher dieses Kindergartens hier sind !

Das WE ruft !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Und Firmen in einem öffentlichen Board beschimpfen, beleidigen, etc ist eben ein Straftatbestand - basta !

Selbiges gilt aber auch für Privatpersonen.

Im übrigen ist das auch so wenn bei Schimpfworten Buchstaben verggelassen wurden, der Sinn aber immer noch verständlich ist.

Eine Provokation zu einer Beleidigung muß sich auch nicht zwingen Strafmildernd auswirken.

BTW, wo es gerade vom Jens angesprochen wurde.

Welche Lieferzeit habt Ihr denn bei der Felge "PIMPsmartz-EVO 17 Zoll", was soll diese kosten und wie sieht es mit TÜV aus?

[ Diese Nachricht wurde editiert von MischungsMicha am 03.12.2004 um 19:18 Uhr ]

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.