Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrDiesel

Einschlafen, aber wie? Tips!

Empfohlene Beiträge

smartrusher schrieb:

Quote:
...träumen iss gut für die "psychische" regeneration.

 

Ohh, ohh, wenn ich da an letzte Nacht zurückdenke, kann ich das gar nicht nachvollziehen :o :-? LKW....Gebirgssee.... nur steile Felswände.....hmmmmm..., na ja... kopfpatsch.gif :-D

 

Wecker:

Also da wundere ich mich immer wieder über mich selbst. Wecker (sprich Handy) dient stets nur als Redundanz oder Backup bzw. zur Beruhigung, weil ich mir dann doch irgendwie selbst nicht traue :-D. Kurioserweise funzt das aber auch dann, wenn ich zu unterschiedlichen Zeiten aufstehen muss. Und häufig hör ich ihn auch irgendwann im Schlafzimmer 'rumlamentieren, wenn ich schon längst aktiv bin, aber dann erinnert er mich wenigstens daran, mein Handy mitzunehmen :lol:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vieles ist ja schon gesagt worden: Um Abends den Kopf frei zu haben, musst Du die Sachen so organisieren, dass Du sie auch erledigen kannst. Ich habe früher auch den Fehler begangen, es allen recht machen zu wollen. Man muß aber lernen, auch mal NEIN zu sagen, und sich nicht durch un- oder schwer haltbare Versprechen in Zugzwang bringen zu lassen. Mir hilft es auch, Dinge -insbesondere schnell zu erledigende- sofort abzuarbeiten, dann bleibt genügend Zeit und Muße, sich den schwierigen Sachen zu widmen. Dann ist, wie gesagt, abends die Rübe frei, und man kann sich zufrieden den unwichtigen Dingen (...Wörterkette :lol: ) widmen. Neben den psychologischen Aspekten sind m.E. noch wichtig: Gute Luft im Schlafzimmer (offenes Fenster!), gutes Bett (Wasserbett ist wirklich prima, und schön warm trotz Arktistemperaturen in Schlafzimmer), nicht zu früh in die Chouchette gehen (keinesfalls vor 20:00h), regelmäßiges Workout (z.B. Sex), leichte Lektüre oder mit dem Notebook auf dem Bauch ein paar sinnlose Beiträge in Forum schreiben...... .

 

Zum Thema träumen (s.o.) hab ich allerdings bei mir was komisches festgestellt: In den letzten 1,5 Jahren hatte ich wirklich ernsthafte Sorgen am Hals, die mich praktisch permanent in Beschlag genommen haben. In dieser Zeit habe ich (glücklicherweise) keine Schlafprobleme gehabt, habe aber nicht ein einziges Mal so geträumt, dass ich mich am Morgen danach daran hätte erinnern können - so halt als hätte ich garnicht geträumt.

 

Aber als braver Soldat zieht man sich am eigenen Schopf aus dem Schlamassel, die Sache ist unter Kontrolle, und es läuft jetzt besser als jemals zuvor. Aber just mit der Beseitigung der Stresssituation fange ich wieder an zu träumen, nix dramatische Albträume, sondern irgendeinen Blödsinn halt.

 

Hätte das nicht gerade umgekehrt sein müssen?

-----------------

cu Leif

 

radio42 - Music for Lounge-Lovers.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt ein wenig kindisch für mein alter... aber mir hilft IMMER TKKG oder ähnliche hörspiele aus meiner jugend...

 

die muss man aber kennen, sonst hört man wieder gespannt zu! :lol:

 

 

-----------------

Schreibt mal! ICQ 144-565-412 und gerade bin ich: ICQ: 144565412 also online?icq=144565412&img=7

 

 

 

smart-free.jpg

 


Schreibt mal! ICQ 144-565-412 und gerade bin ich: ICQ: 144565412 also online?icq=144565412&img=7

 

neuer.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

passt zwar jetzt nicht ganz zu der "Tiefe" der vorigen Beiträge, aber wie wärs mit ner Runde Diesel fahren- ich fang da immer an zu gähnen :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Menschen sind wie ueberdrehte Raedchen: Hier hilft nur der Griff in die Trickkiste:

Mittels Breakeavenpoint die guenstigste Quote des Verhaeltnisses Einkommen/Steuer ermitteln und danach die Arbeitszeit gestalten.

Dann muesste eigentlich etwas Freiraum gewonnen werden koennen...

 

Das Einschlafen selbst ist einfach!

Der Hund gibt den Takt vor- meine Frau und ich folgen, da der Peter neben meinem Bett auf der alten Babydecke pennt...

brrrr chhhh brrrr chhhh brrrrr chhhhh brrrr -gaehn!

Es wirkt schon beim schreiben :)

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte ich bin der einzige der hörspiele hört?

 

also ich ziehe mir ein hörspiel aus dem netz, bevorzugt "SCIENE FICTION" oder geschichten aus der "BIBEL". (da gibts ja genug umsonst)die höre ich dann über kopfhörer und 1,2,3...sweet dreams...

-----------------

pit_2.JPG

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello Mr. Diesel! :-D

 

Freut mich, daß auch ich Dir mal helfen kann. Ich habe mal durch den gesamte Thread gelesen und finde recht viele Sachen, die die Leute so schreiben ziemlich sinnvoll. So wie aussieht gehörst Du langsam auch zu den aber millionen Menschen, die gewisse Schlafstörungen haben. Das soll als Trost gemeint sein, denn jeden erwischts im Leben mal, meist nämlich im Alter zwischen 25 und 40. Wenn die Symptome nicht besonders stark sind, sollte man sich eigentlich darüber freuen, daß einem der eigene Körper solche Frühwarnzeichen setzt, daß irgendwo in den eigenen Gedanken etwas nicht in Ordnung ist und Dich das vom Schlafen abhält. De facto hält sich Dein Körper "in Alarmbereitschaft" entweder weil dir irgendwas auf der Seele sitzt, oder Du mit etwas unzufrieden bist, oder einfach verlernt hast, Dich richtig zu entspannen. Wie gesagt, das alles ist gaaaaaaanz normal :) und Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, geht ganz gut weg. Jemand hat hier in einem Kommentar geschrieben, daß an Schlafapnoe zu denken wäre. Diesen Gedanken würde ich sofort wieder verwerfen. :-x Schlafapnoe kommt zwar nicht selten vor, aber das spielt sich schon viel ärger ab. Da kann man unter Tags manchmal wirklich kaum stehe, hat wirkliche Schmerzen in der Brustgegend und man wacht sehr oft auch bewußt auf und rangt nach Luft.

 

Also, zuerst einmal zur Schlaftheorie. Jedes Individuum hat sein eigenes Pensum. Dies können nur 5 Stunden sein, können aber auch 9 sein. Alles was man weniger schläft über ein paar Wochen gesehen, will Dein Körper irgendwann wieder zurück. Wenn Du also ein paar Tage wirklich schlecht schläfst, dann wundert mich das absolut nicht, daß Du nach einer guten Nacht wie gerädert bist. Dein Körper hat wieder Lust bekommen und will mehr Schlaf. :-D

 

So wie die Leute hier im Forum schreiben, gehört der Schlaf tatsächlich zelebriert. Es gibt wirklich wenige Leute, die auf Dauer einen nahtlosen Übergang von einem hektischen Tag in den Tiefschlaf schaffen. Abends streut Dein Körper relativ wenig Melatonin (innere Schlafdroge) aus, sodaß Du aufgrund Deiner biologischen Uhr Dich zu Bett legst. Der Vorteil ist, wenn Du gezielt übst, Dich aufs Schlafen vorzubereiten, kommst Du irgendwann regelmäßig früher in die gesundheitsfördernde Tiefschlafphase. Auf der anderen Seite, es gibt wirklich sehr viele Leute, die diese Vorzeichen ignorieren und "schlafen" gehen, obwohl sie nicht wirklich gut schlafen. Da kann es trotz eines guten Lebens, keiner Hektik, keinen Belastungen noch immer zu einem leichten bis mittleren Burnout kommen. Ich kenne viele Leute, die so etwas mitgemacht haben. Ein BO kommt oft mit einer Depression, und ich schwöre, das möchtet ihr nicht erleben. Mein guter Kumpel hat 3 Jahre seiner besten Lebensjahre so vergeigt und für den Freundeskreis ist so eine Person sehr schwer zu halten.

 

Weitere Grundregeln für den Schlaf sind:

-- frische Luft im Zimmer, nicht viel heizen

-- nach Möglichkeit keine Uhr und Pflanzen im Zimmer (Digitalwecker zB zur Wand wenden)

-- ein festes Ritual beim Zubettgehen einhalten und wenn erst begonnen nicht abbrechen (zB durch zufällig gutes Fernsehprogramm)

-- kein Fernsehen, Buch oder PC min. 15 Minuten vor Schlafengehen

-- je früher vor Mitternacht im Bett, desto wissenschaftlich nachgewiesen! besser der Erholungseffekt (für Wissenschafter gibt es so etwas wie "Nachtaktive" nicht, jede biologische Uhr läßt sich umstellen)

-- kein grelles Licht min. 15 min vor Schlafengehen (am besten sind überhaupt nur Kerzen oder 10 Watt Birnen)

-- nie darüber aktiv denken, ob man ja genug schlaf bekommt

-- keine Fitnessübungen min. 1 Std. vor Schlafengehen

-- Entspannungsübungen vor dem Schlafen (am Einfachsten: Dehnübungen, aber auch Chi Kong Atemübungen (Tai Chi) oder Progressive Muskelentspannung nach Jacobson (= leicht zu erlernen))

-- kein Essen mindestens 1 Std. vor Schlafengehen und kein übermäßiger Alkohol (Ärzte in Mitteleuropa verschreiben nie Alkohol, wegen den Haftungsfragen. ABER, max. 0,33 L Bier führen durch die Hefe und den Vitamin B Komplex zu einer allgemeinen Entspannung) :-D

und am allerwichtigsten:

-- Akzeptiere, daß es schlechte und gute Nächte gibt. Der Schlaf kommt wie er kommt, auch ohne krampfhafte Bemühungen

 

Solltest Du trotzdem hellwach sein, dann steh auf. Keine unnötig angespannte Zeit im Bett. Oft hilft kurzes Aufstehen Wunder, weil man dann merkt, wie müde man ist. Ich mach mir manchmal eine Tasse heiße Milch mit Honig (Altweibermittel) und werde dabei in der dunklen Küche so müde, daß ich gar nicht mehr zum Trinken komme. :)

 

Nun zu Hilfsmittel: Finger weg!

Alles chemische bekämpft bestens die Symptome, aber nicht das Dahinterliegende. Chemische Schalfmittel sollten ausnahmslos nur bei schweren Depressionen verwendet werden, und da ist die Schlafstörung noch das geringste Übel. Das allerhöchste der Gefühle ist Baldriankraut, am besten kombiniert mit Hefe. Gibts von verschiedenen Herstellern, auch beide Elemente zusammen. Halte dabe aber haargenau die Dosierung ein. Unter oder Überdosierung von Baldrian führt zwar zu Entspannung, aber dadurch wieder zu verstärkter Konzentrationsfähigkeit. Nicht umsonst wird Baldrian auch bei Prüfungsstreß eingesetzt.

 

Also, Kopf hoch, ich bin mir sicher, mit all diesen netten Tipps im Thread (bis auf Schlafapnoe) geht alles bald wieder gut. Remember, Du bist nur einer von Millionen, alleine in Deutschland.

 

Dein Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein herzliches Dankeschön an Euch alle, besonders an Deinen ausführlichen Bericht, Cowboy!

 

Die ersten Erfolge kann ich schon durch das kühlere Schlafzimmer verzeichnen. Das Einschlafen klappt viel besser als vorher. Nur halt leider immer noch nicht perfekt. Daher werde ich mir mal Deine (Cowboys) Tips zu Herzen nehmen und schauen, was draus wird.

 

Du liegst wirklich nicht falsch, wenn Du sagst, daß mit meinen Gedanken etwas nicht in Ordnung ist. Vor dem Hinlegen geht mir immer recht viel durch den Kopf, was mich am Einschlafen hindert. Daran sollte ich wohl als erstes einmal arbeiten.

Mir ist z.B. aufgefallen, daß ich in anderer Umgebung besser schlafen kann. So im diesjährigen Urlaub. Ich hatte keine Probleme mit dem Einschlafen; auch nachts bin ich nie aufgewacht. Kaum wieder zu Hause angekommen, hat sich das schlagartig geändert.

-----------------

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.