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SuperSiggi

Folien auf Bodypanels.....

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Hallo an alle Smartfahrer,

ich habe mir überlegt auf meine Bodypanels Folien im Design der Mercedes-Silberpfeile (die 2 roten Sicheln)zu kleben, nur habe ich Angst, dass wenn ich die Folien wieder entferne, ich auch gleich die Türen austauschen muss, da dann dort häslich Abdrücke vorhanden sind.

Hat von euch damit schon Erfahrungen gesammelt (z.B. mit Werbeaufklebern)?

Danke schon mal an alle dir mir antworten...

[Diese Nachricht wurde von SuperSiggi am 18. April 2001 editiert.]


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

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Hallo Siggi,

mit Aufklebern oder Folien auf Lacken muß man vorsichtig sein.

1. Farbechtheit. In der Vergangenheit blichen manche Lacke mit der Zeit etwas aus. Sie wurden genau dort etwas heller, wo die Sonne sie traf. Aufkleber, die man nach langer Zeit wieder entfernte, hinterließen somit dunkle Flecken.

(Behielt der Lack hingegen seine Farbe, war in der Regel nach Entfernen der Folie lediglich eine Politur notwendig)

2. Lack und Chemie. Manche Klebematerialien hamonisieren nicht mit der Chemie des Lackes. Mit der Zeit kann das zur Beschädigung der Lackschichten führen.

Ich will niemandem Angst machen. Es gibt auf dem Markt bereits Folien, die auch dauerhaft an Fahrzeugen angebracht werden und keine (oder nur verschwindend geringe) Nebeneffekte aufweisen. Die Polizei färbt ihre weißen Fahrzeuge damit an den gewünschten Stellen grün. Nachdem die Folie wieder entfernt wurde, kann die Polizei somit ein weißes Fahrzeug wieder verkaufen. Viele Werbeaufkleber erfüllen ebenfalls diese Kriterien.

Wichtig ist nur, sich nicht gleich im nächsten Baumarkt irgendeine Folie zu besorgen.

Gruß,

Norman

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Danke Norman für deine Antwort,

jedoch würde ich mir es auch nicht "getrauen", auf die Tridon-Zelle Folien draufzukleben. Da hab ich ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob unter der Folie die Farbe gleich bleibt ;-)

Ich hab mir nur überlegt auf die Plastik-Teile ne Folie draufzukleben. Da hätte ich im Zweifelsfall noch die möglichkeit die Türe auszutauschen, di ja nicht ssssssssoooooo teuer ist, aber immernoch kein Pappenstiel darstellt.

Ich weiß nicht, ob die Jack-Black-, also die schwarzen, Bodypanels so farbecht sind, dass die längere Zeit ihre Farbe behalten können und ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Bodypanels polieren kann. Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht ??

Mit dem Hartwax vom Smart-Center gehen wenigstens die kleinsten Kratzer rauß.

Danke für alle weiteren Antworten und Tips

.......SuperSiggi


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

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Also soweit ich weiss, muss man vor allen Dingen eins beachten: die Bodypanels nicht in ihrem ersten Lebensjahr bekleben, da sie in dieser Zeit noch "ausdünsten" müssen.

Wenn man qualitativ hochwertige Folie nimmt, darf es eigentlich kein Problem sein, die Folie durch Erwärmung ("abfönen") rückstandslos wieder zu entfernen.

Was mich allerdings auch interessieren würde ist der Preis für Folie, und in wie weit ein gutes Bekleben kostengünstiger ist als eine Lackierung der Bodypanels. Vielleicht hat ja jemand Zahlen, ich wäre sehr dankbar.

MFG

Vossi

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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