Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SuperSiggi

Folien auf Bodypanels.....

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smartfahrer,

ich habe mir überlegt auf meine Bodypanels Folien im Design der Mercedes-Silberpfeile (die 2 roten Sicheln)zu kleben, nur habe ich Angst, dass wenn ich die Folien wieder entferne, ich auch gleich die Türen austauschen muss, da dann dort häslich Abdrücke vorhanden sind.

Hat von euch damit schon Erfahrungen gesammelt (z.B. mit Werbeaufklebern)?

Danke schon mal an alle dir mir antworten...

[Diese Nachricht wurde von SuperSiggi am 18. April 2001 editiert.]

ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Siggi,

mit Aufklebern oder Folien auf Lacken muß man vorsichtig sein.

1. Farbechtheit. In der Vergangenheit blichen manche Lacke mit der Zeit etwas aus. Sie wurden genau dort etwas heller, wo die Sonne sie traf. Aufkleber, die man nach langer Zeit wieder entfernte, hinterließen somit dunkle Flecken.

(Behielt der Lack hingegen seine Farbe, war in der Regel nach Entfernen der Folie lediglich eine Politur notwendig)

2. Lack und Chemie. Manche Klebematerialien hamonisieren nicht mit der Chemie des Lackes. Mit der Zeit kann das zur Beschädigung der Lackschichten führen.

Ich will niemandem Angst machen. Es gibt auf dem Markt bereits Folien, die auch dauerhaft an Fahrzeugen angebracht werden und keine (oder nur verschwindend geringe) Nebeneffekte aufweisen. Die Polizei färbt ihre weißen Fahrzeuge damit an den gewünschten Stellen grün. Nachdem die Folie wieder entfernt wurde, kann die Polizei somit ein weißes Fahrzeug wieder verkaufen. Viele Werbeaufkleber erfüllen ebenfalls diese Kriterien.

Wichtig ist nur, sich nicht gleich im nächsten Baumarkt irgendeine Folie zu besorgen.

Gruß,

Norman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Norman für deine Antwort,

jedoch würde ich mir es auch nicht "getrauen", auf die Tridon-Zelle Folien draufzukleben. Da hab ich ehrlich gesagt auch meine Zweifel, ob unter der Folie die Farbe gleich bleibt ;-)

Ich hab mir nur überlegt auf die Plastik-Teile ne Folie draufzukleben. Da hätte ich im Zweifelsfall noch die möglichkeit die Türe auszutauschen, di ja nicht ssssssssoooooo teuer ist, aber immernoch kein Pappenstiel darstellt.

Ich weiß nicht, ob die Jack-Black-, also die schwarzen, Bodypanels so farbecht sind, dass die längere Zeit ihre Farbe behalten können und ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Bodypanels polieren kann. Hat da schon jemand Erfahrung damit gemacht ??

Mit dem Hartwax vom Smart-Center gehen wenigstens die kleinsten Kratzer rauß.

Danke für alle weiteren Antworten und Tips

.......SuperSiggi

ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also soweit ich weiss, muss man vor allen Dingen eins beachten: die Bodypanels nicht in ihrem ersten Lebensjahr bekleben, da sie in dieser Zeit noch "ausdünsten" müssen.

Wenn man qualitativ hochwertige Folie nimmt, darf es eigentlich kein Problem sein, die Folie durch Erwärmung ("abfönen") rückstandslos wieder zu entfernen.

Was mich allerdings auch interessieren würde ist der Preis für Folie, und in wie weit ein gutes Bekleben kostengünstiger ist als eine Lackierung der Bodypanels. Vielleicht hat ja jemand Zahlen, ich wäre sehr dankbar.

MFG

Vossi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag