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MiAnWi

Quietschende Geräusche

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Hallo zusammen,

 

ich wende mich mal hier ans Forum.

 

Der Sachverhalt ist so:

 

Ich fahre einen 6 Monate alten 44. Seit längerem schon höre ich ein intervallartiges Quitschen beim Bremsen und seit kurzem auch bei der Fahrt. Ich war schon zwei Mal im Smart Center. Jedes Mal wurde sich der Sache angenommen, aber nichts festgestellt. Das kann aber doch nicht sein. Irgendwoher kommt das Geräusch doch.

 

Vielleicht kann mir hier jemand sagen, woher das Geräusch stammen könnte. Ich möchte denen beim Smart Center einfach sagen können, was das ist. Vielen Dank vorab und einen schönen Tag noch.

 

MiAnWi

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Hast Du einmal bei hohem Tempo sehr stark abgebremst? Es könnte dann durch die Bremsscheiben kommen, die sich durch die hohe Hitze verformt haben und nun an den Bremsbelägen intervallartig kratzen.

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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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spritmonitor.de

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Hi,

 

danke für die rasend schnelle Antwort. Beim Smart Center hatten sdie meinen 44 schon zwei Mal auf dem Bremsenprüfstand. Und es wurde nichts festgestellt. O-Ton: Die Bremsen sind völlig in Ordnung.

 

Was kann denn das nur sein, verdammt.

 

Grüße

 

MiAnWi

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Daß die Bremsleistung in Ordnung ist, heißt noch lange nicht, daß die Bremsscheiben ausgewuchtet sind.

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Hallo MiAnWi,

 

fahre ebenfalls einen 6 Monate alten 44.

 

Geräusch ist mir erst nach 3 Weckstattterminen bestätigt worden. *grrr

 

Laut SC handelt es sich um ein falsch zusammengabautes Federbein (vorne rechts).

 

Neues Federbein bekomme ich erst nächste Woche.

 

Grüße

chris

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Ein falsch zusammen gebautes Federbein??? Das müsste mir mal jemand näher erklären, wenn das geht. Ich meine, das mit der Unwucht in der Bremsscheibe kommt mir plausibel vor. Ich hatte bei meinem 42 früher das gleiche Problem und auch erst nach 10.000 Km auf'm Tacho. Diesmal werde ich die eventuelle Reparatur aber nicht bezahlen. Die scheinen wohl Aluminium-Bremmsscheiben zu verwenden!!! Eine Bremmsscheibe sollte abruptes starkes Bremsen eigentlich schon wegstecken können.

 

 

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Also meiner quietscht auch wärend der Fahrt auf der Fahrerseite. Immer wenn ich über Bodenwellen fahre. Hört sich an wie wenn es ein Gummi wäre. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von der Federung, was könnte das sein ?

 

 


Smart ForFour 1.5 CDI 50KW

Baujahr Sep. 2004

Silber

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Dito ForFourty. Federbeinproblem wurde bestätigt (nachdem das Wärmeblech getauscht wurde

:roll: )

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Forumsformat.jpg

 

Passion 1.5 Benziner

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Grüsse
-Mesh-

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Quote:

Am 30.01.2006 um 07:55 Uhr hat Mesh geschrieben:
Dito ForFourty. Federbeinproblem wurde bestätigt (nachdem das Wärmeblech getauscht wurde

:roll: )

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Passion 1.5 Benziner


spritmonitor.de




 

Und was kann man da machen? Ölen, fetten oder sprühen.

Meine Garantie ist leider schon abgelaufen :(


Smart ForFour 1.5 CDI 50KW

Baujahr Sep. 2004

Silber

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Garantie abgelaufen? Wie kann das sein?

Ich dachte den 44 gibts erst ab 04/2004 und da hättest ja noch bis April Garantie.


Spritmonitor.de

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Quote:

Am 01.02.2006 um 18:38 Uhr hat Ritchie777 geschrieben:
Garantie abgelaufen? Wie kann das sein?

Ich dachte den 44 gibts erst ab 04/2004 und da hättest ja noch bis April Garantie.



 

Oh! hast nicht ganz unrecht

 

"MCC gewährt 3 Jahre Garantie nach Erstzulassung ODER 40.000km, je nachdem was zuerst eintritt.

Als Nachweis ist ein Stempel im Wartungsheft vom Tag der Fahrzeugübergabe noetig (das ist in der Regel nur bei Importfahrzeugen ein Problem, weil die andere Wartungshefte haben oder die Bestimmungen im Ursprungsland anders sind)...


Smart ForFour 1.5 CDI 50KW

Baujahr Sep. 2004

Silber

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AISA:

 

 

Seit dem 01.01.2002 haben smart Fahrzeuge 2 Jahre lang Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Das habe ich Ihnen aber bereits erklärt. Die Garantie gegen Durchrostung beträgt bei den Modellen smart fortwo, smart roadster und smart crossblade 6 Jahre, beim smart forfour 12 Jahre.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 02.02.2006 um 14:09 Uhr ]

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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