Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pistolpit

LS in Kofferraumseitenverkleidung

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem ich jetzt schon ne ganze weile mit meine Axton Cac2.15 zufrieden bin, kommt aber doch der Wunsch nach etwas mehr Bass auf :)

Nun ist mir aufgefallen, dass es da ja im Kofferraum noch diese Seitenverkleidungen hat, die völlig unnütz sind.

Wäre das ein Kofferaum schonender Platz für etwas mehr Bass?

Was meinen denn unsere Hifi-Experten hier?

Gruß Pistolpit

-----------------

Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Außer "einen" Subwoofer würde ich hinten nichts einbauen und das ist schon eine sau Arbeit! Kannst mal bei Suche unter Sound GFK eingeben und dann wirst du eventuell drei Beispiele finden (Kevin_Lomax, LutzW und Ich).

Hol dir lieber erstmal einen Subwoofer in einer gescheiten Kiste!

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

dpsmart.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 07.12.2004 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ja, dachte da eher an etwas kleineres, so das der Kofferraum erhalten bleibt. :-D

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mhh...kleineres...

JL 6W0 (5Liter geschlossen oder 7l Bassreflex)

JL 8W0 (10l geschlossen)

Hertz HX 200 (7-12Liter geschlossen)

RE 8

Was hast du denn überhaupt für eine Endstufe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nicht zu vergessen der Carpower Raptor 6! :-D

smart-pirat hat den in einem 9 liter kistchen. haben den neulich mal spaßeshalber in karin's shrek rein zum testen. ging verdammt gut für seine größe!

und wenn man wirklich mal den raum des kleinen auch noch braucht, dann kann man ihn mit ein paar handgriffen in einer minute ausbauen und zur not noch dem beifahrer unter die beine legen, weil es sowas von klein is... ;-)

tobi - poste doch mal ein bild!!! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm, eigentlich dachte ich mehr daran, so ne Art Doorboards zu basteln, halt nicht in der Tür, sondern im Kofferraum. Da dann etwas größere Lautsprecher, um mehr Bass zu haben...

Aber so wie ich das jetzt sehe, gibt es wohl keine Alternative zu nem richtigen Sub im Kofferraum...

Oder halt diesen Batterieabdeckungskeil-Subwoofer, der hier im Forum auch schon angeboten wurde...

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja - der is ne möglichkeit und für leute die nicht basteln wollen sicher einen blick wert. anselm andrian höchstpersönlich meint, dass das bei den hub-car keilen verbaute chassis nicht schlecht sei, vor allem was den "hub" angeht... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Raptor kann man nicht einfach in die Seitenteile einbauen, weil er halt eine große Einbautiefe hat!

Gehen würde es schon nur ist der Platzverlust doch recht hoch! Wobei 9l Bassreflex auch was haben!

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

dpsmart.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich meinte ja auch nicht den raptor als seitenteil-woofer, sondern in der kistenlösung. die kann man wie gesagt leicht auch mal unter die haxn des beifahrers legen, wenn man wirklich den ganzen kofferraum braucht.

ich habe seit meinem umbau den verlorenen platz im kofferraum noch nicht vermisst. es würden immer noch vier wasserkästen reinpassen und für smart-event-wochenenden würde er auch noch reichen. :-D

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich brauch täglich meinen ganzen Kofferraum. Desswegen schwebte mir irgendwas für die Seitenteile vor.

Wie sieht denn das unter der Verkleidung aus?

Ist das relativ eben dahinter. So grob geschätzt ist doch die Verkleidung 10-15 cm tief. Wenn man die Verkleidung abmacht, sich aus MDF (o.ä) ne Kiste mit den gleichen Maßen (zumindest von der Tiefe, Breite und höhe müsste noch etwas Platz da sein) bastelt, müsste da doch sowas wie ein 16 cm LS reinpassen, oder?

Würde das Basstechnisch überhaupt was bringen? Oder versau ich mir damit alles?

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich dich richtig verstehe, wolltest du so was:

SF1.JPG

Hmm...das wirst du mit MDF leider nicht hinbekommen, da du eine größere Wandstärke brauchst als bei GfK. Und durch die geraden Flächen geht sehr viel Volumen verloren.

Weitere Problematik, die auftritt, ist, dass das Seitenteil auf der Fahrerseite viel weniger Volumen zur Verfügung hat als das andere.

Ich habe bei meinem die Tridion ablaminiert und das passend gesägte Seitenteil von innen aufgebaut, damit sich das Gehäuse ja nicht zuweit in den Kofferraum ragt.

Fazit: irgendwas mit 9-10 Liter für einen Ali...also Impuls bzw. kleine Bassunterstützung

Einen normalen 16er würde in den Türen mehr bringen als hinten im Seitenteil...wäre kein Vorteil!

Mal eine andere Frage:

Wieviel Platz hast du hinter deinem Fahrersitz?

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

dpsmart.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stimmt. normale 16'er sind eigentlich eher erst ab ca. 60-80 hz sinnvoll. nur wenige 16'er wie eben der raptor sind für sub brauchbar...

ein ali dürfte sicher auch deinen preisrahmen sprengen, von der aufwendigen arbeit mit gfk mal abgesehen. ;-)

für dich kommt bei deinen platzansprüchen also im grunde nur der keil-sub in frage. einen solchen selbst zu bauen ist aber auch etwas aufwendiger (will ich evtl. nächstes jahr mal versuchen) und ist auch nicht gerade billig.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Mein Kistchen mit dem Raptor hat nur 8l Volumen, gell :-D :-D :-D

Den Anschluss mach ich steckbar, so dass ich die Kiste bei Bedarf rausnehmen kann.

In das linke Seitenteil des Kofferraums wollt ich zuerst die Sub Endstufe einbauen, deswegen hab ich's mal runter gebaut. Ist aber definitiv zu wenig Platz gewesen.

Einen Sub kannste da nur einbauen wenn du dir wie Kev ein GFK Gehäuse laminierst, mit MDF oder so geht gar nix weil der Untergrund nicht eben ist.

Morgen mach ich mal ein Bildchen von meinem Sub, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass der zu groß ist für dich, auch wenn du den Kofferraum brauchst ;-)

Gruß,

Tobias

!! SMART rulez !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mal auf deine Fotos gespannt. Vielleicht kann ich mich doch noch mit sowas anfreunden...

Das von DP-Smart sieht natürlich optimal aus :-D Aber,was ist ein Ali, und was kostet sowas? Rein aus Interesse :-D

Gruß Pistolpit

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ali = Phase Evolution Aliante 10" SI

240,- Euro aufwärts

Ich würde dir eher einen kleineren Sub empfehlen, der in kleinen Volumen besser läuft bzw. auch lauter ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 09.12.2004 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat denn schon jemand diesen Keil-Sub mal benutzt?

Eventuell auch mit einem eigenen Verstärker betrieben.

Werde demnächst von einem Freund einen (wohl) recht guten Verstärker bekommen, den würde ich dann lieber verwenden.

Sind die original Lautsprecher gut, oder ist es besser nur das Gehäuse zu kaufen, und nen anderen LS einzubauen?

Habe mittlerweile an diesem Keil-Sub Blut geleckt ;-) Wäre ja auch ziemlich einfach. Kaufen, reindrücken und tut... :-D

Nur der Preis mit 500 EU is nen bißchen heftig *schluck*

-----------------

spritmonitor.de

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe noch ein Bild gefunden, das zeigt, wieviel Platz hinter einer Seitenverkleidung ist:

Seite.JPG

:roll: :roll: :roll:

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

dpsmart.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag