Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingenieur

Boah wat is der Diesel lahm

Empfohlene Beiträge

Also mir kommt, bei den Beschleunigungswerten vom CDI, immer alles hoch. Und zwar immer dann, wenn ich bei gelb das Gaspedal voll durchtrete und mir bei grün dann der Radfahrer neben mir davon fährt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe oft nicht,dass viele schreiben,der diesel 45 sei eine lahme kiste,andere mit den fahrleistungen höchst zufrieden sind.da können eigentlich nur ausreisser eine rolle spielen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immernoch Leute die den Smart CDI mit einem Rennwagen verwechseln!

Hört doch mal alle auf über den CDI zu meckern.

 

Gruß aus Hamburg :lol:

-----------------

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ steve55,

 

da würde ich Dir beinahe Recht gebrn, aber laut dem SC Mannheim ist alles in Ordnung, ich habe bei der letzten Inspektion dieses nochmals bemängelt und bin mittlerweile beim Anwalt.

Auch der hohen Spritverbrauch ist Bestandteil der Klage.

-----------------

Viele Grüße Wuffel :) aber nie wieder Smart

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High,

 

mal eine andere Betrachtungsweise:

 

Ich war gestern mit meinem 125'er 4Takt-Roller tanken. Das italienische Markenprodukt verbraucht unter gleichen Einsatzbedingungen doppelt soviel Sprit wie mein 2000'er CDI.

 

Lang lebe der Diesel.......

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor dem Smart einen Renault Rapid gehabt, auch ein Diesel und mit Handschaltung und auch ohne ESP. Aber der Rapid ging gewaltig ab, wenn ich aus dem Stand loslegte. Aber dieses blöde ESP beim Smart, bringt mich echt noch zum Wahnsin. Ich will Leistung haben wenn ich sag, daß ich sie haben will. Und nicht dann, wenn das blöde ESP meint sie mir langsam geben zu wollen.

 

Ganz böse Zungen behaupten ja, daß der Smart das ESP nur hat damit er aus dem Stand bei Vollgas, nicht um die Hinterachse überschlägt. Was allerdings auch die nach vorne abgerundette Form vom Smart erklären würde. Vielleicht ist die Überschlagsgeschwindigkeit ja hoch genug, damit er über die Schnautze wieder auf die Räder abrollt?

 

Ich weis auch, daß ein Diesel kein Rennwagen ist aber ein Diesel von heute kann und sollte weit mehr Sprintfähigkeit haben. Ich erlebe vollbeladenen Sattelzüge, die deutlich freudiger anziehen, aus dem Stand.

 

Aber ganz nebenbei mal gesagt. Ich will hier nicht missionarisch tätig sein. Wer an seinem Smart seine Freude hat, der soll sie auch gerne haben. Ich will sie ihm nicht ausreden. Aber für mich ist ein Smart einfach nicht mehr als ein reines Funcar. Einfach zu nichts zu gebrauchen außer um einfach nur kultig zu sein. Privat würde ich mir den auch niemals kaufen. Aber leider muß ich mit dem Smart meinen Arbeitstag bestreiten.

 

Ich zünde eine Kerze in irgenteiner Kirche an, wenn ich 2011 wirklich einen anderen und neuen Wagen bekomme. Aber bis dahin werde ich hier wohl sicher noch das eine oder andere mal nachfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmh,

 

habe vorgestern am San Bernardino ein recht erfreuliches Erlebnis gehabt:

Zwei Wohnwagengespanne schleichen die Kehren hinauf, dahinter so ein komischer Zitrön Berlingo und danach mein Traktor. Nach einer Kehre setzt der Zitrön zum Überholen der Gespanne an und ich will mich anschließen - merke dann sofort, dass der Smart im 2. Gang wesentlich besser anzieht als der Berlingo und habe diesen während seines eigenen Überholvorganges kurzerhand, auf dem Randstreifen des Gegenverkehrs, zusätzlich zu den beiden Gespannen gleich mitüberholt - wohlgemerkt bergauf... :o

 

Fairerweise muss ich dazusagen, dass der Berlingo dachhoch beladen war und eine vierköpfige Familie darinsaß - aber wir waren mit drei Reisetaschen, einem Rucksack, einer Handtasche, einer Kühltasche, ca. zehn Paar Schuhen und zwei Personen auch recht schwer beladen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Zitrön extra langsam überholen wollte, insofern war das, auch wenn nicht ganz fahrschul-like, ein sehr positives Erlebnis... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 161.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2010 um 22:10 Uhr hat PC-Junky geschrieben:
Aber dieses blöde ESP beim Smart, bringt mich echt noch zum Wahnsin. Ich will Leistung haben wenn ich sag, daß ich sie haben will. Und nicht dann, wenn das blöde ESP meint sie mir langsam geben zu wollen.

Also beim Gasgeben greift das ESP höchstens im Winter bei glatter Strasse ein, aber doch nicht jetzt im Sommer! Deshalb kann ich Deine Bemerkung überhaupt nicht nachvollziehen!

 

Oder driftest Du überwiegend auf Sand- und Schotterpisten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, sonst wärst Du schon auf der Halde! :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gutgemeinter tip-nehm doch den müll,den du so schreibst,aus dem forum.bezahle die entsorgungskosten,bin ja nicht so.echt :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezahl im Gegenzug auf jeden Fall nicht Deine Entsorgungskosten, denn Du läufst ja schon unter Sondermüll! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2010 um 22:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 11.08.2010 um 22:10 Uhr hat PC-Junky geschrieben:

Aber dieses blöde ESP beim Smart, bringt mich echt noch zum Wahnsin. Ich will Leistung haben wenn ich sag, daß ich sie haben will. Und nicht dann, wenn das blöde ESP meint sie mir langsam geben zu wollen.


 

Also beim Gasgeben greift das ESP höchstens im Winter bei glatter Strasse ein, aber doch nicht jetzt im Sommer! Deshalb kann ich Deine Bemerkung überhaupt nicht nachvollziehen!

 

 

 

Oder driftest Du überwiegend auf Sand- und Schotterpisten?

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 22:25 Uhr ]


 

Oh frage mich bloß nicht danach, wie ich im letzten Winter darüber gekotzt habe. Aber da ich mich mit den vielen Fachbegriffen der KFZ Technik nicht wirklich auskenne, kann ich durchaus ESP mit einem anderen Fahrassistenzsystem verwechselt haben. Welches System regelt denn, daß bei durcgetrettenen Gaspedal die Hinterräder nicht durchdrehen? Wie man es ja durchaus von handgeschaltetten Getrieben kennt.

 

Also ich will ja nicht mit durchdrehenden Hinterrädern starten. Aber ehe mal mein Startwunsch auch auf die Straße übertragen wird, dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Man kann richtig spüren, wie die Elektronik gas gibt und prüft ob der Wagen schon rollt oder nicht. Wenn nicht, dann gibs mehr Gas und dann wieder die Prüfung. Solange, bis der Wagen denn endlich mal anrollt und Fahrt aufnimmt. Also welches Fahrassistenzsystem regelt dieses Verhalten?

 

Das ganze hat übrigens nichts mit einem defekten Turbolader zu tun. Der wurde ca. anfang des Jahres ausgetauscht und schnurrt wieder wie der Alte vor seinem Defekt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PC-Junky am 15.08.2010 um 19:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das ASR, die Antischlupfregelung, die verhindert, daß die Räder durchdrehen.

Aber keine Sorge, auch das greift bei trockener Strasse überhaupt nicht ein und meines Erachtens nicht mal bei nasser Strasse. Da müsstest Du schon einen herbe getunten CDI fahren, wenn da das Gast durch das ASR abgeregelt werden würde, oder auf nassen Strassenbahnschienen stehen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke,wenn man von dingen nur glaubt,ahnung zu haben,sollte man seine mitmenschen damit verschonen,sie zu sülzen. 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2010 um 19:24 Uhr hat PC-Junky geschrieben:
Quote:


Am 14.08.2010 um 22:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Quote:




Am 11.08.2010 um 22:10 Uhr hat PC-Junky geschrieben:



Aber dieses blöde ESP beim Smart, bringt mich echt noch zum Wahnsin. Ich will Leistung haben wenn ich sag, daß ich sie haben will. Und nicht dann, wenn das blöde ESP meint sie mir langsam geben zu wollen.




 

 

 

Also beim Gasgeben greift das ESP höchstens im Winter bei glatter Strasse ein, aber doch nicht jetzt im Sommer! Deshalb kann ich Deine Bemerkung überhaupt nicht nachvollziehen!

 

 

 

 

 

 

 

Oder driftest Du überwiegend auf Sand- und Schotterpisten?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 22:25 Uhr ]

 


 

 

 

 

 

 

 

Also ich will ja nicht mit durchdrehenden Hinterrädern starten. Aber ehe mal mein Startwunsch auch auf die Straße übertragen wird, dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Man kann richtig spüren, wie die Elektronik gas gibt und prüft ob der Wagen schon rollt oder nicht. Wenn nicht, dann gibs mehr Gas und dann wieder die Prüfung. Solange, bis der Wagen denn endlich mal anrollt und Fahrt aufnimmt. Also welches Fahrassistenzsystem regelt dieses Verhalten?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PC-Junky am 15.08.2010 um 19:25 Uhr ]


 

Ja, je nach Situation kann es dazu kommen, was du beschreibst. Schau mal auf deine Sicherungsbelegung. Beim 451 kann man eine Sicherung ziehen, sodass das ESP, ASR und ABS deaktiviert wird. Das hilft dann schon eine Ecke, wenn man mal im Schnee hängt und die Elektronik dich einfach nicht anfahren lässt (am Rande: Der Smart lädt dann zu zu wunderbaren Drifts ein :) , außerhalb des Straßenverkehrs...). Also, direkt danach wieder rein stecken, auch wenn die Verlockung groß ist.

 

Interessant wäre natürlich das ganze Über einen Schalter auf der Konsole schaltbar zu gestalten. Seeehr hilfreich beim Anfahren bei Schnee. Na, mal schauen. ich bin erstmal kuriert, nachdem mich der Unsinn im letzten Winter ein neues Rad incl. lager gekostet hat :roll: (Kreisel im Gewerbegebiet, mit teils vereisten Stellen,...ganz heikel, wenn man eh quer fährt, ohne ABS :lol: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2010 um 19:49 Uhr hat garfikatze geschrieben:
ich denke,wenn man von dingen nur glaubt,ahnung zu haben,sollte man seine mitmenschen damit verschonen,sie zu sülzen. 8-)

 

Warum erwartest Du von anderen, was Du selbst nicht das kleinste bißchen zuwege bringst?

 

Von Dir will im gesamten smart-forum GAR KEINER irgendwas lesen und trotzdem schreibst Du.

 

Halt Dich bitte an das, was Du von anderen erwartest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Genau so ist das. Und deshalb bringt das eigentlich leider gar nichts.   Die im Fußraum abgelegten Teile können von einem anderen Auto stammen.   Wenn die Markierungen noch drauf sind, dann kann die Werkstatt trotzdem behaupten, daß sie die Teile erneuert hat. Eine Erklärung dafür daß die Markierungen noch drauf sind muß sie ja nicht haben.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.572
    • Beiträge insgesamt
      1.585.863
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.