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Mathias_J

Kummerkasten SMART ForTwo

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Yeppi....jei...jey

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Im Fitness Studio sprach ich mit einem, der bei M A N Rostock im Verkauf sitzt. Er hörte sich mein leiden und meine Erfahrung mit dem SC HRO an und rief darauf prombt bei sich in der Werkstatt an und meinte, dass sich seine Jungs das mal anschauen würden. Ich solle nur vorbei kugeln ;-) WIe gesagt so getan. Nach dem Training stieg ich frohen Mutes in meine kleine Rennkugel und machte mich auf die Socken. Als ich dort in die riesige Werkstatt einfuhr kamen gleich 3 auf mich zu. Es war schon ganz schön imponierend, meine kleine Kugel zwischen den riesigen Trucks :-D

Ich zeigte ihnen meinem kleinen Motor. Die meinten, dass es sehr wahrscheinlich der Keilriemen ist. Begründung: Heute abend regnete es ein bissel in Rostock und der Motor bei den Riemen war etwas nass und auf der Radaufhängung dreckig. Sie meinten das der Keilriemen noch voll i.O sei und die Spannung auch voll passt. Das Quitschen kommt, halt von der Feuchtigkeit, und dann kann es auch mal sein, das der Keilriemen "manchmal" etwas "durchrutscht" um es mal in meiner Ausdrucksweise zu sagen. Das ganze sei nicht weiter schlimm. Sie meinten, dass ich lieber zum SC fahren sollte um mir einen Nässeschutz einbauen zulassen *war-mehr-als-Scherz-zusehen* :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Ich sprach dann noch das mit dem Magnesium und Siliconöl an. Daraufhin meinten sie, das diese Methoden nicht mehr praktikabel seien und es im Fall des Falles zu mehr "quitschen" führen würde!

 

Naja... was sollst jetzt hab ich wenigstens eine zweite Meinung und wenn ich mal auf einem Treffen bin, könnt ihr mich eben an meinem smarten Quitschen erkennen :lol: :lol: :lol: :lol: !

 

Also Leute meinen allerherzlichsten Dank für euer Arrangement auch an das Werkstattteam von MAN Rostock! Danke!! Danke!! Danke!!

 

Euer Matze

 

P.S. Ich erzählte ihnen die Aussage des SC zum Thema "Der Turbo ist dran schuld!" ... der MAN Kfz Mechaniker :"Der hat nen Turbo?" ich: "ja", er "hm...dann bestimmt nen Miniturbo..." :lol: ich:"aber dafür ganz viel Druck" :-P :lol: :lol: :lol:

 

Die meinten auch, dass es definitiv nicht am Turbo liegen kann!

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Gruß

SMARTer Matze

ICQ: 103199577

www.smarts-on-tour.de

 

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Gruß

Matze

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- smart Club -

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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