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Steiff

Thermostat defekt?

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Hallo smart-freunde!!!

 

mein 45 PS Benziner, Bj. 11/99, wird bei Temperaturen unter +5 Grad Celsius nicht mehr richtig warm. Nach 20 km Fahrt sind nur zwei "Eier" an, unter Vollast an einer Steigung bekomme ich dann das dritte "Ei" mal kurz zu sehen. Sobald ich vom Gas gehe, verschwindet es wieder. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist das dritte "Ei" nicht mehr "hervorzulocken".

Das war früher anders. Erst bei Temperaturen unter -5 Grad hat es so ca. 10-12 km gedauert, bis drei Segmente der Wassertemp.-Anzeige angegangen sind.

Ich bin ziemlich sicher, dass das Thermostat defekt ist oder beim Wechsel der Wasserpumpe im smart-center vor zwei Monaten verkantet eingebaut wurde.

- Wo genau sitzt das Thermostat?

- Kommt man zum Wechsel heran, ohne den Motor ablassen zu müssen???

- Wo ist der Temperaturfühler? Den könnte man noch mal auf die richtigen Ohmwerte checken. Außerdem muss man ihn ja zum Entlüften ausbauen.

 

Fragen über Fragen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

 

 

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Bis dann, Steiff

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 16.12.2004 um 16:18 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Sehrt gut möglich, daß das Thermostat nicht mehr schließt. Die Frage ist, wie schnell die 2 Eier angehen, denn das dritte Ei ist bei den kalten Themperaturen nicht immer an. Trotzdem sollte nach spätestens 10 Km Fahrt das 2. Ei angehen. Wenn das Thermostat verkantet eingbvaut wird, ist es undicht, und zum Wechseln der Wasserpumpe muss das Thermostat nicht ab. Thermostat und Themparaturfühler sind in einem Gehäuse, in Fahrtrichtung vor dem Motor, etwa in der Mitte, etwas unten. Zur Demontage des Thermostats empfiehlt es sich, den Motor hinten abzulassen.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Danke für die schnelle Antwort!

So nach ca. 5-7 km ist das zweite Ei an, danach tut sich nichts mehr.

Ist es ohne den Motor abzulassen nicht möglich das Thermostat zu wechseln oder geht es dann nur besser? Wie entlüfte ich denn, wenn der Fühler nicht oben ist???

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Bis dann, Steiff

 

spritmonitor.de

 


Bis dann, Stefan

 

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Das mit dem Entlüften habe ich jetzt nicht verstanden, sollten sich weder Erde noch Auto um 180 Grad um die Horizontalachse drehen, sollte der Themparaturfühler oben sein.... Ansonsten habe ich das Gefühl, daß das Thermostat schon seine Arbeit verrichtet. Ich kann den Thermostat nicht ohne Ablassen des Motors wechseln....

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Viele Grüsse

Gerhard

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Gerhard

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Hallo Gerhard,

 

Du hast geschrieben:"Thermostat und Temparaturfühler sind in einem Gehäuse, in Fahrtrichtung vor dem Motor, etwa in der Mitte, etwas unten."

Ich dachte, dass man zum Entlüften die höchste Stelle des Kreislaufs öffnet. Kann ich denn wenigstens entlüften, ohne den Motor abzulassen?. Das wüde ja Sinn machen. Ein Bild von dem Gehäuse mit Thermostat und Fühler wäre nicht schlecht.

 

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Bis dann, Steiff

 

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Bis dann, Steiff

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 17.12.2004 um 08:49 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

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das entlüften geht ohne motor absenken, ist nur etwas fummelei und du solltest auch etwas geduld haben, manche smart sind echt wiederspenstig. achte darauf daß das auto warm ist, die heizung an ist und das die klammer nicht fliegen geht. oder du fährst in ein sc und drückst nem schrauber nen 5er in die hand, dann macht das bestimmt einer.

dazu braucht man etwas fingerspitzengefühl.

wenn die heizung geht ist alles in ordnung, kommt nur kalte luft hast du ein luftpolster noch drinne.

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Moin!

 

Der Thermostat kann auch kaputt sein, obwohl die Heizung noch etwas geht.

Hatte ja letzte Woche den meiner Freundin gewechselt (ohne Motorabsenken, geht auch :-D ) und nach dem Ausbau festgestellt, dass er nicht mehr komplett schloss, d.h. immer eine Teil des warmen Wassers im Kühler verloren ging.

Der Thermostat sitzt neben dem Anschluss der Ansaugbrücke.

img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=!2782242882132253927221424191&ts=12769&np=1

 

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Hallo Udo_B,

 

ich brauche ein Bild vom Fühler und eine Beschreibung, wie man ihn öffnet bzw. ausbaut. Ich habe zwar eine Vermutung aber ich weiss nicht genau, ob das wirklich der Temperaturfühler ist.

Kannst Du etwas über die Ohmwerte sagen?

 

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Bis dann, Steiff

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Steiff am 20.12.2004 um 12:09 Uhr ]


Bis dann, Stefan

 

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*nachobenschieb*

 

 


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Hallo Leute,

 

morgen bringe ich meinen smart mal in ein neues smart-center (Einbeck).

Der Meister sagte, bei tiefen Temperaturen (ca. ab Gefrierpunkt) wäre es normal, dass der smart auf nicht mehr als 60 Grad kommt. Das stimmt ja so nicht, da mein smart damit ja vor dem Austausch der Wasserpump keine Probleme hatte.

Ich werde ihm sagen, dass er einfach nochmal entlüften soll. Mal sehen, ob es was bringt.

 

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Bis dann, Steiff

 

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Bitte schön img.php?u=udobeipixum&t=2&i3=!3422054225410412217821262262&ts=12779&np=1

und die nächsten Bilder.

 

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 27.12.2004 um 18:31 Uhr ]

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