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nabochi

Verschiebung der Formore-Studie!

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http://www.auto-motor-und-sport.de/d/73392

 

Diese Meldung erleichtert mich total, denn ich habe doch noch Hoffnung, dass Smart Smart bleibt. Erstmal wird die Studie verschoben und dann vielleicht gar kein Formore mehr?

Ich finde ein 44 Cabrio (siehe meinen Thread bei Forfour) wäre passender als dieses SUV Monster. Wenn schon ein SUV warum nicht mir der Ford Gruppe zusammengehen, die ein Baby SUV unterhalb des Freelander planen mit wahrscheinlich 2 Türen und so um die 3,70 m bis 3,80 Länge, nicht wie beim Polo Fun sondern etwas martialischer. Und anstatt des Forfour lieber ein verlängerter 42 wie die Mitsubishi Studie von der IAA 2003.


Smart is beautiful

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Wie man sich darüber freuen kann das eine Firma eine Produktvorstellung verschiebt kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Am besten 100 Jahre nur den 42 bauen und nichts anderes und damit einfach irgendwann vom Markt verschwinden wenn die Käufer keinerlei Interesse an dem immer gleichen Fahrzeug haben ? :roll:

 

Wie jeder Hersteller / Firma sollte man immer möglichst mehr als nur ein einziges Standbein haben.

 

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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ForFour 1.5 cdi passion:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kralle am 18.12.2004 um 18:53 Uhr ]

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Wie jeder Hersteller / Firma sollte man immer möglichst mehr als nur ein einziges Standbein haben.

 

Hmm, scheints ja wohl einer der kompetenten deutschen "Wirtschaftsweisen" zu sein! Würde mich ja mal interessieren, inwiefern ein absolutes Nischenprodukt wie der "formore" ein weiteres wirtschaftliches Standbein für smart sein kann?!

 

Sicher ist es in der momentanen Situation eher sinnvoll, sich auf das Kerngeschäft zu fixieren und endlich mal in die Gewinnzone zu kommen - sonst kann es bald passieren, dass die DC-Marke smart im Automobil-Geschäft irgendwann genaus bedeutungsvoll agiert wie "Commodore" heute !!!

 

Oder meinst Du, die Aktionäre (ich habe auch ein paar 710000er Papiere im Depot) sehen sich eine weitere Verlustgeschichte bei smart weiter an und unterstützen diese Studienspielerei weiter?

 

Fakt ist, dass die Marke smart mit dem ursprünglichen 42 den Nerv der Zeit getroffen hat und damit auch weitgehenst mit smart indentifiziert wird: der Roadster ist schon ein halber Flop, ein Geländewagen ist da wohl noch unsinniger! Der 44 ist auch nicht so der Hit...

 

Hilfreich ist da auch ein Blick rüber zu Volkswagen: da wird dann aus Liebhaberei mit Aktionärsgeldern ein "Phaeton" in Dresden entwickelt und keiner will dieses Auto! Das wußten viele auch schon vorher...

 

Das ist nunmal die Realität - und komm´ mir jetzt nicht noch mit dem Nokia-Werdegang (von Gummistiefeln zu Handys), lol...

 

:-D

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Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Sicher ist es in der momentanen Situation eher sinnvoll, sich auf das Kerngeschäft zu fixieren und endlich mal in die Gewinnzone zu kommen - sonst kann es bald passieren, dass die DC-Marke smart im Automobil-Geschäft irgendwann genaus bedeutungsvoll agiert wie "Commodore" heute !!!

Commodore meinte auch sich auf Ihr Kerngeschäft Amiga zu fixieren.

Was es gebracht hat steht heute, leider, in den Geschichtsbüchern der Computerpionierzeit.

 

Quote:

Oder meinst Du, die Aktionäre (ich habe auch ein paar 710000er Papiere im Depot) sehen sich eine weitere Verlustgeschichte bei smart weiter an und unterstützen diese Studienspielerei weiter?

 

- Der Smart 42 war als er auf den Markt kam eine gewagte Studie.

- Der Roadster war nicht besonders gewagt, das einzige was seinen Erfolg dämpft ist der Preis.

- Der 44 ist ein gutes Alltagsauto was hübsch aussieht.

- Der ForMore dürfte an sich nur für den amerikanischen Markt interessant sein. SUV sind bei denen einfach gefragter als die, in unseren Augen, "vernünftige" Autos. Sowas wie der 42 wird zwar auch dort gerne gesehen, aber haben möchten die Leute ihn dort am Liebsten mit nem Smallblock :-D

 

Allerdings frage ich mich warum du dir dann Aktien zugelegt hat von einer Firma mit einem solch gewagten Produkt wie der Smart 42 seinerzeit. Da müßte dir doch sicher klar sein das diese Firma sicher noch weitere Experimente wagen wird.

 

Wer sichergehen will das sich nix ändert sollte Aktien von Sargtischlern kaufen. Gestorben wird immer 8-)

 

Quote:

Hilfreich ist da auch ein Blick rüber zu Volkswagen: da wird dann aus Liebhaberei mit Aktionärsgeldern ein "Phaeton" in Dresden entwickelt und keiner will dieses Auto! Das wußten viele auch schon vorher...

 

Dann erinnere man sich einmal an die Zeiten vor den Golf 1 als es VW nicht wirklich rosig ging nachdem die Nachfrage des Käfers doch irgendwann massiv nachließ.

Jedes Auto war ein für sich geschlossenes System. Erst mit der Plattformbauweise hat VW seinen Hals aus der Schlinge ziehen können. (Golf, Passat, ...)

 

 

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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Also es gibt genug Experten, die sagen, warum macht Smart Verluste, nicht auf Grund von Kostenproblemen, sondern wegen einer zu geringen Händleranzahl. Also ganz einfach das Netz von MB mitnutzen fertig, was soll der Mist, ich wohn in Wolfsburg und meine Eltern genau zwischen Ol und OS, ich müsste mit nme Smart immer mindestens 50km zum nächsten Center fahren und hab ein Deutzend MB Händler in der Nähe. Also ich sag jetzt mal: mehr Händler zusammen mit Kleinwagen!!! (der 44 ist die absolute Grenze!). Also wenn das hier einer von DC liest, mein Vorschlag zur Zukunft von Smart:

 

überall bei MB (wenigstens zum Service) hin

können

 

Fahrzeuge:

den 2,5-2,6 m Fortwo als Coupé und Cabrio in verbesserter Form

 

Roadster wieder bauen aber mit Handschaltung oder deutlich verbessertem Softtouch

 

wenn schon ein SUV, max. 3,80 m Länge

 

ein großer 42, max. die Größe des 44 (wie der i von MMC)

 

ein richtiges Cabrio wie 206CC mit Blechdach

 

zusammen mit Partnern zu günstigen Preisen und Top Qualität bauen, vor allem max. Verbrauch von 4,5l Diesel und 6l Benzin in allen Baureihen, gerne auch ein Super Öko Spar Auto (1,5-2l Auto) als wahres Prestige Objekt, das wird auch in den USA irgendwann der Renner.

 


Smart is beautiful

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Also in der Automobilwoche stand bischen was anderes, dürfte etwas neutraler sein als die "VW-Hauszeitschrift".

Es wird lediglich überlegt, ob die Premiere zum Genfer Autosalon stattfinden soll oder nicht. Daß er gebaut wird, steht auf jeden Fall fest. Und zwar mit 6 Zylinder Benziner, Die Amis wollen Benziner mit Hubraum und keine Diesel.

Homepage Automobilwoche

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 19.12.2004 um 20:56 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Hihooo,

 

also ich finde nach wie vor wichtig, dass das Nachfolgermodell des 42 eben "anständig" präsentiert wird und die Erfolgsgeschichte eines kleinen, fortschrittlichen Kleinwagen mit Image und Lifestyle weitergeführt wird. Man muß halt bloß aus den Fehlern lernen...

 

So kann dann auch sichergestellt werden, dass heutige Smartfahrer eben wieder einen neuen smart kaufen - ich sehe die Chancen hier fast ebenso groß wie bei den treuen Golf-Kunden...Insofern stimme ich hier nabochi zu...

 

@Kralle:

 

will noch mal meinen Senf dazugeben ;-) :

 

...Die Aktien habe ich, seitdem Smart sich sehr positiv entwickelte....

 

...Commodore war anfangs sehr erfolgreich (VC20, C64, Amiga - hatte ich alle..), aber wollte unbedingt gegen den Markt entwickeln und eigene Standards schaffen. Letzendlich hat sich eben doch der PC (und in Minderheit noch Apple) durchgesetzt...

 

...Klar ist der Roadster zu teuer - aber beim Formore wird das wohl nicht anders sein...

 

Der VW GolfI ist vom Ursprung her der Nachfolger vom Käfer - eben der eigentliche Volkswagen...Un d genauso muß es beim 42 halt laufen....

 

Vom Kauf von Wertpapieren von Sargtischlereien (Erdmöbeln) würde ich Dir abraten - zu hohe Bestattungskosten und zu aufwändig in der Herstellung! Ich empfehle eher Papiere von Urnenherstellern...

 

:-D :-D :-D

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Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Vom Kauf von Wertpapieren von Sargtischlereien (Erdmöbeln) würde ich Dir abraten - zu hohe Bestattungskosten und zu aufwändig in der Herstellung! Ich empfehle eher Papiere von Urnenherstellern...


 

 

URNEN ! Aber klar, das ich Dummerchen nich gleich darauf gekommen bin. Liegt wohl daran das ich es als Nichtraucher es nicht so mit Aschenbechern habe :-D

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Kralle - The strange lion with black paws

 

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Na gut, dann auch noch meinen Senf:

 

Der 42 war ein gewagtes Spiel, welches aber weitgehen - wenn auch nur knapp - gut gelaufen ist. Spätestens mit dem Nachfolger dürfte das ganze dann kostendeckend laufen....

 

Der Roadster war nur ein geringes Risiko, da er beinahe komplett auf dem 42 basiert. Die Verkaufszahlen blieben wohl dennoch hinter den Erwartungen zurück.

 

Der 44 verkauft sich mittlerweile garnicht so schlecht - wenn man bedenkt, dass man teilweise 30 oder 50 Kilometer zum nächsten Händler fahren muss. Da kann die Strategie mit den Mercedes-Händlern aufgehen! Immerhin lagen seine Verkaufszahlen zuletzt über denen des 42 und etwa auf Höhe des Twingo, wenn ich mich recht erinnere.....

 

Auf den 4more bin ich mal gespannt - ich halte dieses für das riskanteste Unterfangen. Die "Nische" ist gut besetzt, ob da noch genug Platz ist wird sich zeigen....

 

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Hier mal der Bericht aus der Automobilwoche vom 6. Dezember:

Foremore auf Probefahrt durch USA

 

Vierte Smart-Baureihe kommt 2006 mit Allradtechnik von Magna Steyr

 

Böblingen. Noch hat Smart-Chef Ulrich Walker angeblich nicht entschieden, ob die seriennahe Vision des SUV Formaore im Januar auf der Detroit Auto Show Weltpremiere hat. Einiges spricht allerdings dafür: So tourte Smart mit einem Showcar vor kurzem bereits durch die USA und präsentierte es Mercedes-Händlern, die den kleinen Geländewagen auf Basis des Smart For-four ab Frühjahr 2006 verkaufen sollen. Gebaut wird der Allradler mit Antriebstechnik von Magna Steyr im brasilianischen Juiz de Fora. Das Mercedes-Werk hat eine Produktionskapazität von 60.000 Autos - die Hälfte davon soll in Nordamerika abgesetzt werden. Schon deshalb ist als Top-Motorisierung für die vierte Smart-Baureihe ein kleiner Sechszylinder-Motor vorgesehen.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Tach,

 

das sart Händlernetz und Service Netz, soll in 2005 stark über die MB Händler verbreitet werden ca 1000. Ich Hoffe das geht schnell, damit wir wieder mehr verkaufen können. Der roadster ist einfach in dieser Wirtschaftssituation ein zu FUN orientiertes Fahrzeug. Das wird wieder, wenn wir uns trauen einfach wieder Geld aus zu geben.

 

Und der Verlust bei smart, na ja die hohen Entwicklungskosten machen den ganzen Ertrag zu nichte. Jeder meint nur weil wir keinen Gewinn machen muß mann uns schließen. Aber hat mal jemand auf den LKW MArkt in Asien geschaut, da hat DC mal eben in Rückrrufaktionen 407 Milionen Euro verballert. Werden da jetzt alle sagen wir schließen den LKW verkauf.

 

Also gebt der Marke etwas Ruhe und entwickelt Fahrzeuge die gebraucht werden und Zukunftsorientiert sind.

 

SB


SB sc Dresden

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Am 20.12.2004 um 09:35 Uhr hat Sven_Bader geschrieben:
Tach,



Der roadster ist einfach in dieser Wirtschaftssituation ein zu FUN orientiertes Fahrzeug. Das wird wieder, wenn wir uns trauen einfach wieder Geld aus zu geben.
Quote:


Gut erkannt, der Roadster ist (im Moment) das falsche auto für diese Jammer-Nation. Ich hab schon entschieden nicht zu jammern - und einen gekauft ;-)
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It's higher to be a Geier !

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