Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jumpkat

Beschlagene Scheiben Teil 2!!!

Empfohlene Beiträge

Hallölle!

 

Mit deiner Mängelliste die du angesprochen hast würde ich aber trotzdem zum sc fahren,auch wenn ihr euern smartie dort nicht gekauft habt.Du hast ja nach wie vor die werksgarantie und das sc muss dich ja schließlich als kunden aufnehmen.

 

Smarte Grüße aus Düren nach Aachen

 

Ralf

 

 

 

 

Quote:

Am 22.12.2004 um 17:09 Uhr hat PflegerL geschrieben:
Hi nochmals,

hab was entdeckt: Die Türdichtungen treffen sich auf der Beifahrer seite genau unten. Bei uns ist da zum einen ein Spalt von fast einem cm wo keine Dichtung ist (soweit stehen die auseinander) und zum anderen ist der Dichtungsgummi bereits mehr als porös (schreibt man das so?) und bröckelt.



:(



Wenn ich jetzt ne Liste mit den Mängeln machen würde, dann wüsste ich nicht mal mehr wohin ich die schicken müsste. MCC hat die ja "dankend" abgelehnt. Zum sC hier will ich nicht dauernd gehen, weil wir den Wagen da nicht gekauft haben und zum Verkäufer (Lupo) kann ich auch nicht, weil zur Reparatur mal eben nach Ingolstadt..hm, da kann man ja gleich mit zur Inspektion. Meno!

-----------------
In a world without fences and walls,
who needs Gates and Windows?



avatarsf.jpg




Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar würden die das. Das sC Aachen kennt uns ja bereits einige Zeit und war bisher immer sehr, sehr, sehr hilfsbereit und kulant.

 

Ist halt nur dumm, wenn man wo anders kauft und mit den Problemen wieder wo anders hingeht. Nun ja, es lässt sich wohl nicht ändern.

 

Deine Argumentation ist übrigens sehr gut. Klar helfen Luftentfeuchter. Aber ich sehe nicht ein, mir einen Kasten ins Auto zu stellen der das entfeuchtet, nur weil der Hersteller es nicht geschafft hat, die Karre dicht zu bekommen.

 

We will see...

-----------------

In a world without fences and walls,

who needs Gates and Windows?

 

avatarsf.jpg

 


God is busy. Can i help you?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi PflergerL

 

 

Das sind die Antworten die ich liebe!!! ;-) ;-) ;-) .

 

 

An dieser Stelle und zu diesem Zeitpunkt möchte ich allen die mich mittlerweile kennen aber natürlich auch allen die mich nicht kennen ein schönes und erholsames Weihnachsfest wünschen.

 

Grüße

Ralf


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ralf:

 

Sorry, aber die Argumentation in deinem ersten Post, dass die kleinen Seitenscheiben der Grund für das beschlagen der Scheiben sein sollen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich versuche mich im folgenden mal an einer plausiblen Erklärung: :-D

 

Zunächst muss man sich einmal im Klaren sein, warum Scheiben überhaupt beschlagen:

Unter bestimmten Klimaverhältnissen bildet sich an einer Scheibe Kondenswasser. Zu erklären ist das dadurch, dass warme Luft wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte. Wenn nun die warme, feuchte Luft (im Kfz-Innenraum) mit einer kühlen Oberfläche (Scheibe) zusammentrifft, kühlt die diese ab. Die Feuchtigkeit, die von der Luft bei der niedrigeren Temperatur nicht mehr gehalten werden kann, wird dort als Kondenswasser sichtbar abgegeben.

 

Daraus folgt einerseits dass die Innenraumluft derjenigen die mehr heizen auch mehr Wasser aufnehmen kann als bei denen die nicht so empfindlich sind. ;-) Dazu weiter unten mehr.

Andererseits wird z.B. durch eine bereits begonnene Kondensation an einem Fenster (lt. jumpkat bspw. die kleinen Kunststoffenster) eine Kondensation an den anderen Fenstern NICHT begünstigt oder beschleunigt sondern eher verringert, da diese kondensierte Feuchte der Raumluft nun ja schon entzogen ist und nicht mehr an einem anderen Fenster kondensieren kann.

In der Regel werden aber zunächst die Glasscheiben beschlagen, da diese eine höhere Wärmeleitfähigkeit haben als Kunststoff. (Dies deckt sich zumindest auch mit meinen persönlichen Beobachtungen.)

 

Ich möchte aber nochmal zurück kommen auf meine "Theorie", dass ein wärmerer Innenraum eher zu beschlagenen Scheiben führt:

Wie oben beschrieben kann die Raumluft bei verschiedenen Temparaturen unterschiedlich viel Wasser aufnehmen - sobald die Sättigung erreicht ist kommt es zur Kondensation. Die Sättigungswerte (ca.-Angaben):

0°: 5g/m³

18°: 15g/m³

24°: 23g/m³

 

Auch wenn es nicht realistisch ist gehe ich der einfacheren Rechnung wegen von jeweils 100%iger Luftfeuchte aus: So fallen bei Personen, die den Innenraum auf 18° aufheizen bei einer angenommenen Aussentemperatur von 0° bis zu 10g Wasser/m³ an, die die Raumluft beim abkühlen des Fahrzeugs nicht mehr halten kann und die somit an den Scheiben, etc. kondensieren. Bei einer Temparatur von 24° gäbe es schon einen Überschuss von 18g/m³ und damit fast doppelt so viel. Ich vermute das dies mit ein Grund ist warum die Einen mehr und die Anderen weniger mit beschlagenen/nassen Scheiben zu kämpfen haben.

Hinzu kommt, dass sich mit der Zeit auch in den Polstern eine höhere Feuchtigkeit sammeln kann und damit das Problem nach und nach noch verschlimmert wird. Vielleicht hat sich bei denen mit nassen Scheiben im Auto ja auch irgendwo hinter den Verkleidungen schon Feuchtigkeit gesammelt? So, das war´s erstmal von mir zu dem Thema! :)

 

 

Ein kurzer Hinweis an alle Wissenschaftler und die, die es noch werden wollen: Mir ist klar das mein Betrag nicht als wissenschaftlich fundierte Abhandlung dienen kann, ich habe lediglich versucht auf einfache verständliche Weise den Sachverhalt zu erörtern!

 

Nun wünsche auch ich noch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

-----------------

Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion spritmonitor.de

 


Gruß,

Daniel

~~~~~~~~~~~~

Forfour 1.3 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Foristis, nach zwei Jahren Rentnerdasein hatte ich dieses Leben satt und arbeite somit seit dem 02.12.24 wieder.   Ich habe jetzt das Problem, das ich mit meinem Diesel nicht in die Innenstadt von München darf. Das Cabrio werde ich nicht weggeben, sondern will ergänzend einen Benziner dazu. Es soll wieder ein 450er sein. Ich fasse die Baujahre ab 2004 ins Auge, weil ich ein Auto nach MoPf und mit echtem ESP will.   Meine Holde tendiert zu was „vernünftigem“, sprich einen forfour, damit Ihre Enkel mitkönnen. Für mich kein „vernünftiges“ Argument-es sind nicht meine Enkel…   Ich habe auch schon über einen Roadster nachgedacht, hätte den aber gerne auch als Cabrio. Leider höre ich da Schauergeschichten über undichte Verdecke usw.. Und ich bin mir nicht klar darüber, welche Motorisierung empfehlenswert ist.   Habt Ihr bitte noch verwendbare Ratschläge für mich??   PS: Wer kommt zum Smart-Treffen 2025? Hotel hab ich schon reserviert.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.862
    • Beiträge insgesamt
      1.590.433
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.