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Apple_User

Geräusche auf der Hinterachse

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe mir vor 2 wochen einen smart pure gebraucht gekauft, 33 kw / ez 02.02 / 47 tkm / benziner. auf der hinterachse ist so eine art scheuern (mal mehr mal weniger) zu hören, dachte erst an radlager, ist es wohl nicht, war im sc und da sagte man mir, das es abrollgeräusche von den bridgstone reifen sind, sollte auf conti wechseln und das geräusch würde verschwinden. habe jetzt auf conti gewechselt aber ohne erfolg. habt ihr ähnliche erfahrungen ? das geräusch ist schon sehr nervig.

beim hochschalten der gänge rutscht die kupplung leicht durch bevor die greift, sonst nicht. ist das bei euch auch so ? oder kann da etwas eingestellt werden ?

seit drei tagen geht gelegentlich der smart beim hochschalten vom ersten in den zweiten gang in die knie (kurze aussetzer) :-?

 

für euere antworten bedanke ich im voraus.

 

gruß

 

roland

[ Diese Nachricht wurde editiert von Apple_User am 19.12.2004 um 12:31 Uhr ]

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Zum Geräusch:

Auto mal aufbocken, Rad von Hand drehen und Ursache orten.

Zum Kupplungsrutschen:

Batterie (Beifahrerfussraum) mal ne halbe Stunde abklemmen dann anklemmen und danach n Stück fahren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 19.12.2004 um 12:49 Uhr ]

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radlager ist schon möglich, bock mal ein rad an und dreh es mit der hand, die andere hand legst du an die feder, wenn du dort eine vibration spürst also das drehende rad ist es wahrscheinlich das lager. beim smart merkt man das nicht unbedingt am kurvenferhalten.

 

schau mal ob alle zündkabel in ordnung sind und kein funke danebenspringt.

 

wenn du die batterie mal ne zeit abklemmst (so 15-20 min) lernt sich die kupplung neu an, könntest du auch mal versuchen ob es danach besser ist. bei der laufleistung ist die aber bestimmt noch nicht hinüber.

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Jepp :-D .... was auch noch sein könnte, is dass die Bremse hinten schleift, weil sich ne Feder in der Trommel verabschiedet hat, fahr mal auf n Schotterplatz und guck, ob die Handbremse noch gleichmässig zieht, indem du sie aus 10-15 km/h langsam bis zum stehen anziehst und hinterher guckst, ob beide Seiten blockiert haben.

 

 

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danke erstmal für die promten antworten.

 

habe gerade an dem hinterrad gedreht (fahrerseite) und man hört so eine art knarren wie eine ratsche.

 

batterie ist abgeklemmt, nun werde ich noch eine weile warten und mal sehen was die kupplung macht.

 

gruß

 

roland

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die kupplung scheint nicht mehr zu rutschen, werde mal eine längere fahrt machen und das mal genau beobachten.

 

danke nochmal für die hilfe :) .

 

gruß

 

roland

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hallo,

ich war heute morgen im sc um das geräusch an der hinterachse festzustellen, also das radlager ist es wohl nicht und die rückholfeder der bremse auch nicht. wie man mir im sc sagte, kommt das geräusch von der gummimanschette der antriebswelle, die manschette gibt es nicht einzeln sonder nur die komplette antriebswelle, kosten für welle mit einbau ca. 300 eur.

 

wie gesagt, das geräusch ist eher wie scheuern oder schleifen, mal mehr mal weniger und eher metallisch.

 

gruß

 

roland

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Quote:

Am 20.12.2004 um 11:33 Uhr hat Apple_User geschrieben:
hallo,
die manschette gibt es nicht einzeln sonder nur die komplette antriebswelle, kosten für welle mit einbau ca. 300 eur.

 

Bei smart vielleicht nicht, dafür aber im Zubehör. Kostet garantiert weniger als 300€ ;-)

 

Ist die Manschette überhaupt beschädigt?

-----------------

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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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Die Gummimanschette macht so laute Geräusche, dass du es beim Fahren hörst :-? :-? :-? ... DAS halte ich für äusserst unwahrscheinlich!!

Kannst das Ding von aussen ja mal mit Silikonspray einsprühen, innen isse eh voll Fett, aber daran liegt es bestimmt nicht.

 

Wenn die Manschette beschädigt ist, kauf bloss keine neue Antriebswelle deswegen, die Manschetten gibt es am Zubehör für 10 Euro als Reparatursatz, ist in 45 min gewechselt.

Entweder machste selber guckst du hier oder fährst dazu in eine freie Werkstatt, im sC wird man bzgl. der Tauschbarkeit einzelner Sachen eh besch******.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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der mechaniker im sc hat mir heute silikonspray auf die manschette gesprüht, das geräusch ist aber unverändert.

 

gruß

 

roland

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hallo,

habe heute die bremstrommel ab gehabt und dabei festgestellt das die nicht ganz rund läuft.

beim drehen kann man genau hören wie die bremstrommel an einer bestimmten stellung an den bremsbacken schleift.

kann da eine unwucht drin sein ??

 

gruß

 

roland

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hallo,

bin echt am verzweifeln :-x :-x :-x :-x

habe heute eine neue bremstrommel montiert, beim drehen des hinterrades konnte ich feststellen, das die trommel nicht mehr an den bremsbeägen schleift.

aber das geräusch ist immer noch da (scheuern, schleifen, pulsieren, brummen, mal mehr und mal weniger) :-x :-x :-x

scheinbar hat die linke seite der hinterachse voll ein abbekommen.

was sollte ich als nächstes tauschen ?

 

gruß

 

roland

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Hallo Roland,

ich vermute mal das deine Bremsbeläge an der Trommel schleifen, dass kann evtl. von den Bremszügen kommen. Demontiere das Rad nochmal und überprüfe ob der Bremszug wieder in die Ausgangsstellung komplett zurückgezogen wird so das die Beläge nichtmehr an die Trommel Kommen!!! Drehe die Gelenkwelle ohne die Trommel mal durch. Wenn das drehen leichtgängig ist kommt es höchstwahrscheinlich nicht von der Gelenkwelle!

 

Gruß Pummel

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hallo pummel,

also die bremsbeläge schleifen nicht mehr an der neuen trommel beim drehen des hinterrades, das war vorher der fall mit der verbogenen bremstrommel. :-x

habe an dem flasch ohne der trommel mal gedreht, aber ob das leichtgängig ist, kann ich nicht so gut beurteilen, da die antriebswelle das getriebe noch mitbewegt.

 

da ist der wurm drin!!!

 

gruß

 

roland

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Hallo Roland,

mit leichtgängig meinte ich ob die Gelenkwelle sich ohne eine Art rubbeln drehen lässt! Dieses rubbeln käme dann vom Radlager oder der Gelenkwelle. Versuch mal an einer kleinen Steigung die Kugel ohne Motor und Gang ein Stück ruterlaufen zu lassen ob die Geräuche dann auch auftreten!! Aber Vorsicht!!!

 

Gruß Pummel

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Dass es brummt, wenn du in Rechtskurven beschleunigst is normal, das sind Vibrationen vom Motor, die sich in der Kurve über die Motorlager auf's Chassis übertragen.

 

Sollen die Geräusche auch sonst auftreten, bin ich überfragt, ohne was gehört zu haben.

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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