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Weltmeister

Verstärker und Subwoofer am Orig. Radio

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Hallo liebe Smart Gemeinde,

habe in den letzten Tagen die ganzen Beiträge zum Anschluss eines Originalradios an einen Verstärker mit dem High/Low Adapter gelesen. Ich möchte so etwas auch machen. Da ich kein AutoHifi Experte bin ist mir leider einiges noch nicht ganz klar geworden.

Wenn ich den High/Low Adapter parallel am Lautsprecherausgang des Radios und dann daran Verstärker und Subwoofer anschließe , wie werden dann die tiefen Frequenzen an den vorderen Lautsprechern herausgefiltert ? Muss ich nicht eine 4 Kanal Endstufe haben und die vorderen Lautsprechern am Ausgang der Endstufe anschliessen oder reicht doch nur eine 2 Kanal für den Woofer ?

 

2. Mein Smart (Pure Bj.99) hat die Eimer und somit sehr wahrscheinlich doch auch die 13er Lautsprecher vorne. Welche Leistung haben die und kann ich evtl. die Lautsprecherdrähtchen gegen verünftiges Kabel austauschen ohne das Armarturenbrett auszubauen ?

3. Da ich nur das Bassfundament etwas verstärken möchte (soll kein kein Sound und Showcar werden), wieviel Verstärkerpower brauch ich dann wirklich in diesem kleinen Auto, ohne das ich ein Starkstromkabel und einen Generator am Auto mitführen muss

;-)

 

Hoffe die Experten können mir dazu ein paar Antworten geben.

 

 

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Am 19.12.2004 um 20:14 Uhr hat Weltmeister geschrieben:
Da ich kein AutoHifi Experte bin ist mir leider einiges noch nicht ganz klar geworden.

Wenn ich den High/Low Adapter parallel am Lautsprecherausgang des Radios und dann daran Verstärker und Subwoofer anschließe , wie werden dann die tiefen Frequenzen an den vorderen Lautsprechern herausgefiltert ?

Gar nicht...

Quote:

Muss ich nicht eine 4 Kanal Endstufe haben und die vorderen Lautsprechern am Ausgang der Endstufe anschliessen oder reicht doch nur eine 2 Kanal für den Woofer ?

Idealerweise solltest du unbedingt ne 4-Kanal nehmen, auch für die Mittelhochtonlautsprecher.

Nicht wegen der Lautstärke, sondern vor allem wegen des Klanges! (und eben auch wegen der Möglichkeit die Lautsprecher zu entlasten).

 

Quote:
2. Mein Smart (Pure Bj.99) hat die Eimer und somit sehr wahrscheinlich doch auch die 13er Lautsprecher vorne. Welche Leistung haben die und kann ich evtl. die Lautsprecherdrähtchen gegen verünftiges Kabel austauschen ohne das Armarturenbrett auszubauen ?

Leistung HABEN die gar keine, sie haben nur eine Belastbarkeit. Sollte aber kein Problem sein, die mit der Endstufe anzutreiben, da eine Endstufe deutlich weniger Verzerrungen und damit "sauberere LEistung" bringt als ein Radio.

 

Quote:

3. Da ich nur das Bassfundament etwas verstärken möchte (soll kein kein Sound und Showcar werden), wieviel Verstärkerpower brauch ich dann wirklich in diesem kleinen Auto, ohne das ich ein Starkstromkabel und einen Generator am Auto mitführen muss

Leistung ist immer relativ. Eine Einsteiger-4-Kanal-endstufe fägt bei 180 Euro für die Axton C508 an, darunter gibts leider zwar Endstufen, die viel versprechen, aber diese dann nicht halten. Darunter ist zwar der Preis attraktiver, der Preis/Leistungsverhältnis nimmt aber rapide ab...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 19.12.2004 um 21:24 Uhr ]


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Hi Matze,

danke für die schnelle Antwort. Hatte ich doch richtig vermutet. Komm ich an die Anschlüsse der vorderen Lautsprecher ran oder muss dafür das Armarturenbrett raus ?????

(wollte das eigentlich vermeiden)

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Also an die Kabelkommste ran, an die Anscchlüsse der Lautsprecher wohl wahrscheinlich net.

 

Ist aber auch net so schlimm.

Du lässt die Lautsprecherkabel von der Endstufe bis in den RAdioschacht laufen, lässt dir dort von deinem Händler einen ISO-Stecker aufs Lautsprecherkabel draufcrimpen und kannst dann direkt ohne rumzumachen die LAutsprecher an die Endstufe anstecken und nach Belieben auch ohne Aufwand wieder rückrüsten...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Ich hätte in dem Zusammenhang auch eine Frage. ;-)

Ich hab auch nen Smart .. offenbar mit Soundsystem (getrennte Hoch- und Tiefton Lautsprecher vorne).

Ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit dem derzeitigen Klang. Lediglich der Tiefton-Bereich könnte etwas untermauert werden.

Weil ich grossen Aufwand scheue .. dachte ich an einen Infinity Basslink Aktiv-Woofer.

Folgende Ansprüche sollen erfüllt werden:

 

Ich nutze meinen PDA zum Musikhören (quasi Line-In des originalen Radios über einen Adapterkabel), habe eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum telefonieren und möchte die Frontboxen genauso weiter nutzen wie bisher.

Gibt es da irgendeine Lösung für mich? .. Ich würde auch durchaus das Radio wächseln .. nur habe ich eben die Bedenken, dass mir dann die Funktionalität der Frontlautsprecher verloren geht.

 

Wenn einer eine Idee hat .. wäre ich sehr dankbar. :)

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Geht grundsätzlich, da du einen High-Low-Adapter zu den Mitteltonlautsprechern parallelschalten kannst. Der High-Low-Adapter ist dabei so hochohmig, dass das dem Radio im Normalfall keine grossen Probleme bereiten sollte.

 

Der Basslink ist einer der wenigen ernsthaft gutklingenden Aktivwoofer, allerdings ist er für die 450 Euro, die er normalerweise kosten soll, deutlich überteuert.

Solltest du ihn allerdings gebraucht für unter 200 Euro bekommen, wäre das ideal für dich ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

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Am 28.12.2004 um 00:30 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Geht grundsätzlich, da du einen High-Low-Adapter zu den Mitteltonlautsprechern parallelschalten kannst. Der High-Low-Adapter ist dabei so hochohmig, dass das dem Radio im Normalfall keine grossen Probleme bereiten sollte.



 

Ich weiss nun nicht ob ich das richtig verstehe.

Also du meinst .. ich könnte einen Kabel parallel zu den derzeitigen Tieftönern schalten .. und mit diesem neuen Kabel dann an die High-Power-Eingänge des Basslink andocken?

Wenn's so ist wie ich es verstanden habe .. dann wäre das die genialste Lösung überhaupt ;-) .. zumindest für meine Ansprüche ;-)

 

PS: Den Basslink bekommt man neu schon für 249 eu's bei ebay ;-)

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Jo, aber die Ausgänge des high-Low-Adapters sind Cinchausgänge, mit denen du dann die Cincheingänge des aktivwoofers benutzt...

 

Ansonsten passt doch alles...

 

Üüüühh!!!

Matze

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Am 28.12.2004 um 14:36 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Jo, aber die Ausgänge des high-Low-Adapters sind Cinchausgänge, mit denen du dann die Cincheingänge des aktivwoofers benutzt...



Ansonsten passt doch alles...

 

Humm ... der Basslink hat doch HiPower-Eingänge .. wozu dann noch den Adapter? ;-)

Oder steh ich nun aufm Schlauch? ;-)

Ich war in der Zwischenzeit auch nicht ganz faul und hab mir mal den Prospekt von der absolut grauenhaften Infinity-Seite runtergeladen. Dort ist auch der Anschluss des Woofers am Radio beschrieben. Dort steht auch, dass man ihn direkt parallel zu den vorhandenen Lautsprechern anschliessen kann.

Egal, egal, egal ... ich hab ihn die Nacht bestellt bei ebay für 259,- eus und dann werde ich es sehen und berichten. ;-)

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Gruss ...

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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