Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jouejoue-club

Im Schnee festgefahren! Wie befreie ich mich mit dem Smart???

Empfohlene Beiträge

hallo leute...

heute hat es bei uns im raum münchen kräftig geschneit (11cm pulverschnee). also stieg ich doch gleich in meinen 41, habe das trust+ mit hilfe einer aufgebogenen büroklammer am "service-dings-stecker" (pin 4 und 7) überbrückt und dann vorsichtig raus auf die verschneiten strassen. oh man, der kleine bricht ja ohne t+ extrem schnell aus. und wenn er ausbricht, dann nicht etwa nur um 90°, nein, gleich eine ganze drehung (mehr als 180° und das ohne viel zu machen).

naja, ich wie nix auf den nächsten großen parkplatz (zum glück ist sonntag) und habe da mein einstündiges "showprogramm" prässentiert. EXTREM SPASSMACHING!!!

ich muss dazu sagen, der parkplatz war mit einer eisschicht und 2cm schnee bedeckt (also wurde kurz vorher schonmal frei von schnee geräumt).

 

so, aber jetzt auf dem weg nach hause, fuhr ich am LIDL parkplatz vorbei und sah, das dort der schnee noch in seiner vollen pracht da lag (also bedeckt mit ca. 11cm pulverschnee).

ich also nix wie hin, meinen ersten dreher hingelegt und auf einmal stand ich da und kam weder vorwärts noch rückwärts. toll...

im rückwärtsgang drehten die räder durch und vorwärts auch.

mit einem "normalen" auto mit gangschaltung und kupplung hätte man sich "freischaukeln" können, aber mit einem smart???

zum glück habe ich´s dann nach 10 minuten selber geschafft, mich zu befreien. (mit viel viel fingerspitzengefühl)

 

jetzt stelle ich mir die frage, hätte ich das trust+ NICHT ausgeschaltet und wäre im schnee stecken geblieben, wäre ich vielleicht garnicht mehr ohne fremde hilfe rausgekommen, weil doch sobald die räder durchdrehen, kuppelt der smart selber aus.

 

könnt ihr mir noch folgen???

habt ihr sowas schonmal erlebt???

wie soll man sich aus so einer situation befreien, wenn einem das trust+ da in die quere kommt???

 

nix deso trotz liebe ich schneebedeckte strassen.

allen einen guten rutsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß leider nicht ob´s stimmt, aber mir hat mal jemand erzählt, wenn nix mehr geht muss man die handbremse einen zahn anziehen. dann greift dieses TRUSt nicht ein....

 

ich konnte es noch nicht testen, da ich im winter keinen smart fahre, sondern ein extra winterauto...

 

smart taugt im winter nichts...

-----------------

pit_2.JPG

banner.jpg

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja manchmal hilfts auszusteigen und ein bißchen schnee wegzuräuhmen- schieben hilft manchmal auch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber der spassfaktor ist mit dem smart im winter sehr hoch.

mir fiel auch eben noch ein, bei autos mit manuell schalten und kupplung kann man ja notfalls auch im zweiten gang anfahren.

sollten ich mal wieder stecken bleiben hilft nur, fußmatten raus und unter die räder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2004 um 21:27 Uhr hat jouejoue-club geschrieben:
... habe das trust+ mit hilfe einer aufgebogenen büroklammer am "service-dings-stecker" (pin 4 und 7) überbrückt und dann vorsichtig raus auf die verschneiten strassen. ...

 

:-? :-? das ist jetzt alles nicht dein ernst oder :-? :-?


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na alles halb so schlimm, wenn der smart ins schleudern kommt, die Straße ist ja breit genug. Die 2 1/2 Meter- Kugel kann sich ja frei drehen- auch bei Gegenverkehr :lol:

Wozu also Trust+ oder ESP...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor zwei Jahren die selbe Situation mit meinem alten CDI mit Trust+.

Ich bin nur weggekommen indem ich erster gang/ Rückwärtsgang hin und her geschaltet habe und dann freigeschaukelt bin.

mit meinem neuen CDI ist das heute morgen in Sindelfingen sehr viel besser gewesen. 10 cm schnee ohne Probleme.

 

Gruß Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich möchte empfehlen, daß du die Suchfunktion des Forums nutzt, damit findest du umfangreichste Informationen zu fast jedem Thema, und nicht jeder Ratgeber hier hat immer Zeit um Anleitungen nochmal zu schreiben. Aber hier für dich:   Windschutzscheibe:   Die Scheibe löst sich im Laufe der Zeit unten in der Mitte vom Rahmen. Hier mache ich das so: ich nehme die Abdeckungen der A-Säulen ab, die sind nur geklemmt, sitzen aber sehr fest. Ein Pfannenwender aus Holz oder ähnliches Werkzeug ist hilfreich zum Loswiggeln. Sie werden dann zur Mitte der Scheibe hin weg geschoben. Dann reinige ich die Ritze zwischen Scheibe und Rahmen mit einem Tuch oder Wattebausch mit Spiritus, unten und an den Seiten. Das Wetter sollte warm und schon ein paar Tage trocken sein, damit Wasser zwischen Scheibe und Rahmen vollständig getrocknet ist. Druckluft kann beim Trocknen helfen. Dann nehme ich Dichtmasse, schwarz, Silikon neutral vernetzend, kein Acetat vernetzend, oder MS Polymer/SMP , schneide die Tülle der Kartusche auf halber Länge ab, also relativ dick, und ziehe eine Raupe in die Ritze. Zuerst unten von rechts nach links (Rechtshänder), dann rechts und links von unten nach oben. Die Hauptschwierigkeit ist die Enge in dem Bereich, vor allem über dem Lenkrad. Ich übe mehrfach trocken bevor ich wirklich ansetze. Die sperrige Kartuschenpresse ist auch nicht gerade förderlich. Aber es geht. Ich verzichte darauf, die Raupe glätten zu wollen, das führt nur zu einer riesigen Schmiererei. Vielleicht gibt es Leute die das können, ich nicht. Ich ziehe einmal mit der Tülle durch und gut. Die Raupe ist später immer im Sichtbereich. Es darf zwischendurch nicht abgesetzt werden.   Es macht Sinn vorher das Wasser unter der Gummilippe außen zu trocknen. Ich schneide dazu an der Kante der Lippe mittig unten ein Stück heraus. Andere Leute klemmen was drunter, damit die Dichtung dort hochsteht und das Wasser unter der Gummilippe ablaufen kann. Sonst läuft es nämlich beim Abdichten nach innen rein in die Dichtmasse.   Es gibt Leute die sagen daß diese Abdichtung Pfusch ist. Mag sein, die Alternative ist, die Scheibe komplett zu erneuern. Der enorme Unterschied im Aufwand rechtfertigt aber meine Methode. Und besser als mit lockerer Scheibe rumzufahren wie das viele Smartfahrer machen ist es allemal. Es hält dauerhaft und ist dauerhaft dicht.   Dreiecksfenster:   Zuerst baue ich die Fenster aus. Dazu muß zuerst der "Clip", die Ecke unten, entfernt werden. Dieses Teil ist mit fiesen Widerhaken eingerastet und die sind kaum ohne Zerstörung zu entfernen. Ich nehme ein Schweizer Taschenmesser und versuche die Schäden gering zu halten. Evtl. Risse klebe ich danach mit Sekundenkleber. Die Widerhaken schnitze ich mit einem "Cuttermesser" weg. Das Teil klebe ich zum Schluß mit der Dichtmasse wieder ein. Es hat nicht viel zu halten, es soll nur nicht herausfallen. Wenn dieser "Eckenclip" weg ist, kann der Rahmen einfach nach innen abgenommen werden. Die Scheiben kleben dann durch Schmutz noch etwas fest, können aber abgenommen werden. Oben in der Ecke gibt es noch einen Stift in einer Gummibuchse, die kann vorsichtig herausgezogen werden.   Dann reinige ich das Tridion außen sogfältig mit Spiritus. Die Scheibe mit Dichtung schrubbe ich in der Spüle mit Spüliwasser. Dann trockne ich die Scheibe und Dichtung sorgfältig auf der Heizung oder in der Sonne. Ich verwende die alte Dichtung weiter, sie ist schon an der richtigen Stelle und hat die richtige Form. Andere Leute ersetzen sie durch was anderes. Es hat hier aber nur die Andruckkraft nachgelassen. Wenn die Dichtung 100% trocken ist, schmiere ich sie dünn mit der Dichtmasse ein, an den Seiten innen und außen und dann mittig eine dünne Raupe drauf. Wenn diese Arbeit zuerst gemacht wird, kann die selbe Tülle danach für die Windschutzscheibe weiter verwendet werden, sie wird dann dort dicker abgeschnitten. Dann baue ich die Scheibe sofort wieder ein. Sie klebt dann fest und ist dauerhaft dicht. Falls sie später doch noch mal abgenommen werden soll, kann die Dichtung rundum mit Gewalt gelöst werden, z.B. mit dem Pfannenwender. Danach wird die Dichtung allerdings hin sein.   Türdichtungen:   Konstruktionsbedingt sind die nicht 100% dicht. Das Wasser läuft auf die Dichtung, bildet unten an der tiefsten Stelle einen See und läuft in den Innenraum unter die Fußmatte. Hier schneide ich ein 5mm breites Stück aus dem Schaumstoffschlauch heraus. Die Schere am Schweizer Taschenmesser geht hier gut. Wichtig ist, den Übergang vom PVC Klemmprofil zu der Lücke gut zu glätten, mit dem Cuttermesser. Wenn da ein Grat stehen bleibt dann funktioniert das nicht. Hier zwei Fotos. Gut zu sehen ist der dreieckige See der vor dem Schnitt entstanden ist. Daran ist gut zu sehen wo der Schnitt sein muß. Mit dieser Lücke läuft das Wasser nach außen ab. Nachteile der Lücke habe ich nicht bemerkt.   Viel Spaß und gutes Gelingen!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.976
    • Beiträge insgesamt
      1.592.877
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.