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Aurel

Smart-Pure von 2001 Neuer Sound ...

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Muss ich auf lowpass stellen auch wenn die HU bereits ne aktive frequweiche hat ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aurel am 06.01.2005 um 01:51 Uhr ]


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

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Jo, sollteste machen, das die Aktivweiche des 9812 im smart leider etwas zu falsch dimensioniert ist, der Sub muss tiefer getrennt werden als die mit dem 9812 möglichen 80 Hz..

 

Üüüühhh!!!

Matze

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Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

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stimmt! da das 9812'er "nur" die 80 kann, ist es anzuraten. so um die 50 ist beim smart deutlich besser. hoffentlich kannste das an der endstufe auch einstellen?!?!

 

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so :)

nun bin ich verwirrt danke *g* da müsst ihr mir auch wieder raushelfen :-P

 

ich müsste jetzt mal erfahren, was exakt

Low- bzw HighPass ist ...

(HighPass ist die Hz - Zahl die zu den Mittel-/HochTönern gelassen wird ... ... glaub ich :-D )

aber LowPass ? ist das die untergrenze vom Sub ? so dass der sub quasi von alle Frequenzen kriegt die über dem LowPass und unter dem Highpass liegen?

 

Wenn ja, was soll ich dann bei meinen Subkanälen als Highpass angeben (Reichweite Flat, 20 - 200Hz)?

 

Zur Endstufe:

LowPass kann ich bis 40 runtergehen

 

Bleibt immer noch die Frage nach dem Atomic Sub, ob die 340€ mit oder ohne Gehäuse sind, und was ein entsprechendes Gehäuse kosten würde. ...

Und generell: Woher solche beziehen ? Ich google mirn Wolf und finde weder URL vom Hersteller, noch irgendwelche Shops für Infos :(

 

Edit: Also der Klang (Mittel-/Hochtonbereich) ist wirklich sehr gut ... Nur die HTs sind wirklich etwas arg ""grell"" ... was fürn Wiederstand sollte man da in die Leitung löten um die etwas zu von der Lautstärke (net vom Klang wenn möglich) zu reduzieren ?

 

Ist es normal, dass das Axton Compo nur sehr wenig Bass produziert ? oder hab ich da irgendwas falsch gemacht ... (ich meine jetzt im Betrieb ohne Sub)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aurel am 06.01.2005 um 13:02 Uhr ]


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Quote:

Am 06.01.2005 um 11:39 Uhr hat Aurel geschrieben:
Bleibt immer noch die Frage nach dem Atomic Sub, ob die 340€ mit oder ohne Gehäuse sind, und was ein entsprechendes Gehäuse kosten würde. ...

Und generell: Woher solche beziehen ?

 

wende dich mal an matze per pn oder mail der kanbn dir sagen woher du die bekommen kannst ;-) zu den anderen fragen kann ich dir auch nich helfen. da steh ich auch wie ne kuh vorm uhrwerk ;-) :-D


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widerstand: 5 Watt, 10 Ohm

diesen einfach mit in die plusleitung der hochtöner rein.

 

lowpass: alles UNTERHALB der eingestellten frequenz wird durchgelassen.

 

highpass: alles OBERHALB der eingestellten frequenz wird durchgelassen.

 

flat: alles wird durchgelassen (keine absenkungen).

 

bandpass: haben nur sehr wenig endstufen, kann man aber mit einer aktivweiche simulieren - wird meistens auf ca. 60-200 Hz eingestellt und wirkt dann auf kickbässe - spielerei also... ;-)

 

und wegen den atomic's wendest du dich wie jana schon sagte am besten an matze. :-P

 

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Am 06.01.2005 um 20:36 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:


lowpass: alles UNTERHALB der eingestellten frequenz wird durchgelassen.



 

hm dann versteh ich net wieso ich den LowPass auf 50Hz einstelle ..d ann kriegt der sub doch nur 0-50Hz ... ?!


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Richtig, und genau das soll er ja ;-)

 

Ansonsten musst du dir aber die Trennfrequenz nicht als "Schnitt" vorstellen. Wenn deine Trennfrequenz 50 Hz ist, heisst das nicht, dass 51 Hz nicht mehr rauskommt, es bedeutet nur, dass AB 50 HZ nach oben hin "ausgeblendet" wird.

 

@Kev: Hast du den o.g. Widerstand schonmal ausprobiert? Finde 10 Ohm etwas arg viel da wird der HT schon heftigst gedämpft, oder?

 

Üüüühh!!!

Matze

 

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oha ok ... bis 50hz ... das war mir neu *g* aber ok. ich dachte der übernimmt den bass bis ca 200 ... aber man lernt wohl nie aus :)

 

 


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du kannst ihn bis 200 spielen lassen, aber nur, wenn du ihn irgendwo vorne unterbringst, wie z.b. im fußraum. hinten würde er in der anderen konfiguration ortbar werden und das wollen wir ja vermeiden, oder? ;-)

außerdem wird ein sub im smart oberhalb von 50 Hz gerne "dröhnig" und das ist noch unschöner... :-P

 

@ matze:

also bei den 2.17'er hochtönern von karin damals wars absolut notwendig, bei den 2.15'ern vom roman hat es auch geholfen, auch wenn es mir dann schon fast zu viel war. also wenn -2 auf der frequenzweiche und nachregeln in der höhenregelung am radio nicht reicht, dann bleibt eben noch die widerstandmethode. ;-)

 

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so ... mal news :-D ich war beim ACR (wohl das letzte mal) der Typ von ACR hat mir ja die CarPower Monacor 4/320 empfohlen, ich sagte auch, ich käme mal zum Sub probehören vorbei ... nunja kam heute rein, sagte ich wolle Probehören. Ein Mitarbeiter fragte mich was ich jetzt so eingebaut hätte um die Dimension festzustellen ... ok

Er zog nen JBL ausm Regal, stellte ihn in mein Kofferraum, verkabelt, losgings :)

Nach net mal 50% der normalen Leistung hat der Sub dicke Backen gemacht. Ich fragte dann ob man net einfach nen stärkeren Sub nehmen könne.

Seine Antwort: "Für einen stärkeren Sub ist ihre Endstufe zu schwach auf der Brust (er verfiel dann in physikalisches gebrabbel von wegen induktion und Endstufe könnte das net verkraften) ... Dummerweise warf er dann mal ein Blick auf die technischen Daten und entdeckte, dass der AMP gebrückt 240Watt RMS ausspuckt, und dass es sein Sub war, der zu schwach auf der Brust war ^^ ...

Haben dann noch nen Emphaser angehört, der etwas mehr verkraftete, aber bei

Alpine Lautstärke 15

SubW-Pegel (Alpine) 10

Bass +-0 db

Amp-Pegel ca 50%

war dann auch für den Emphaser Ende der Fahnenstange ... (Beide Subs: Kostenpunkt 299€)

 

Kann ich überhaupt mehr vonnem Sub erwarten ? (ich denke da an den Quantum :-D )

 

Bedauerlicher Weise hält der Herr von ACR nichts von Atomic (weder Manhattan noch Quantum). Begründung:" Hab ich noch nie was von gehört, und hab auch noch keine Tests davon gesehen ..."

 

Hab jetzt heute nachmittag noch nen Alpine Händler vor mir. Mal guggn was da so für lsutige geschichten kommen ..


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@Kev: Jaja, dass abgesenkt werden muss kann ich schon nachvollziehen, worums mir nur ging ist der WERT, den der Widerstand hat, denn 10 Ohm find ich etwas arg heftig, oder etwa nicht?

 

HAst du nach Einlöten des Widerstandes dann die Weiche wieder auf 0 oder + 2 dB gestellt?

 

Üüüühh!!!

Matze

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nö - umgestellt haben wir's nimmer...

roman hat es so gefallen und ich fands auch nicht unbedingt schlecht.

 

da fällt mir ein - ich hab heut mal wieder meine laufzeiten eingestellt und zwar folgendermaßen:

 

FL FR (ht's)

121,9 133,4 cm

3,5 3,9 ms

 

RL RR (tmt's)

101,2 112,7

3,0 3,3

 

Sub

46,0

1,3

 

hab jeweils von den ohren zu den lautsprechern gemessen und dann die werte laut tabelle eingestellt. meinst du das passt so oder hab ich irgendwo nen denkfehler drin?

 

@ aurel:

klar hat ein acr nie was von atomic gehört - er kennt ja im grunde nur seine "eigenen" produkte richtig. die wenigsten acr'ler bekommen auch mal was anderes zu sehen/hören, da sie selten aus ihrem laden kommen. ;-)

tests gibts von atomic's auch noch nicht viele. die einigen wenigen die es gibt, stehen in der car&hifi.

aber nur weil ein produkt nicht überall gestestet wird, muss er nichts davon halten, oder?

ich hab meinen ersten atomic bei matze gehört, karin hat ihren "blind" auf matze's empfehlung bei ihm gekauft und ich folgte ihr dann mit meinem. bisher haben wir es nicht bereut und werden wohl auch in zukunft bei atomic bleiben (umstieg manhattan auf quantum)...

 

wie man einen solchen auch einbauen kann, haste ja sicher schon in meinem "gfk-chaos-bericht" gelesen, oder? ;-)

 

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Quote:

Am 07.01.2005 um 12:29 Uhr hat Aurel geschrieben:

Kann ich überhaupt mehr vonnem Sub erwarten ?

 

Wenn der Subwoofer nen guten Wirkungsgrad hat, dann schon. Ansonsten ist natürlich die Endstufe schon etwas "begrenzend", zumal die 240 W die angegeben sind da nicht rauskommen...

 

Quote:

Bedauerlicher Weise hält der Herr von ACR nichts von Atomic (weder Manhattan noch Quantum). Begründung:" Hab ich noch nie was von gehört, und hab auch noch keine Tests davon gesehen ..."

 

Naja, dann soll er mal in die Car&Hifi schauen, der Manhattan hat dort nen zweiten Platz in einem Test und der quantum hat da nen Testsieg errungen. Beide Woofer stehen ziemlich weit oben in den Bestenlisten - und das, obwohl Atomic keinerlei Werbung in den Zeitschriften schaltet...

 

Üüüühh!!!

Matze

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ich danke euch für die Hilfe !

hab heute mal bei freunden rumgetellt und zufällig hatte einer nen Alpine SubW rumstehen mit folgendem Sub (Klick hier

das ganze dann schön auf 4Ohm gebrückt für 150€, rennt tadellos, und preis/leistung finde ich ok. Ich werde mir mal bei gelegenheit eínen Atomic anhören, ganz bestimmt, und evtl dann auch umsteigen, aber der Alpine erfüllt den zweck voll und ganz. Hab damals (beim Radio testhören) genau den selben sub (nur 2 davon :-D ) innem Auto gehört mit verschiedenen Musikrichtungen ... ich finds ok (wie gesagt Preis/Leistung passt da)

 

Bitte reißt mir nu net den Kopf ab :) aber 200 Euro sind nen Unterschied *g*


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Du könntest dir ja beim ACR einen Emphaser Impulse 10S4 anhören! Der kommt mit wenig Leistung aus (angegeben mit 200W glaube ich) und das wäre doch für deine Endstufe ideal. Habe ihn in einem 20l Gehäuse (ratet mal welches :-D) getestet. Vom Tiefgang und Druck war das Ding richtig klasse. Selbst der Preis von 145,- Euronen war gut.

 

...es sei denn, den hast du schon getestet... :roll:

-----------------

Gruß Lodda

ICQ:261605839

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Kleiner Nachtrag noch:

 

Einen stärkeren Subwoofer nehmen, bringt gar nichts! Denn wenn du auf Pegel kommen willst, muss die Leistung stimmen! Manche Subs brauchen nunmal mehr. Kleines Beispiel ein alter Emphaser ?Kristal? 30er mit Alumembran würde sein volles Potenzial erst bei 1kW bringen...wobei er schon mit weniger sehr gut Pegel machte.

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Naja, was heisst "stärker".

 

Die Leistungsangabe eines Woofers sagt im Grunde genommen nichts über die Pegelfähigkeiten an wenig Leistung aus.

ein woofe rmti wenig Belastbarkeit (bsp. 200 W) kann durchaus an so wenig Leistung trotzdem noch einen schlechten Wirkungsgrad haben, gleichzeitig heisst es aber nicht, wenn ein Woofer eine hohe Belastbarkeit hat, dass er dann auch viel Leistung BRAUCHT.

 

Beispielsweise der Quantum. ER ist mit 1000 W angegeben und verkraftet diese auch problemlos und setzt diese auch gut in Schalldruck um. Gleichzeitig hat er aber nen guten Wirkungsgrad, sodass er auch an wenig Leistung schon richtig gut Druck macht.

 

@Kev:

Naja, die Abstände zu den Lautsprechern solltest du nicht nur messen, sondern die Laufzeiten dann auch durch Probehören korrigieren.

Und den Punkt, der am weitesten weg ist nimmst du als Bezugspunkt und setzt ihn auf 0.

 

Und dann musst du andersrum denken, denn mit den ms VERZÖGERST du die Lautsprecher ja. Also wenn ein Lautsprecher NÄHER an dir dran ist, musst du ihn MEHR verzögern.

 

In deinem Fall würden die ERRECHNETEN Zeiten also so aussehen:

 

HT:

FL | FR

121,9 | 133,4

0,3-0,4 | 0,0

 

TMT:

FL | FR

101,2 | 112,7

0,9-1,0 | 0,6

 

Woofer musste probieren, da der sich nicht gerichtet ausbreitet, sondern Halbkugelförmig.

Da kannste vor allem im Smart mit der kurzen Laufzeit net sagen, wie die WIRKLICHE akustische Laufzeit zum Ohr ist...

 

@Aurel: Ist ein guter Sub, für den Preis sowieso ;-) Viel Spass damit!!

 

Üüüüh!!!

Matze

Üüüühh!!!

Matze

 

 

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danke matze! das is genau das was ich wissen wollte! dachte mir schon, dass ich die laufzeiten falsch eingestellt hatte... :roll:

werd ich gleich morgen mal korrigieren und dann sicher "ohren machen". :-D

bestimmt klingt dann hotel california wie es eigentlich sollte.

 

@ aurel:

wieso sollten wir dir den kopf abreißen? du verstehst wenigstens im gegensatz zu anderen (heckfetischisten ;-)) was wir dir sagen. :-P

viel spaß erst mal mit dem alpine, welcher übrigens ein recht gut klingender woofer ist.

und du hast auch verstanden, dass qualität mehr wert ist als viel billiger ramsch.

 

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puh :)

danke ^^

naja ich frag hier nach, bitte um beispiele, und nehme dann einen ganz anderen ...

kam mir dabei schon doof vor, vor allem ohne nachzufragen, ob ich mich da evtl täusche was den angeht (hab ja nur den JBL und den Emphaser gehört gehabt ^^ )

 

also ich denke auch dass ich erstmal zufrieden sein kann :)

 


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gott macht das spass diesen tread hier zu verfolgen, echt. ich fange ja gerade erst an mich für hifi im auto zu interessieren, aber dieses hin und her hier an guten fragen und noch besseren antworten, das ist wie ein hochklasse tennismatch.

 

wollt ich nur mal einwerfen, und nun weiter geniessen.

 

grüße

 

hubert

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SMART Pure, 01/2003, sw/sw, Klima, Navi (Blaupunkt Travelpilot DX), Alarm, spritmonitor.de

 


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oha und ich dachte schon ich nerve hier >) freu tmich aber zu hoeren ``

 

aber ich denke mal viel wird da nimmer kommen >D da ja mein smart soweit fertig ist werden auch weniger fragen kommen >)

aber irgendwie fehlt in dem forum mal so ein faq fuer hifi fragen usw ... *vorschlagmach*


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so :-D nach ausgiebigen hören mit viel freude, stellte ich fest dass:

- das nummernschild zuerst anfängt zu klappern,

- und irgendwas auf auf der beihfahrerseite... ich weiß aber net was :-D

 

wie kann ich das ns stoppen ?


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Ja ja,

 

Den hat´s nun auch gepackt !!!

 

 

Eigentlich sollte nur..........

 

Jetzt schepperts plötzlich.

 

Tja, Dämmmatten sind wohl angesagt, oder???

 

Nummernschild, Türinnenbleche, Kofferraumpaneell,und nicht zuletzt Armaturen.

 

So fings bei mir auch an.........

 

Willkommen bei der niemals endenden Geschichte !!!

 

 

 

GRRüüüSSe aus HH------------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

 


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

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    • Hallo! Leider haben wir nach einem Unfall einen größeren Schaden an unserem Smart. Ich habe ein Bild von dem Schaden angehängt. Unser geliebter Smart 451 ist Baujahr 2012 und 90.000 km gefahren. Wir liebäugeln eigentlich schon lange mit einem Smart EQ, haben aber immer gesagt, wir fahren den Smart so lange, bis wir eine größere Summe investieren müssen.   Nun ist die Frage: Lohnt es sich, den Smart noch einmal zu reparieren? Gibt es hier in diesem Forum jemanden, der uns sagen kann, wie viel der Smart noch ungefähr wert ist und mit welchen Reparaturkosten wir zu rechnen haben? Hinzu kommt noch, dass das Schloss der rechten Beifahrertür defekt ist (es kann fast immer geöffnet werden, obwohl der Smart abgeschlossen ist), und es eigentlich auch einmal ausgetauscht werden müsste.   Kann uns jemand hier weiterhelfen? Das wäre echt toll!   Vielen Dank schon einmal im Voraus.   Viele grüße Anika
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