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FAMILIE

Servolenkung

Empfohlene Beiträge

Hallo und gutenTag miteinander

Sind neu hier und haben einige Fragen

Wir beabsichtigen uns im Neuen Jahr einen Smart TwoTwo anzuschaffen

Braucht man bei so einem kleinen Wagen die elektrische Servolenkung oder kann man sich den Aufpreis getrost sparen

Welcher Benzinmotor ist eher zu empehlen?? (Diesel lohnt sich für uns leider nicht)

 

 

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servolenkung kannst dir imo sparen der kleine fährt sich ohne ganz cool :)

 

Benzinmotor würd ich aufjedenfall den 61PSer nehmen...am besten zu einem Pulse oder Passion greifen da gibts eh nur den einen :)

 

 

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Mein Smart 42 Passion (Modelljahr 2004) verbrauch derzeit:

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von thomas1250 am 20.12.2004 um 13:54 Uhr ]


http://www.44forum.de - Die Community für den Forfour

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unser CDI hat Servo und beim Einparken ist es für meine Frau schon leichter .

 

Stefan

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offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

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also wenn ich ehrlich bin ... ich merk da nix von, dass der smart keine servo hat, da merkt man das bei anderen kleinwagen wesentlich mehr ...

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LG Linchen1001

ICQ# 267 693 591

KIA Picanto EX

 

spritmonitor.de

 


LG Linchen & Lucien

 

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Hallo Familie,

 

wir haben zwei Smart (1. und 2. Generation). Der zweite hat die Servolenkung und ich will sie nicht mehr hergeben. Gerade beim Anfahren oder Parklücke ist es sehr angenehm, das Lenkrad zu drehen. Benziner würde ich den 61 PS empfehlen. Gegenüber dem 54 PS (alt) merkt man schon einen kleinen, spritzigen, Unterschied.

 

Viel Spaß mit dem "Kleinen"

 

Thomas :)

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hi FAMILIE,

 

280.png

 

servolenkung ist ne reine empfindungssache.

ich brauche selbst bei 195 reifen keine,

finde sie immer nocht leichtgängig genug.

 

da ja bestimmt erst noch ne probefahrt

ansteht empfehle ich dir beide varianten im

SC probe zu fahren, und dann entscheide was

für dich in frage kommt.

 

beim benziner würde ich den 61 PS nehmen

in der ausführung "pulse", da hast du neben

anständiger bereifung auch noch die geniale

lenkradschaltung als serienausstattung.

 

angenehme zeit hier im forum

:) :)

dieter

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64.gif

 

 


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durch die sogenannte anständige Bereifung verliert man die Steuerersparnis - ich hab vorne 135er und die reichen völlig wenn man nicht gerade einen sportiven Fahrstil hat.

Meine Empfehlung pure oder passion

Stefan

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offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

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Grüße aus der Heide

 

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durch die sogenannte anständige Bereifung verliert man die Steuerersparnis

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über welchen euro betrag reden wir denn da

bis ende 12/2005 ?? 50,- euro !! das ist jawohl im bezug auf eine deutlichst besser

fahrbare kugel, zu vernachlässigen.

 

 


rms2.gif

 

 

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ist die Kugel mit breiten Reifen wirklich besser zu fahren?? - ich frage mich das da ich noch nie einen Smart mit breiten Reifen gefahren bin - kenne nur die 135/175 bereifung - und die reicht in meinen Augen für das Tempo vollkommen aus - wenn man sportiv fahren möchte ist die breite Bereifung allerdings wohl zu empfehlen

Stefan

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Grüße aus der Heide

 

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offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

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Mein schönstes Erlebnis mit den schmalen Sommerreifen war die Rückfahrt vom Husum-Treffen 2003...

 

Da haut es dich auf der A7 schon mal schnell eine halbe Spur rüber...

 

Aber diese Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen...

 

Wenn ich mich recht erinnere, dann gilt die Steuerbefreiung doch sowieso nur noch für CDIs die in diesem Jahr zugelassen werden, oder???

 

 

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In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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stimmt

 

 


offen wird gefahren, solange die Freudentränen darüber nicht im Gesicht frieren.

 

Grüße aus der Heide

 

spritmonitor.de

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Klar, dass ich hier meinen Senf dazu geben muss :-D :-D

Natürlich plädiere ich für die Servolenkung, bin Laternenparker und sie hilft mir jeden Tag mehrmals ganz ordentlich beim Einparken.

Trotz des gigantischen Preises von ueber 500 Euro hab ich's nie bereut.

Beim Motor: klar die 61PS-Variante.

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 45KW (2nd)

 

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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Bedanke mich für alle netten Infos werde mir die Servo sparen und lieber den grössern Motor

nehmen Danke an alle[*]null

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Nun kann ich naeheres sagen:

Beim Fortwo ist eine Servolenkung nicht noetig, wir haben gerade so 300km gekarrt und auch in engen Winkeln keine Probleme gehabt.

(Der Frontantrieb bei vielen Autos macht eine Servolenkung wohl noetig!!)

Unser Smart jedoch hat Heckantrieb und so geht das Lenken wirklich butterweich.

8-)

 

 

Unser erster Verbrauchswert, noch nicht richtig eingefahren : 5,702Ltr

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plaetzchenwolf am 28.12.2004 um 18:47 Uhr ]

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Hallo zusammen,

 

ich kann im Moment, da Winterreifen drauf sind, nur für die 145 vorne und hinten 175 Reifen sprechen. Ich bin die letzten 10 Jahre nur Servo gefahren und muss sagen, wenn ich jetzt mit dem Audi A3 (3 Jahre alt) fahre geht die Lenkung schwerer. Ich vermisse die Servo bei der Knutschkugel überhaupt nicht und das obwohl ich 80% in der Grossstadt fahre und andauernd einparken muss. Vom technischen Aufbau ist es auch logisch, denn ca. 80% des Gewichtes vom "for two" liegt auf der Hinterachse, demnach kaum Gewicht vorne.

Bei flotter Kurvenfahrt hat man ohne Servo ein bessere Rückmeldung, was noch geht und was nicht. Dies haben einige Fahrer auch schon mitgeteil.

Meine Werkstatt hat Tests gefahren und mit dem Tüv Bayern festgestellt, dass die beste Sommerbereifung der Conti Eco Contact auf allen Rädern mit 175/55-15 ist. Jede Vergrösserung vorne oder hinten veringert den Komfort gewaltig. Hinweis vom Tüv Bayern und meiner Werkstatt: bei dieser Kombination sollte nur bei den Vorderrädern die Bezeichnung "outside" innen stehen.

Die Kombination bringt deutlich bessere Bremswerte und neutraleres Kurvenverhalten bei keiner Komforteinbuse. Bei Winterbereifung empfehlen sie allerdings die Standartgrössen.

Eigene Erfahrung zu den 4 mal 175 werde ich erst im Frühjahr 05 machen und berichten.

Übrigens die Steuerbefreiung beim Diesel für das 3-Liter-Auto verfällt bei 145 Reifen vorne nicht mehr.

Servus

Werner

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Hallo FAMILIE,

 

fahre den cdi mit den berühmten Mofa-Reifen (135er vorne wegen der schon angesprochenen Eingruppierung als 3l-Auto).

Da braucht man jedenfalls keine Servo. Ist der Vorteil, wenn der Motor und sein "Gewicht" hinten ist. Und dann noch die schmalen Reifen... :-D

Denke, da kann man das Geld für die Servo sinnvoller ausgeben...

 

Viele Grüße,

Burn

 

 

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Glücklicher 4-2 cdi Fahrer seit 07/2004 und 12.000 km ohne Probleme ;-)

 


Glücklicher 4-2 cdi Fahrer seit 07/2004 und 23.000 km ohne Probleme ;-)

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Warum empfiehlt denn keiner den 75PS Benziner? :-D *SCNR*

 

Aber für den riesen Auspreis der Servo würde ich mir lieber andere Dinge nehmen. (Klima, Lenkradschaltung, Leder, Tempomat, oder oder oder)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Man beachte auch den Thread zum gleichen Thema im Technik-Forum

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

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ich gebs auf zu diskutieren. :roll:

 

500 euro mehr oder weniger machen den bock auch nich mehr fett :roll: einfach beides nehmen...

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Liebe Grüsse Jana

jana.jpg& Jana_Sig_Tweety_alt_und_neu.jpg&Jana_Sig_Tweety_1.jpg

Die meistens oben ohne fährt

 

UNSERE SEITE

Deutsche Meisterin dB-Drag Street A--->151,2 dB 69.gif

 

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spritmonitor.de

 


userbar413669su2.gif

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Ich find die Servo cool, dazu den grösseren Motor und die Breitreifen, dann ist soweit alles wichtige an dem kleinen ;-)

 

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

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Ahja Tempomat auch sehr zu empfehlen wenn man öfter Autobahn fährt ^^

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Sehe nicht alles schwarz, den schwarz ist alles was bunt ist.

 

spritmonitor.de abwechselnt Super / Super plus bzw. V-Dingens von schell

 


23.gif[ Diese Nachricht wurde erstellt von dem lieben smarterPulse83 ]27.gif

 

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Tempomat hab ich auch bereut, dass ich mir den beim Neukauf gespart hab, also nachgerüstet....... 8-) 8-)

 

Gruß

Thomas


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    • Etwas Erfahrung habe ich schon. So um die 40 Wellen waren es bisher schon. Bei einfachen Fällen reicht ein handelsüblicher höherwertiger 2- oder 3-Klauenabzieher. Bei härteren Fällen entweder die schwerere Version Klauenabzieher mit hydraulischem Kraftverstärker oder stabiler Eigenbau. Notfalls noch mit Schweißbrennerunterstützung. Ist aber schon über Hobbyschrauberniveau. Für meine 451er habe ich mir eine passende Abdrückvorrichtung selbst angefertigt.  Wird einfach mit den Radschrauben an den Radflansch befestigt. Etwas dickere Feingewindespindel zum Auspressen und Wiedereinziehen. Hat zumindest bei der ersten Aktion Hinterradlager wechseln einwandfrei funktioniert. Die Qualität der handelsüblichen speziell zu Auspressen der Antriebswellen angebotenen Versionen sind zum größten Teil aus fernöstlicher Produktion und in den meisten Fällen unbrauchbar weil nicht ausreichend stabil. Die wirklich brauchbaren kosten richtig viel Geld, zu viel für einen Hobbyschrauber. Für die Hobbyschrauberei am Smart ist meiner Meinung nach ein etwas hochwertiger Klauenabzieher völlig ausreichend, sogar besser, da universeller.
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