Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plaetzchenwolf

Anhaenger

Empfohlene Beiträge

Hallo Gruppe!

1.

Kennt sich jemand aus mit den neuen Bestimmungen fuer den Anhaengerbetrieb?

2.

Der Smart kann 330kg anhaengen, waere auch ein Anhaenger vom Baumarkt fuer 750kg zul. Ges.Gewicht fahrbar, wenn man diesen nur mit leichten Dingen (bis max 330kg ges.Gew.) belastet oder muss da etwas eingetragen werden?

3.

Die angebotenen Smartanhaenger sind mir viel zu teuer und zu aufwendig - es kann ein ganz ganz einfacher Haenger sein, den man praktischerweise hochkant in der Garage abstellen kann, wie dieser Heinemann-Anhaenger aus aelteren Zeiten:

Nur 75kg Eigengewicht!

L:2195

B:1285

H:650

Diesen gab es mit festem Deckel oder mit Persenning - flach oder als Hochlader.

4.

Kennt jemand einen aehnlichen aber neuen Haenger- ggf. aus Alu oder Kunststoff?

5.

Die Anhaengerkupplung habe ich bei 485 Euronen verifiziert- was wird noch an Zusatzkosten kommen?

6.

Noch wird der Haenger nicht benoetigt- sowas waere aber wohl ungemein praktisch, mit der entsprechenden Lackierung in der jeweiligen Smart-Farbe oder in der Farbe des Tridions bestimmt recht huebsch- oder?

Lasst mal hoeren!

8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.12.2004 um 16:27 Uhr hat Plaetzchenwolf geschrieben:
Hallo Gruppe!

1.

Kennt sich jemand aus mit den neuen Bestimmungen fuer den Anhaengerbetrieb?

Einige hier :)

Quote:

2.

Der Smart kann 330kg anhaengen, waere auch ein Anhaenger vom Baumarkt fuer 750kg zul. Ges.Gewicht fahrbar, wenn man diesen nur mit leichten Dingen (bis max 330kg ges.Gew.) belastet oder muss da etwas eingetragen werden?

Da muß nichts Eingetragen werden. Solange Dein Anhängsel die Anhängelast nicht übersteigt ist alles Ok.

Bedenke aber das von den 330 Kg noch die Aufliegelast auf der Kupplung abziehen.

Rechne also mal besser mit 300 Kg.

Quote:

3.

Die angebotenen Smartanhaenger sind mir viel zu teuer und zu aufwendig - es kann ein ganz ganz einfacher Haenger sein, den man praktischerweise hochkant in der Garage abstellen kann, wie dieser Heinemann-Anhaenger aus aelteren Zeiten:

Nur 75kg Eigengewicht!

L:2195

B:1285

H:650

Diesen gab es mit festem Deckel oder mit Persenning - flach oder als Hochlader.

Schaust Du einfach mal bei EBay. Da werden sehr oft die Klaufixanhänger aus der DDR.

Die sind eigendlich Ideal für den smart und meist recht günstig zu bekommen.

Mit dem Teil ist auch eine 100er Zulassung für den Hänger kein großes Problem.

Hier ist z.B. ein schöner.

fd_1_b.JPG

Quote:

4.

Kennt jemand einen aehnlichen aber neuen Haenger- ggf. aus Alu oder Kunststoff?

Bei neuen Anhängern wird das schwierig. Zum einen sind die meisten Hänger ab 550 Kg zgG und die sind meist auch recht teuer.

Quote:

5.

Die Anhaengerkupplung habe ich bei 485 Euronen verifiziert- was wird noch an Zusatzkosten kommen?

Bei Space-Tech gibts die CFI Kupplung im Angebot für 399 Euro. Da ist alle beisammen, Kupplung, Montagematerial, E-Satz und VA Blende.

Der Einbau ist kein Problem. Kommen nur noch die TÜV Kosten hinzu.

Viele Kupplungen ( wie auch diese) haben eine neue E zulassung. Das heißt das man die Kupplung eigendlich nicht Eintragen lassen muß.

Das Problem ist nur das keine Anhängelasten eingetragen sind, daher muß man doch zum TÜV, auch wenn einige was anderes sagen.

Die Eintragung kosten um die 50-70 Euro meine ich.

Teilweise stellen sich die TÜV´s ein wenig quer, es gibt aber genügend stellen die die Eintragung machen.

Quote:

6.

Noch wird der Haenger nicht benoetigt- sowas waere aber wohl ungemein praktisch, mit der entsprechenden Lackierung in der jeweiligen Smart-Farbe oder in der Farbe des Tridions bestimmt recht huebsch- oder?

Gerade wenn man zu Treffen fährt und dort Campen will sind die seeeeeeehr zu Empfehlen :)

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi Plaetzchenwolf,

du bist ja nicht nur auf der RMS seite sehr

aktiv sondern auch hier im forum, solltest du

es noch nicht wissen, das nennen wir

"smartifiziert", und das scheinst du,

obwohl du noch garkeine kugel hast, ja schon

zu sein :-D :-D :-D

ich bin schon aufs erste kennenlernen

(du kommst ja glaube ich zum dezember stammtisch der RMS) gespannt.

da ich auch zu den anhängerfahrern gehöre

verweise ich mal auf meine seite

da gibts alles über anhänger für die kugel.

:) :)

gruss

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ micha,

---------------------------------

Teilweise stellen sich die TÜV´s ein wenig quer, es gibt aber genügend stellen die die Eintragung machen.

---------------------------------

sollte ich da eine kennen :-D :-D :-D

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss dann ja nix mehr zu sagen :-D

-----------------

gruß Utzle :D:D

Vie_Out_MCO_A00_EB1_EA4_IBB_Default.jpg

gruß Utzle :-D:-D

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dann sag ich auch nix dazu... :-D

Gruß

Thomas

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag