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knfighter

Innenbeleuchtung die hunderste

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Ganz kurze Frage ich habe mir von cfc zwei Kaltlichtkathoden geholt und möchte die nun möglichst schön in meinen Fußraum bringen.

Nun die Frage an die Innenbeleuchtung dran??

Gibt es da auch Dauerstrom wollte die nämlich auch während der fahrt an haben.(illegal ich weiß) oder wo sonst dran und wenn dann an welche kabel genau ich hab von sowas kein plan :(


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[ Diese Nachricht wurde editiert von kolesh am 21.12.2004 um 16:59 Uhr ]


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Verbrauch zur Zeit: spritmonitor.desmart forfour 1.3 softtouch plus

 

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TOP ANTWORT

1. Hätt ich das hören wollen hät ich beim TÜV angerufen.

2. Müssen die mir erstmal nachweisen, dass ein eventueller Unfall ohne die Beleuchtung nicht passiert wäre.

So und jetzt was konstruktives bitte.

DANKE!!! :-x

Oder sagt mir dann wenigstens an welche Kabel der innenbeleuchtung das drann muss damit es auch nur angeht wenn die Tür auf geht.

*zufrieden herr tüv meister??*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von knfighter am 20.12.2004 um 19:38 Uhr ]


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@kn: Dir kann geholfen werden :-D

 

 

Ich hab meine Kathoden am Innenlichtschalter über einen Doppelschalter (2 x Schalterstellung "ein", einmal Schalterstellung "aus") angeschlossen.

 

Wenn du das Innenlicht rausziehst siehst du einen Stecker mit 4 Kabeln auf der Rückseite: rot-grün, braun-gelb, braun-blau und braun (v.l.n.r)

 

rot-grün: Dauerplus

braun-blau: geschaltete Masse

braun: "Dauermasse" ;-)

 

Den Inverter deiner Kathoden musst du nun wie folgt anschliessen:

 

Dauerplus von rot-grün anzapfen und an Plus des Inverters anschliessen.

Minus des Inverters an den "Eingang" des Schalters.

 

Den einen "Ausgang" des Schalters an Dauermasse (braun), damit du in dieser Schalterstellung deine Kathoden immer (auch beim Fahren ;-) ) anschalten kannst.

 

Den zweiten "Ausgang" des Schalters an die geschaltete Masse (braun-blau), damit die Kathoden mit der Innenbeleuchtung angehen (z.B. beim Aufsperren :-D )

 

Ganz wichtig : Unbedingt darauf achten, dass du Plus und Minus des Inverters richtig anschliesst!! Wenn du die beiden Anschlüsse vertauschst zerreisst es den Elko im Inneren des Inverters und du kannst gleich einen neuen kaufen!!

 

Ich hoffe ich hab's einigermassen verständlich beschrieben.

 

Viel Erfolg beim Einbau.

 

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    • Hallo meine Lieben,   ich bin leider noch nicht zur offiziellen Vorstellungsrunde gekommen: mein Name ist Jay & bin nun seit über einem Jahr stolzer 451 Besitzer, des mittleweile 4 Smarts 😄. Ich habe mit dem 84PSler angefangen und über den 450 wieder zu zwei 71PS 451er gekommen. Meine Frau nennt es Langeweile in der Midlifecrisis, schliesslichlich handelte es sich um ein Cabrio mit Heckantrieb und Zweisitzer 🤪; ich nennen es Liebe zum Kleinstwagen und dem zusammenhängenden Purismus & Minimalismus.   Spass bei Seite: ich schraube einfach sehr gerne und der Smart scheint mir ein überschaubares Projekt zu sein: egal welcher 😆. Daher kenne ich dieses Forum natürlich auch schon länger, jedoch als stiller Leser, nun will ich auch mein gefährliches Halbwissen mit euch teilen 😆.   Aber kommen wir vielleicht zu meiner hauptsächlichen Frage: ich habe ein 2008er 451 (71PS) Wrack in der Garage stehen, das ich eigentlich schlachte & werde am 30.12. einen 2013 (61PS) mit Motorschaden abholen. Nun habe ich den perfiden Plan in das neue Gerüst den alten Motor einzupflanzen = geht das überhaupt? Klar, Steuergeräte vom Wrack mitnehmen ist oberste Prio, wegen Bedüsung, Software & Co. Aber wesentlich für mich ist die TÜV Abnahme und der damit verbundenen EU4 // EU5 Konsequenz. Der 2008er hat EU4;5L der andere hat save EU5 (auch wen der Verkäufer meint dass es sich um einen EU4 handelt).  Hat hier vielleicht jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen "Vorhaben"?   Danke euch im voraus für eure Unterstützung ✌️ & wünsche euch ein smartes Weihnachtsfest 🚗🎄 Grüße Jay
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