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knfighter

Innenbeleuchtung die hunderste

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Ganz kurze Frage ich habe mir von cfc zwei Kaltlichtkathoden geholt und möchte die nun möglichst schön in meinen Fußraum bringen.

Nun die Frage an die Innenbeleuchtung dran??

Gibt es da auch Dauerstrom wollte die nämlich auch während der fahrt an haben.(illegal ich weiß) oder wo sonst dran und wenn dann an welche kabel genau ich hab von sowas kein plan :(


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[ Diese Nachricht wurde editiert von kolesh am 21.12.2004 um 16:59 Uhr ]


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Verbrauch zur Zeit: spritmonitor.desmart forfour 1.3 softtouch plus

 

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TOP ANTWORT

1. Hätt ich das hören wollen hät ich beim TÜV angerufen.

2. Müssen die mir erstmal nachweisen, dass ein eventueller Unfall ohne die Beleuchtung nicht passiert wäre.

So und jetzt was konstruktives bitte.

DANKE!!! :-x

Oder sagt mir dann wenigstens an welche Kabel der innenbeleuchtung das drann muss damit es auch nur angeht wenn die Tür auf geht.

*zufrieden herr tüv meister??*

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von knfighter am 20.12.2004 um 19:38 Uhr ]


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@kn: Dir kann geholfen werden :-D

 

 

Ich hab meine Kathoden am Innenlichtschalter über einen Doppelschalter (2 x Schalterstellung "ein", einmal Schalterstellung "aus") angeschlossen.

 

Wenn du das Innenlicht rausziehst siehst du einen Stecker mit 4 Kabeln auf der Rückseite: rot-grün, braun-gelb, braun-blau und braun (v.l.n.r)

 

rot-grün: Dauerplus

braun-blau: geschaltete Masse

braun: "Dauermasse" ;-)

 

Den Inverter deiner Kathoden musst du nun wie folgt anschliessen:

 

Dauerplus von rot-grün anzapfen und an Plus des Inverters anschliessen.

Minus des Inverters an den "Eingang" des Schalters.

 

Den einen "Ausgang" des Schalters an Dauermasse (braun), damit du in dieser Schalterstellung deine Kathoden immer (auch beim Fahren ;-) ) anschalten kannst.

 

Den zweiten "Ausgang" des Schalters an die geschaltete Masse (braun-blau), damit die Kathoden mit der Innenbeleuchtung angehen (z.B. beim Aufsperren :-D )

 

Ganz wichtig : Unbedingt darauf achten, dass du Plus und Minus des Inverters richtig anschliesst!! Wenn du die beiden Anschlüsse vertauschst zerreisst es den Elko im Inneren des Inverters und du kannst gleich einen neuen kaufen!!

 

Ich hoffe ich hab's einigermassen verständlich beschrieben.

 

Viel Erfolg beim Einbau.

 

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    • Also mir ist es lieber, wenn ich im Kombiinstrument an den Kontrollleuchten und Anzeigen bestätigt bekomme, daß alles in Ordnung ist. Woran man beim Einschalten der Zündung hören kann, daß alles passt, würde mich mal interessieren! 🤔 Da hört man normalerweise ein paar Sekunden das helle Summen der Kraftstoffpumpe und das dumpfe Knarzen des Kupplungsaktuators, das heisst doch aber noch lange nicht, daß alles ok ist! Es ist ja schon mal nicht schlecht, sich die Akustik der Geräusche beim Einschalten der Zündung eingeprägt zu haben, aber aussagekräftig ist das nicht im geringsten!
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