Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dererno

Soundboard

Empfohlene Beiträge

Hihoooo,

also immer locker bleiben...es gibt wohl kein anderes Forumthema, welches mehr polarisiert...

Vielleicht sollte man eben unterscheiden, wer was für wichtig hält - bzw. wo die Prioritäten jedes Einzelnen liegen:

Mir ist schon klar, das einige Soundprof´s hier die Augen verdrehen bei einem "albernen" Soundboard. Ebenso lächeln z.B.PC-Freaks wahrscheinlich über meine 08/15-Grafikkarte...

Jeder hat es in der Hand, was er anstellt - das Forum bietet dazu die beste Informationsmöglichkeit!

Die einen fahren halt den smart mit Originalanlage (weil es denen reicht), andere verändern eben nur etwas daran, und die Freaks hauen sich die fetten Komponenten rein und werfen mit Fachausdrücken wie"Frontfill", "Rearfill" und "weiß der Geier" nur so herum. Ich verstehe diese Fach-Postings nicht mal !!!

Ich habe übrigens vorne auch andere 13er-LS eingebaut und habe schon dadurch eine wesentliche Klangverbesserung zum Originalsound. Die LS-Marke weiß ich garnicht mehr, aber die LS haben so 80 Euro gekostet.Aber trotz allem finde ich den Klang mit den LS hinten zusätzlich nochmals besser (ausprobiert). Insofern ist es für mich unlogisch, die Boxen hinten wegzufaden, weil es schlechter sein soll, lol....

Wenn ich richtig in Ruhe Musik hören will, dann setze ich mir meinen iRiver-mp3-Player auf oder sitze halt zu Hause und lausche meinen BOSE-Lautsprechern. Sie sind übrigens gemäß Empfehlung so aufgestellt, dass sie den Klang direkt und durch Reflexion wiedergeben...

Und so spare ich mir teure Anschaffungen im Car-Audio-Bereich und kaufe mir lieber andere (für mich) wichtigere (auch teure) Dinge, wie gerade eine coole Espresso-Maschine oder ein neues Cannondale-Fully, usw...

Und im Grunde haben wir alle trotzdem eins gemeinsam: wir fahren "nur" einen kleinen smart und werden meist von anderen Autofahrern belächelt...

:)

AMEN!

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 30.12.2004 um 23:31 Uhr ]

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 24.12.2004 um 14:15 Uhr hat tueddel geschrieben:
Heckbeschallung is cool... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

DAS nenn ich mal sachlich :roll:

ich glaube du hast immernoch nicht verstanden, das hier matze&co einfach nur helfen wollen, damit "newbies" nicht irgendwelchen schrott kaufen; der nach nem halben jahr kaputt geht. Und sich somit wieder was neues kaufen müssen. das wäre dann praktisch 2 mal arbeit und viel geld (zum fenster rausgeschmissen).

es geht nur darum, das man sich als einsteiger, auch für kleines geld, gleich was gutes kaufen kann. und man sich ne menge zeit und geld spart.

aber es gibt halt leute, die es einfach nicht verstehen wollen :roll:

was letztendlich jeder mit seinem auto macht, ist jedem doch selber überlassen. :roll:

nimm doch einfach mal gute ratschläge an und fühl dich nicht gleich immer angepisst (und vor allem nicht immer gleich angesprochen :roll:)

DAS ist ein Forum. es dient zum INFORMATIONSAUSTAUSCH (ohne irgendwelche verpflichtungen)!!!! Kapier es doch endlich...

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 31.12.2004 um 00:24 Uhr ]

userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig, REFLEXIONEN sind vorhanden - IMMER ausserhalb eines akustisch TOTEN Raumes.

ALLERDINGS:

Mit Hecklausprechern, die willkürlich das Frontsystem widergeben, "simulierst" du noch LANGE nicht die Reflexionen, die in einem Raum entstehen.

Genauergesagt KANNST du damit gar nicht die Reflexionen darstellen.

Dadurch, dass du aber MEHR Lautsprecher hast, "VERSCHMIERST" du die vom Mikro aufgezeichneten und vom Lautsprecher reproduzierten Reflexionen des Aufnahmeraumes...

Ich glaube dir gerne, dass du mir auf der Bühne was vormachen würdest, das brauch ich gar net zu bestreiten - aber nur weil du DORT Ahnung hast, heisst das NOCH LANGE NICHT, dass du es im Auto adaptieren kannst.

Ich kenne noch mehr solche "Spezialisten", die aber - allesamt - feststellen mussten, dass ihr Wissen im CarHifi-Bereich nicht mal Ansatzweise irgendwas wert ist, da die Akustik im Auto KOMPLETT anders ist.

Ich habe NIE gesagt, dass man nur X oder Y nehmen kann, aber es funktioniert halt nunmal nicht alles gleich gut im Smart und meiner Meinung nach ist es sinnvoller - vor alem für Newbees und Leute, die ihr Geld net risikoreich anlegen wollen) auf bewährte Lösungen zurückzugreifen, von denen man WEISS, dass sie funktionieren.

Ich hab ganz ehrlich gesagt keine Lust, das jetzt mit dir ausudiskutieren. Ich hab schon vor mehreren Jahren ZIGMAL genauestens die Akustischen Verhältnisse erklärt, wenn du Lust hast, kannste ja mal mit der suchfunktion danach suchen, denn es ist zu viel, um es wieder aufzuschreiben.

Wenn wir uns vielleicht mal persönlich treffen, bin ich gerne bereit, das mit dir mal ein bisschen auszudiskutieren... ;-)

Ne kleine Anmerkung noch:

Warum wohl benutzen ALLE (ohne Ausnahme) Deutsche, Europa- und Weltmeister in Klangwettbewerben AUSSCHLISSLICH Frontlautsprecher?!?

Und da gehts teilweise um heftigst umgebaute Autos, die auch Materialensatz en masse bieten - wenn die durch Hecklautsprecher IRGENDETWAS davn profitiert hätten, hätten die welche drin.

Wie gesagt - im AUTO herrschen halt andere Grundlagen als in der Beschallungstechnik und manchmal muss man eben auch einem Profi in seinem Gebiet mal was glauben und nicht nur darauf beharren, dass man Recht hat, wen man selbst in dieser Sparte keine Erfahrung hat - den wenn du die hättest, würdest du was anderes behaupten.

Üüüühh!!!

Matze

P.S.: Ichhab im Übrigens auch mit einer Heckablage angefangen - aber ich war eben lernwillig und hab mir durch viel, SEHR viel Hörerfahrung dann das Wissen und das Know-How angeeignet, anderen Leuten mit meinen Tipps zu helfen - und interessanterweise immer zufriedenzustellen (denn enttäuscht war bisher von meinen Tipps noch keiner).

Wenn DU auf deine heckablage nicht verzichten möchtest, kannst du das gerne tun, ist ja dein Ding, geht mich nichts an.

Ich kann es aber nur nicht verstehen, wenn man diese Lösung, die in der Tat JEDEN klanglich etwas ambitionierteren CarHifi-Fachmann die Hände überm Kopf zusammenschlagen lässt, als ultratoll darstellst.

Diese Heckalagen sind in der Tat in den 80er und zu Beginn der 90er überall zu sehen gewesen - aber ALLE diese Leute haen dazugelernt und sind über Frnt UND Hecklautsprechern zu NUR NOCH FRONTLAUTSPRECHERN übergegangen.

Und gerade WENN man nur wenig Geld hat, ist es doch sinnvoller EIN vernünftiges Lautsprechersystem zu kaufen, als ZWEI schlechte...

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco und Atomic

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004

Sig_Smart.jpg Sig_Crazy.jpg Sig_Doorboard.gif spritmonitor.de

Proud member of rms.gif

and smart-in-forumslogo.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Und im Grunde haben wir alle trotzdem eins gemeinsam: wir fahren "nur" einen kleinen smart und werden meist von anderen Autofahrern belächelt...

Also ich werde immer angelächelt und NICHT belächelt ;-) .

@tueddel

Nun ja, bin selbst seit 15 Jahren Musiker und habe -zige Auftritte hinter mir. Auch gerade eine neue cd fertig bespielt.

Ich kenne diese Glaubensfragen zum Thema Marshal,Engel, Orange nur zu Gute.

Was ich nicht nachvollziehen kann, daß du als Musiker genau diesem Bühnen-sound nicht nacheiferst.

Das ist so einbischen, als wenn man Rock am Ring 50m vor der Bühne steht, und die Laufzeitkorrektur der nachfolgenden Lautsprecher von Hinten hört.

Übrigens, Ich war anfangs ebenfalls sehr skeptisch nur mit dem Frontsystem zu hören.

Mir fehlte dieses rundrum. Das lag allerdings lediglich an dem nicht-so-tollem Sub, der a)nicht präzise genug war. b)fast ortbar war trotz tiefer Trennung. Hat sich halt zum Rest der Anlage nicht nahtlos einfügen wollen.

Jetzt geniesse ich den Rundumsound mit einem neuen sub.

Ich finde deine Einstellung/Überzeugung schon richtig. Wenn du mit geübtem Ohr für dich entscheidest eine Heckablage zu installieren, dann sage ich Glückwunsch.

Die Problematik ist nur, dass hier im Forum nur 3-4 Leute mit tatsächlicher Erfahrung mit Sound im Smart (Matze,Kevin...)die Postings bewältigen. Tut ja sonst kaum Einer, jedenfalls Keiner der fundierte Aussagen macht. So gibt es logischerweise immer die gleichen Vorschläge auf die immerwieder selben Fragen. Für ne Anlage AB 1000Euro machen sich da wiederum ganz andere Fensterchen auf. Da kann man plötzlich kreativ werden.

Wenn Dich einer nach einem Microfon fragt bietest Du ihm sichelich auch kein Karaoke-Mic, sondern eventuell einen Einsteiger von "Shure"

Klar, wenn man nur 100-200 Euro ausgeben möchte ist es keine Schande.

Dann soll aber auch die Erwartung zurückgeschraubt werden.

Dann muss man vielleicht tatsächlich auf die unbeliebte Heckablage bauen.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für einige hier beantwortete Fragen genau von diesen benannten Personen ,und einigen anderen...

GRRüüüSSE aus HH-----------PETER

-----------------

ALPINE 9815RB

A A- A2 ---AUDIO ART 100 HC

A A- A25.g -GENESIS SA 50 / ZAPCO z50s2

JL AUDIO 10w6v2 ------ETON 5402

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gebe ich meinen Senf auch mal hinzu!!!

Zu erst meine ersten Erfahrungen mit Rearfill:

Rearfill03.JPG

Das System bestand aus dem 3-Wege-System Canton CS 3.22 und der Endstufe Helix HXA 40 MK II. Alles wurde sehr massiv gebaut und auch möglichst platzsparend.

Vom Klang her war es genau das, was ich haben wollte...am Anfang!!! Nachdem ich sehr viel umgestellt habe, musste ich feststellen, dass für ein gescheites Rearfill ein zurückhaltender Mittelton völlig ausreicht!

Die restliche, räumliche Abbildung bewirkt dann ein Klang-Subwoofer. Dies kann ich bei meinem momentanen Stand von Standart Pappdinger (nix Soundpaket) und einen Subwoofer nur bestätigen! :roll:

Außerdem störte es mich tierisch, dass ich bei verschiedenen Lautstärke das Hecksystem dem Frontsystem anpassen musste!!!

Nach diesen Erfahrungen sollte eine neue Lösung her:

Rearfill00.JPG

Rearfill01.JPG

Rearfill02.JPG

Kleine Gehäuse für 10er Coax Canton RS10X...jedoch wurde diese Version nie fertig gestellt, weil ich bei der Betätigung der Suchfunktion mich sehr erschrocken habe (auch in Car-Hifi-Foren) und zum anderen ich dann lieber das Geld in gute Komponeten investiere!!! Zwar spielte ich oft mit dem Gedanken, eine Surround-Anlage daraus zu machen, jedoch würde die billigste Version mein Bugde übersteigen *heul* und leider guck ich zu wenig DVD's, damit es sich überhaupt lohnen würde!!!

Und nach den Höreindrucken von 2004 kann ich nur noch hinzufügen, dass, wenn man die Tieftöner in den Türen einbaut (Doorboards), die Hochtöner auf den Fahrer ausrichtet und ein Subwoofer von links nach recht im Kofferraum spielt lässt, diese Art der Rundum-Beschallung die beste Version ist. :-P

Jedoch bin ich auf den Geschmack von Frontstaging gekommen und will den Klang nur noch von Vorne!!! :-D :-D :-D

-----------------

Gruß Lodda

spritmonitor.de

dpsmart.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 31.12.2004 um 00:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moinsen und frohes Neues.

Das Jahr fängt gut an.

Ich habe gerade zwanzig Minuten an einer detaillierten Antwort geschrieben

und dann ist mir der Browser abgesemmelt.

Sooooooon Hals hab isch, sag isch Euch.

Hier nochmal die Kurzfassung, da ich ziemlich genervt bin.

@Jana

Die Sachlichkeit habe ich für mich nicht in Anspruch genommen ;-)

Und die Tatsache daß Matz&Co helfen wollen ist ja auch voll OK.

Davon lebt ein Forum. Aber es lebt auch von Threads wie diesem.

Und angepisst war ich nie. Vielleicht hätte ich doch mehr Smilies streuen sollen. :-D

@Matze

Deine fachliche Kompetenz stellt niemand in Frage.

Es gibt aber einfach eine Lücke zwischen Deinen Sound-Kategorien gut und nicht gut.

Da was Du empfiehlst ist für Leute mit viel Zeit oder mit Car-Hifi als Hobby sicher das

Optimum. Und das Original-Radio ohne Soundpaket ist bestimmt nicht so toll.

Es gibt aber auch Lösungen dazwischen die keine Stundenlangen Arbeiten und hunderte

von Euronen erfordern und trotzdem gut klingen.

Ich möchte ja einfach nur, daß Du nicht alles als Mist darstellst, was unterhalb

der Frontbeschallungs-Bitumen-Schwelle liegt.

Definitiv kann man auch mit Heckbeschallung einen richtig satten und für den Alltag

ordentlichen Sound hinbekommen, und das sogar ohne große finanzielle Mittel.

Für dbdrags wird's nicht reichen und Deine Frontbeschallung mag bestimmt

bessere Eigenschaften bzgl. Klangentfaltung und -reflexion haben.

Aber für einen guten Sound auf dem Weg zur Arbeit bei geringer Lautstärke

kann eine "Nicht-Frontbeschallungslösung" richtig gut klingen.

Sogar so gut, daß ich bei Kollegen als Car-Hifi-Wahnsinniger dargestellt werde,

obwohl mir nichts ferner liegt als ebensolcher zu sein. (der Einäugige unter den Blinden halt...)

Sei einfach etwas netter zu Leuten, die eine "tolle" Heckablage wollen.

Vorschlagen kann man alles, aufdiktieren sollte man aber nicht.

Mehr wollte ich nicht erreichen. ;-)

Sorry. Den Rest laße ich jetzt weg. Alles zweimal zu tippen nervt.

Fühlt Euch alle auf ein virtuelles Neujahrs-Bier eingeladen.

-----------------

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

EDIT:

Sorry an dererno für's Thread-Napping.

[ Diese Nachricht wurde editiert von tueddel am 03.01.2005 um 09:45 Uhr ]

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ts ts ts....

Manche scheinen sich bei unangenehmen Threads wirklich nur zu melden, wenn man

ein wenig trommelt. Bei einem Einlenken einfach nicht zu antworten ist extremst unhöflich.

-----------------

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bedenke mal das nicht alle leute täglich zeit haben hier reinzuschauen...

außerdem ist glaub ich von beiden seiten alles gesagt. ihr habt eure meinung, wir unser wissen - warum sollte man das thema noch breiter treten als es eh schon is?

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Höflichkeit gebietet es auf ein Einlenken wenigstens kurz einzugehen.

Wenn Du wissen willst welche Bemerkungen polarisieren:

"... ihr habt eure meinung, wir unser wissen"

Sehr bescheiden.

Es scheint hier wohl mehr um das Durchsetzen von Meinungen als

um die Diskussion an sich zu gehen.

Schade...

Und das mit dem "nicht alle Leute täglich Zeit haben" ist ja wohl geschenkt, oder?

OK.

Dann gibt's keine Einigung und ich werde weiterhin auf ein Zugeständnis hin diskutieren müßen.

Viel Spaß dabei :-D :-D :-D

-----------------

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Es scheint hier wohl mehr um das Durchsetzen von Meinungen als
um die Diskussion an sich zu gehen.

hmm - ich glaub du hast meinen satz nicht richtig gelesen, oder? ;-)

mit dieser aussage hast du dich nämlich grad selbst angegriffen... :lol:

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mann ist das schwierig.

Trenne die zwei Aussagen und dann lies sie nochmal:

"Es scheint hier wohl mehr um das Durchsetzen von Meinungen als

um die Diskussion an sich zu gehen."

Es ging um den eigentlichen Sinn und Zweck eines Forums.

"... ihr habt eure meinung, wir unser wissen"

Da gings um Deine Art der Diskussion.

Du scheinst nicht zu verstehen, daß es mir zu einem großen Teil um

die benutzte "Gott-Mentalität" geht. Du hast das Wissen, andere nur eine Meinung.

Und auch nur dieses Auftreten bewegt mich dazu immer wieder zu antworten.

Etwas mehr Bescheidenheit und schon ist der Drops gelutscht.

Aber das wird jetzt wirklich zu Grundsätzlich und hat mit dem eigentlichen Problem nichts mehr zu tun.

Mit dem generellen Verhalten in Foren allerdings !!!

Vergessen wir's einfach.

Ihr habt kein Bock Euch zu mäßigen, folglich werde ich weiter meckern.

Ist doch auch ein schönes Spiel. :roll:

-----------------

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

ciao

tueddel ;-)

tueddel's Smart

spritmonitor.decdi 42

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag