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Plaetzchenwolf

einfaches Radiogeraet

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Irgendwie koennte ich nun doch ein einfaches Radiogeraet fuer den Fortwo gebrauchen- Boxen sind schon eingebaut- moeglichst eins das nur "singen" und die Nachrichten vermelden kann- keine Audiocassetten oder CD.

Falls jemand sowas durch Aufruestung uebrig hat- moege er sich melden oder fuer immer schweigen! :lol:

 

-----------------

Iam "maiores cadunt altis de

montibus umbrae" ut ait Vergilius noster,

"iam silescunt saltus silvaeque,

iam nebulae lacteae de faucibus surgunt"!

 

www.plaetzchenwolf.de

 

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... und nächstes Jahr im Sommer kommt die Frage, was die Nachrüstung der Klimaanlage kostet...

 

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Sparen kann ich gut! Schaun' wir mal...

Bislang habe ich noch nie ein Klimaanlage gebraucht und bekomme auch leicht einen Schnupfen !

So will ich doch erstmal sehen, ob ich fuer das hier herumliegende Ford-Radio einen Adapter Ford-ISO bekommen kann, dann suche ich wieder nach einer Frontblende und so weiter und so fort(d) -

Ich wuensche euch eine schoene Zeit!!

8-)

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    • Moin, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @Funman   Hinsichtlich der "verminderten Bodenfreiheit" habe ich mal nachgemessen / gepeilt:   Versuchsaufbau: ATEC-Nachbau-Ölwanne (die mit der Ablaßschraube hi/re, gekauft 01/2025) und Original Mercedes-Benz-Smart-Ölwanne (hergestellt 2005 für 450er cdi) auf Dachlatte (Holz 4x6 cm) auf ebenem Garagenboden mit der Wannen-Unterseite mittig auf die Dachlatte aufgelegt (sodaß die Ablaßschraube und deren "Vertiefung" für Messungen keine Rolle spielen).   Die Oberkanten der Ölwannen fluchten identisch (mit Wasserwaage 1 Meter) gemessen: Blase der Libelle etwa mittig innerhalb der Toleranz.   Jetzt kommt es: Die ATEC-Ölwanne hat an der Stelle, an der sich die Ablaßschraube befindet, im Blech eine "Vertiefung" von ca. 3mm (gemessen innen mit analogem Meßschieber). Zusätzlich steht die Ablaßschraube (mit Dichtring) ca. 12 mm nach unten heraus (gemessen mit analogem Meßschieber). Dazu kommt noch die Blechstärke. Macht in der Summe eine "verminderte" Bodenfreiheit ggü. der originalen Ölwanne von ca. 16mm. Der dadurch vergrößerte Ölinhalt ist schlecht zu schätzen, vielleicht 50 cm3 ?   ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Zum Messen des absoluten Rauminhaltes der beiden Ölwannen (mit Wasser und einem entsprechend genau anzeigendem Gefäß) müsste ich erst die alte vergammelte und deutlich inkontinente Ölwanne "wasserdicht" absperren. Das habe ich mir gespart.   --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Mir reichen die o.a. Erkenntnisse auch so: Funman hat recht: Die Nachbau-Ölwanne hat eine geringere Bodenfreiheit (um ca. 16 mm) und einen größeren Rauminhalt (von mir geschätzt: ca. 50cm3).   Wer damit nicht einverstanden ist (so nicht leben kann...) oder eben auf absolute Originalität Wert legt, sollte solche Nachbau-Ölwannen (mit Ablaßschraube) NICHT KAUFEN/verwenden.   Wie erwähnt: Mir ist die Originalität (an dieser Stelle) nicht sooo wichtig. Es geht mir um die zeitwertgerechte Instandhaltung..... und..... die technische Kontrolle (TÜV) hatte diesbezüglich keine Beanstandungen.....(war schon mit einem anderen Smart mit solcher nachgerüsteten Ölwanne dort zur HU).   Außerdem wird an meinen Smarts die Bodenfreiheit (hinten unten) eher durch die LLK-Anström-Hutze und Achsteile (als durch die Öl-Ablaß-Schraube und deren "Vertiefung" in der Wanne) begrenzt.     mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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