randyandy03 Geschrieben am 27. Dezember 2004 Hallo liebe Smarties, seit einem starken Jahr haben wir unseren Smart CDI Cabrio in Gebrauch sind auch voll Happy und hatten bisher nie Probleme.Jedoch gestern morgen hat`s uns erwischt und die Batterie hat Ihren Geist aufgegeben. Wir, dann gleich zum SC mit der Bitte die alte Batterie zu prüfen und bei Bedarf zu tauschen. Als wir dann unseren Smartie abgeholt haben, traf uns voll der Schlag -------- 168€ ----- (in Worten : einhunderachtungsechzig Euro !!!) für den Austausch der Batterie, das ist in meinen Augen ein echter Hammer. Folgende Arbeiten wurden durchgeführt :- Prüfen der alten Batterie- Kosten f. die neue Batterie 99€ zzgl. Mwst.- alleine 25€ zzgl. Mwst. für das befüllen !!!! der neuen Batterie !!!- Einbau der Batterie Auf Nachfrage bei ATU bzw. Pitstop bekam ich dann einen Preis v. 78€ (ATU) und 89€ (Pistop) für exakt die gleiche Arbeit genannt, beide Preise incl. Mwst. Wir sehen ja irgend wo ein, daß der SMART was "besonderes" ist und daß die Teile ein wenig teurer sind, wir hätten hier auch 20% mehr akzeptiert, aber das geht echt zu weit !!!! Nach massiver Reklamatation und auf Nachfrage beim SC ,ließ uns der SC Leiter mitteilen, daß dies halt nun der Preis sei und dieser auch gerechtfertigt ist, so daß wir kein Anspruch auf eine Vergütung hätten - Punkt Ende der Diskussion. Allein diese Arroganz und Sturheit bringt mich jetzt noch auf die Palme. Und der Gipfel kommt jetzt noch. Auf Tel. Nachfrage bei einem anderen SC aus der Region, teilte uns der dortige Werkstattleiter mit, daß es bei ihm 99€ incl. Mwst. kostet, inclusive aller genannten Arbeiten !!! Da hats mir dann schier die Sprache verschlagen. Wie ist Eure Meinung zu diesem Thema, hat irgend jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir vielleicht nen Tip geben was man da machen kann. Wir sind nicht bereit das Ganze gerade so hin zu nehmen. Gruß Andreas [ Diese Nachricht wurde editiert von randyandy03 am 27.12.2004 um 20:39 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von randyandy03 am 27.12.2004 um 20:40 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von randyandy03 am 27.12.2004 um 20:41 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
NetNic Geschrieben am 27. Dezember 2004 Ich würde mich mal an die Verbraucherzentrale wenden.Das sind ja doch schon ganz schöne Abzockerpreise. Hast du denn schon bezahlt?Wahrscheinlich ja, oder?----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
randyandy03 Geschrieben am 27. Dezember 2004 ... musste ich wohl - zähneknirschend, da die sonst das Auto nicht rausgerückt hätten. Bin jetzt aber grad am überlegen, ob wir in ne freie Werkstatt wechseln - vielleicht kennt jemand ne zuverlässige im Raum Ettlingen die sich mit SMARTIES auskennt ??? Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingenieur Geschrieben am 27. Dezember 2004 @randyandy wenn du eine gefunden hast, sag mir bescheid. iCH DENKE du warst im SC KA? Die sind S&G Untertanen und die Preise aus der S-Klasse- Kategorie :-D Hier in Rheinstetten gibts schon eine fähige Werkstatt. Ich hatte mir dort die Ölwanne wechseln lassen (jetzt mit Ablasschraube). Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
randyandy03 Geschrieben am 27. Dezember 2004 ... Vollstreffer - da liegst Du 100% richtig. Wir waren die ersten Monate in Pfo. und die sind dort echt super drauf, total freundlich, hilfsbereit und vor allem, so hatten wir den Eindruck, wird man dort sehr fair behandelt... Dann war uns jedoch einfach die fahrerei zu viel und sind dann deswegen nach Khe.Poste mir doch mal bitte die Adresse v. der Werkstatt.War das das die einzige Sache die Du dort hast machen lassen ? Wo bringst Du Deinen Smartie sonst hin ?? Gruß Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 27. Dezember 2004 Hätt man ja auch mal vorher fragen können, was das kostet und ggf. nen Rückruf vereinbaren können, wenn ein Wechsel notwendig erscheint... ----------------- DER BÖSE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zimbo Geschrieben am 27. Dezember 2004 also meine austauschbatterie hat genau 35.- euro gekostet. gewechselt hab ich selbst. kann ja auch schliesslich selbst schuhe binden! ;-) zum sc geh ich nur noch hin, wenns nicht anders geht (ersatzteile) ansonsten sehen die mich nie wieder :roll: ich hab letztens sogar nen anruf bekommen, ob ich mit meinem letzten termin zufrieden war :-? hab nur ein teil gekauft?? :lol: naja smart sollte langsam umdenken...----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nasenbaer76 Geschrieben am 27. Dezember 2004 Na ja, wenigstens gabs die einzeln und Du musstest nicht gleich nen neuen Smart kaufen...Im Ernst: Habe bisher für den Smart noch keine gebrtaucht, alle für vorherige Autos waren von Wal Mart für 25 bis 40 Euro, im Auto meiner Frau lebt die jetzt seit 2, bei meiner Mutter seit 6 Jahren... (Damals Wertkauf)...----------------- smarte diem et noctem... smarte diem et noctem... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
randyandy03 Geschrieben am 27. Dezember 2004 .... tja so läufts halt wenn man nem SC vertraut, und mit nem Preis legen die sich schon gar nicht fest - heißt dann ..."kommt drauf an was kaputt ist "... was will man da machen. Eigentlich ist es bei ner "normalen" Werkstatt selbstverständlich daß ein Rückruf kommt wenn was getauscht werden muss, aber das scheint bis Khe noch nicht vorgedrungen zu sein. Hat jemand ne Info ob man sich bei nem SC in einer S&G Niederlassung bei Beschwerden an den SC Leiter wendet oder an denVerantwortlichen v. S & G ? Demnächst steht jetzt ne große Inspektion (40 000 km) an, weiß echt nicht was ich jetzt da machen soll, hab auch keinen Plan was die evtl. kosten darf. ???Vielleicht könnt Ihr mir ne Entscheidungshilfe geben..... Gruß Andreas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ingenieur Geschrieben am 27. Dezember 2004 die werkstatt heißt:"automarkt rheinstetten"Können auch den Fehlerspeicher beim smart auslesen. Ist ein größerer Laden mit so 6 Bühnen.Machen alle Fabrikate am liebsten BMW....Sind im Ortsteil Mörsch- von Ettlingen 7 Minuten Fahrt....Wenn deine Garantie abgelaufen ist, würde ich mir das überlegen. Allerdings bis 40.000 km gibts noch die ein oder andere Garantieleistung bei smart- die würde ich vielleicht noch mitnehmen.... [ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 28.12.2004 um 15:59 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Plaetzchenwolf Geschrieben am 28. Dezember 2004 Solche Dinge sollte man gleich dem Smartcentrum mitteilen, damit die Marke nicht durch Nepp in Verruf geraet.Da haengen viele Leute dran! :cry: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
randyandy03 Geschrieben am 28. Dezember 2004 ... ich war bei nem SMART Center !!!, der dortige Leiter hat sich quer gestellt und gemeint daß der Preis so in Ordnung wäre. Oder was hast Du gemeint ??? A. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
duese Geschrieben am 28. Dezember 2004 Plaetzchenwolf meinte die smart Hauptstelle. Frag mal Aisa auf www.smart.com wo du dich beschweren kannst. Gruß Daniel-----------------Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen. Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Honky Geschrieben am 28. Dezember 2004 Wenn man Ärfer mit der Rechnung hat, z.B. eventuell zu hoch. Sollte man beim Bezahlen sofort auf der Rechnung vermerken lassen"Zahlung unter Vorbehalt der Richtigkeit". Diese Aussage dient als nachweis für Eine direkte Reklamation. P.S. IM SC Wi hat alleine die Androhung dieses Satzes in der geschriebenen Rechnung plötzlich für Kulanz gesorgt und die Rechnung haben wir nie wieder gesehen greetz Honky greetz Honky Wer später bremst fährt länger schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
neusmartie Geschrieben am 28. Dezember 2004 Im Wartungs- / Reparaturauftrag solltet Ihr schriftlich vermerken lassen: Rückruf ab Summe XXXX Euro erforderlich. Und natürlich die Kopie des Auftrages solltet Ihr auch mitnehmen. Bei dann sicherlich eintretendem Erstaunen bei der Auftragsannahme erzählt von Euren schlechten Erfahrungen.Viel Glück! Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig! Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartling Geschrieben am 28. Dezember 2004 Auch wenn die Rechnung bereits bezahlt wurde, heißt das nicht unbedingt, dass damit nun sämtliche Türen verschlossen wären. Allerdings stellt sich die objektive Frage nach der vorherigen Vereinbarung und der sog. Marktüblichkeit bezüglich der Rechnungshöhe.Hier mal ein Urteil, das diese Thematik seitens der Rechtsprechung aufgreift. Klick! Übrigens bei DIESER (im Einganstopic näher beschriebenen) Form der Auftragserteilung darf ein Anruf vor Austausch der Batterie regelmäßig nicht erwartet werden. Dann muss man bei der Auftragsvergabe schon ein wenig aufpassen und man sollte, wie von Neusmartie schon beschrieben, auch nicht vergessen, sich ohne Wenn und Aber ein Duplikat des unterschriebenen Auftrages aushändigen zu lassen. Dieses Verlangen bedarf übrigens keiner gesonderten Begründung, es handelt sich vielmehr um eine Selbstverständlichkeit und somit allgemeine Übung, dass man von dem, was man unterzeichnet, eine Kopie erhält. Smart me up! Smartling aus dem wWw [ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 28.12.2004 um 16:46 Uhr ] Smart me up! Smartling aus dem wWw Lieber V8 als Hartz 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Christian_NM Geschrieben am 28. Dezember 2004 Hallo,das ist ja wohl der Hammer!? Also die Baterien die ich bishergekauft habe kosteten imm so in dem Dreh 50 Euro (2 mal smart und einmal Nissan Micra) und den Einbau habe ich in 10 Min. selbst gemacht (sogar mit Polfett und reinigen der Kontakte)! Die teile sind doch heute alle gefüllt und vorgeladen oder nicht? auch wenn nicht die Brühe kostet nur ein paar Cent und der Arebeitsaufwand ist nicht wirklich hoch!? Gebe am besten eine schriftliche Beschwerde an smart ab (nicht ans SC) und sollte keine Reaktion kommen würde ich dies an (wie schon geschrieben) die Verbraucherschutzzentrale und den ADAC melden! -----------------Mit smarten Grüßen Christian_NM HOM-CM87 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kugler Geschrieben am 28. Dezember 2004 Also bezahlt hätte ich schon mal gar nicht.Du schreibst ihr habt das Fahrzeug seit 1 Jahr im Gebrauch.Ich gehe jetzt mal von einem Neufahrzeug aus.Somit hast du 2 Jahre Garantie auf das Fahrzeug uns seine Teile.Desweiteren selbst wenn die Batterie nicht darunter fallen würde,kann das SC einen Kulanzantrag stellen.Dieses ist wohl nicht geschehen.Ich kenne mich beim CDI nicht aus wieviel Ampere hat die Batterie.Die muss doch wegen der Vorglühkontrolle wesentlich stärker sein als im Benziner.War eventuell eine zu schwache drin? Also ich würde mich direkt mit einer Kopie der Rechnung an Smart selber wenden und auch auf das unverschämte Verhalten des Center-Leiters hinweisen. Gruß Martin----------------- In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Udo_B Geschrieben am 28. Dezember 2004 Quote:Du schreibst ihr habt das Fahrzeug seit 1 Jahr im Gebrauch.Ich gehe jetzt mal von einem Neufahrzeug aus. Ganz schlecht recherchiert, Kollege ;-) Cabrio, Pure, 41PS Diesel, EZ 06/01, 18500km, also nix Garantie, Gewährleistung... höchstens Kulanz... (blöde Idee :-D )----------------- DER BÖSE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
randyandy03 Geschrieben am 31. Dezember 2004 Hi Leute, zuerst mal vielen Dank für das Feedback zu dem Beitrag.Unser Smart ist BJ 06/2001(wie der "Böse" Udo B."ja schon bemerkt hat) und hat mittlerweile 40 000 km also hatte ich mir das Thema Kulanz schon mal von vornherein abgeschminkt. Dann zum Thema Beschwerde bei Smart selber, wo muß ich das tun, etwa in Böblingen, jeoch hab ich da keinen Ansprechpartner,lediglich ne Anschrift von der Zentrale und ASIA konnte mir hier auch nicht weiter helfen.Kann mir da jemand einen nennen, oder gibts da vielleicht sogar ne Anlaufstelle im Kundencenter ? Gruß A. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 31. Dezember 2004 Du kannst irgendwo auf smart.com um einen Rückruf bitten. Hab ich auch schon gemacht und 3Std. später hatte ich eine nette Dame an Apparat und 2 neue Verdeckmotoren umsonst bekommen. :-D ----------------- SMART CDI CABRIO Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
duese Geschrieben am 31. Dezember 2004 Das hier rückt AISA raus: smart gmbhRelationship ManagementHPC H20571010 BöblingenTelefon: 0180 2 28 02Fax: 0180 2 33 66 55eMail: info@smart.com Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
highbuilder Geschrieben am 7. Januar 2005 also 168 euro sind definitiv zu viel, ich hab für meine batterie 105 chf bezahlt das sind über den daumen geschätzt etwa 70 euro :) gut, ich hab die batterie selber eingebaut, war ja nicht soo schwierig.-----------------Mein Pure BJ 2000 braucht: Mein Pure BJ 2000 braucht: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen