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composse

Ölverbrauch

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Hallo, mein Smart hat jetzt 135.000 km runter und eigentlich sieht er noch ganz fit aus. Das einzige was bis jetzt defekt war, war die Lichtmaschine. Was könnte denn da jetzt noch so kommen? Was mir auffällt ist, das mein Kleiner bissl viel Öl (3000km ca. 2 Liter) braucht. Ist das normal?

 

Danke für eure Tipps!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von composse am 28.12.2004 um 14:19 Uhr ]


Gruß Holger.

Kontakte mit Smartbastler hätte ich gerne.Wenn Du Lust hast und aus dem Raum München bist,dann ran an die Tasten! ;-)

176.000 km, 5,4 Liter 100 km

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Also auf den allerersten 135 km treten normalerweise kaum Defekte auf :roll:

 

Ansonsten: Meiner hat 62.000 km runter und ebenfalls den von dir beschriebenen sehr hohen Ölverbrauch von 2 Liter /3000 km. Allerdings das schon seit einiger Zeit und das Smart Center hatte auch nichts verdächtiges feststellen können, daher kippe ich einfach immer fleißig nach. Manche Smarts sind einfach durstiger als andere.

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sorry ich meine nicht 135 km, sondern 135.000 KM.

 

 


Gruß Holger.

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Über den Ölverbrauch würde ich mir keine Gedanken machen; der liegt noch im Bereich des Vertretbaren.

 

Was immer mal gerne kaputt geht, ist der Turbolader. Den kannst Du ja mal kontrollieren, ob sich da Risse bilden.

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OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

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:o ui wo issen der Turbolader? sieht man den so einfach? Du meinst aber nicht dieses silberne Teil was hinten aussieht wie ein Auspuff, oder?

 

 


Gruß Holger.

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176.000 km, 5,4 Liter 100 km

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2 L auf 3000 km ist normal, soso....

Wie gut dass der smart ein 5 L bzw. 3 L Auto ist sonst sähe die Umweltbilanz nicht so gut aus :lol:

Himmel, mit was man sich arrangieren muß, wenn man diesen kleinen kugeligen Entwicklungsdefizithaufen liebt.

:lol:

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@ingenieur

Du kennst ja nun auch selber die Kugel. Daher solltest Du auch wissen, daß dieser Ölverbrauch bei der Kilometerleistung wirklich noch "vertretbar" ist - traurig aber wahr. :( Es sind grade mal 0,67l Öl auf 1000 Km. Viele smarts verbrauchen schon bei einer viel geringeren Laufleistung ein Liter und mehr.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von MrDiesel am 28.12.2004 um 16:09 Uhr ]

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Jo Mr. Diesel,

 

es war ja nicht gegen dich, sondern allgemein...

was besonders nervt ist die Tatsache, dass es keine Möglichkeit (außer Motortausch) gibt um die sache abzustellen.

Die Verwendung geeigneter Kolbenringe z.b. würde solche Dinge mitunder verhindern.

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Na gut, dann bin ich froh :)

 

Interessant wäre es zu wissen, ob smart bei den 700ern dieses Problem in den Griff bekommen hat. All zu viele gibt es ja noch nicht mit 100.000Km. Gibt es überhaupt schon welche?

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hi

 

also seit märz gibt es bei smart eine variante die kolbenringe im eingebauten zustand zu wechseln. hat mir der meister im SC erzählt. die schulungen für die smart Center hat aber auch erst im sc angefangen. lauter meinem Sc haben die das werkzeug bestellt. werde mal bei meinem 84000 kundendienst mal fragen was das kostet

 

moritz

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Du meinst sicher bei eingebautem Motor ... die Kolbenringe bei eingebauten Kolben wechseln zu wollen trau ich selbst den sC Mitarbeitern nicht zu :lol

 

Wieso auch nich, Zündanlage runter, Zylinderkopf und Ölwanne ab, dann kann man die Kolben einfach rausnehmen.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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ich werde mal nach dem nächsten Ölwechsel noch besser drauf achten und mal einen Bericht hier einstellen. Interessiert ja andere Kugelliebhaber vielleicht auch.

 

 


Gruß Holger.

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176.000 km, 5,4 Liter 100 km

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hi

 

der SC meister hat mir versichert dass es im eingebauten zustand geht. er selber habe es auf einer vorstellung gesehen. sie haben dann darauf das werzeug bestellt. er hat mir gesagt dass viele smartmotoren über die kolbenringe öl ziehen werden und smart hat jetzt dazu ein konzeptentwickelt wie man das problem beheben kann.

ich bin mal gespannt, mein smart brauch im moment 0,097ltr öl /tkm. das sind bei mir 2ltr Öl im jahr!!!!

 

moritz

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Natürlich kann es sein, daß bei 135000Km der Ringsatz fest ist, zumindest der Ölabstreifring, aber ohne die Zylinderlaufbahn zu vermessen, kann die Reparatur ein Schuss in den Ofen sein, denn die können auch ausgelaufen sein, dann helfen die neuen Ringe vielleicht die nächsten 10000Km.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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