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Consul

Servo für Smartfahrer mit Muskelschwund???

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Hat hier irgend jemand einen Smart mit Servolenkung?

Warum bietet die Smart A.G. überhaupt eine Servolenkung an? Selbst im Stillstand kann ich bei meinem das Lenkrad mit Leichtigkeit bis zum Anschlag drehen. Es gab einmal Zeiten, da hatten selbst die 20t-LKW keine Servolenkung. Natürlich waren unsere Großväter auch noch hart im Nehmen!!

Ich denke, daß selbst die etwas schwächeren Damen mit einem Smart ohne Servo gut zurecht kommen.

 

Was ist eure Meinung die Smart-Servolenkung betreffend?

 

Gruß

99er Smartfahrer und Kasperkisten-Polo-Verheizer

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Unser hat Servo und meine Madame sagt, sie möchte nie wieder ein Auto ohne Servo fahren.

 

Wozu :-? :-? :-? Keine Ahnung die kleinen Reifen sollte man eigentlich so drehen können.

 

Mein großer hat natürlich auch Servo, den dreht ohne auch keiner mehr.... :-D :-D :-D

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cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

Offroader mit Herz

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mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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Sorry 4x4 aber DER smart auf dem Bild da hat ganz bestimmt keine Servo.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Dem RP zustimm muss! :)

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 29.12.2004 um 17:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Sorry 4x4 aber DER smart auf dem Bild da hat ganz bestimmt keine Servo.



 

Aber erzähl das bloß nicht Deiner Freundin. :-D


 

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Quote:

Am 29.12.2004 um 17:13 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
Quote:


Am 29.12.2004 um 17:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Sorry 4x4 aber DER smart auf dem Bild da hat ganz bestimmt keine Servo.






 

 

 

Aber erzähl das bloß nicht Deiner Freundin. :-D


 

Ich erzähl meiner auch immer das wir in einem Porsche fahren! :lol: :lol:

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spritmonitor.de SMART CDI CABRIO

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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sie sacht, sie hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und lasse sie in dem Glauben.

Ich bin ja eh nur der beifahrer....:-D :-D

 

Aber vielleicht schaue ich die Tage mal nach???

Baujahr 02 soll´s sein...

 

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cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

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mein "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 29.12.2004 um 17:46 Uhr ]


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Jürgen

 

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Baujahr 92 :o :o

 

Naja der hat vielleicht noch. Mit BJ92 wärs ja ein Erprobungsfahrzeug oder noch früher :lol:

 

Ne ich Vermute der Blaue wird irgendwas um BJ99 sein. Servo gabs erst als Option ab 2nd Generation (2003)...

 

Das deine Freundin glaubt sie hat Servo zeigt doch eher nur das man die wirklich nicht braucht ;-)


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gerade korrigiert, mir fehlt hier die Vorschau, die ich aus anderen Foren kenne. Ich verschreib mich nämlich gerne mal, wenn ich so vor mich hin tippe und träume.... 8-)

 

Ich schau einfach mal nach, was da Sache ist, muß ich ihr ja nicht erzählen.... falls ich keinen Servobehälter und keine Pumpe finde.

Vielleicht hat sie ja so´n Sonderauto wie ich mit meinen zwei Luftfiltern und Motor, der in Deutschland fast einzigartig ist. Dafür gibt´s dann halt keine Ersatzteile in....

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cu

Jürgen

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Nissan4x4 am 29.12.2004 um 17:50 Uhr ]


cu

Jürgen

 

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Hi. Mit Servobehälter und Pumpe wirste Pech haben,

der Smart hat eine elektronische Servolenkung.

:-P


Smart Passion Cabrio, Baujahr 2009

 

Bisher "nur" Gebläsemotor als Garantiefall (2010)

Neuer Garantiefall: Heckklappe undicht (2011)

Verdeck zieht sich zusammen (11.2011)

Verdeck ersetzt auf Garantie (1.2012)

 

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warum ist bei dem Auto eigentlich alles, wirklich alles anders als bei anderen Autos???

 

Bin gerade verzweifelt bei wechseln einer gammeligen Glühlampe für´s Abblendlicht.

Es muß doch beim Smart irgendetwas geben, was identisch ist, wirklich identisch.... :-? :-?

Irgendetwas, was mir weder Kopfschmerzen noch wunde Hände verursacht, irgendetwas, was nicht dafür sorgt, daß ich mich von diesem Auto verar... fühle (jaaaaa, ich rede gelegentlich auch mit Autos.... :roll: )

 

Kann mir denn keiner mal Mut machen???? :-?

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cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber (m)eine Freundin... ;-)

 

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cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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@Consul:

 

Ich gebe dir absolut Recht, denn bis vor einem Dreiviertel Jahr hab ich EXAKT genauso gedacht.

 

Bis ich dann die Servolenkung probegefahren bin und sehr überrascht war!!!

 

Mit Servo lenkt der Smart vor allem in Kurven mit weniger Einfluss von Lenkkräften und direkter. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber genial.

 

Ich bin jedesmal wieder enttäuscht, wenn ich von Janas 04er Cabrio mit Servo in mein 01er Coupe ohne Servo umsteigen muss.. :(:(

 

NÖTIG ist die Servo also keineswegs, SINNVOLL aber trotzdem ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

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Quote:

Am 29.12.2004 um 20:29 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
@Consul:



Ich gebe dir absolut Recht, denn bis vor einem Dreiviertel Jahr hab ich EXAKT genauso gedacht.



Bis ich dann die Servolenkung probegefahren bin und sehr überrascht war!!!



Mit Servo lenkt der Smart vor allem in Kurven mit weniger Einfluss von Lenkkräften und direkter. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber genial.



Ich bin jedesmal wieder enttäuscht, wenn ich von Janas 04er Cabrio mit Servo in mein 01er Coupe ohne Servo umsteigen muss.. :(:(



NÖTIG ist die Servo also keineswegs, SINNVOLL aber trotzdem ;-)



Üüüühh!!!

Matze

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Ich kann mir nicht vorstellen das ich eine Kurve ohne Gefühl für die Lenkung fahren möchte. Der Smart schiebt sowieso sehr leicht über die Vorderräder! Aber ich werde die Servo mal antesten wenn ich Gelegenheit dazu habe.

Gruß

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HiFi-Matze natürlich voll recht geb.

Fahre seit 1984 kein Auto mehr ohne Servo und auch mit der Kugel fährt sich's einfach angenehmer damit.

Modernes Auto ohne Servo?? :-? :-? Voll anachronistisch!!!

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

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Angeblich schaltet die Servolenkung ab 30 km/h ab. Der Hauptunterschied ist mit breiteren Reifen gut beim Einparken bemerkbar. Servo ist kein Muß, aber ganz angenehm.

Thilo


Smart-Fahren wird unter das Betäubungsmittelgesetz gestellt: es macht süchtig!

Viele Grüße und schönes Wetter zum Offenfahren!

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ich lenke meinen mit 195er bereifung im stand mit dem kleinen finger. servo? kostet bestimmt aufpreis? für das geld könnte man dann doch was sinnvolleres machen. aber ich bin auch noch keine kugel mit servo gefahren. vielleicht würde ich dann was anderes schreiben...

 

tztztz... kugel mit servo, vielleicht auch noch rosa lackiert...

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dann versuch mal 145 ohne servo zu lenken. ich geb dir ne unterschrift auf deinen eingegipsten finger :-D:-D:-D

 

die servo will ich nicht mehr missen. macht das fahren und einparken sehr angenehm. und bevor man sagt brauch ich net bin doch net schwul usw. :roll: einfach mal austesten.....

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Liebe Grüsse Jana

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Die meistens oben ohne fährt

 

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Klar macht Servo das fahren angenehmer.

Vorallem wäre es gut wenn sie sich wirklich bei 30 abschalten würde.

 

Fakt ist aber bei fast keinen Auto ist sie unnötiger als beim Smart, da dieser kaum Gewicht auf der VA hat.


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liebste SmartyJana,

bei meinem ersten smart fuhr ich 1 jahr lang diese 145er ASPHALT SCHNEIDER... und ich hatte keinen eingegipsten finger. außerdem müsste es bei 145ern eigentlich noch leichter zu lenken sein, da weniger reibungskraft. oder??


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das dachte ich auch immer. hab mich, lieber pittbull, aber eines besseren belehren lassen. 145 bei meinem alten scheisse schwer, 135 richtig leicht und 195 auch leicht.

 

aber was sollen die ewigen diskussionen, gibt schon x beiträge zu dem thema. wer`s nich probiert hat, soll nich so große sprüche schwingen, sondern einfach mal probieren. ;-)das ein- und ausparken in wirklich (und ich meine WIRKLICH) engen parklücken ist damit wirklich viel einfacher. die servo ist im gesamten einfach angenehm. und wer`s net brauch, solls lassen ;-)


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Jo, und das war icht nur dieErfahrung bei Janas Cabrio, auch bei meinem alten 99er war das so.

Mit den serienmässigen 135er gings ganz klar SCHWERGÄNGIGER als mit den 195ern, die ich dann draufgemacht hab - und das war sogar diesselbe Refenmarke ;-)

 

@neusmartie: Die Servo schaltet übrigens NICHT bei 30 km/h ab...

 

@consul:

Nur weil du dir was nicht vorstellen kannst, heisst das nicht, dass es nich ttrotzdem sein kann, oder?

Du bist noch keine Servo gefahren, also solltest du auch nicht darüber urteilen.

Ich hatte übrigens nichts von "gefühllos" geschrieben, sondern davon, dass die auf die Antriebsräder wirkenden Kräfte nicht so auf das Lankrad wirken, sprich: die Lenkung freier von Lasteinflüssen ist.

Dadurch lässt sich das Auto in der Kurve viel GENAUER dorthin dirigieren, wo du es hinhaben willst...

 

Fahrs probe und urteile bitte erst DANN wieder...

 

Üüüühh!!

Matze

 

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Tjo Matze, bin ja ansonsten mit Dir d'accord, aber ich glaube auch, dass sich die SL bei ca 20-30KM/h ausklinkt.

Ich habe jedenfalls in den ca. 3 Stunden, die ich bisher ohne gefahren bin (Ersatzfahrzeug) keinen Unterschied in der Lenkung oberhalb 30KM/h bemerkt. Darunter ist's natürlich deutlich.

Ich glaube, da das hier offensichtlich niemand wirklich genau weiß, ich stelle da mal ne Anfrage bei smart.

 

 

Gruß

Thomas


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Hi Leute, Anfrage ist bereits beantwortet (wirklich schnell, großes Lob)

Die SL ist tatsächlich bei allen Geschwindigkeiten aktiv und klinkt sich nicht völlig aus, Recht gehabt Matze!

Hier die Antwort:

 

 

 

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an

unserem Unternehmen.

 

Bezüglich Ihrer Anfrage zum Thema > Servolenkung

können wir Ihnen folgende Information geben:

 

 

> Servolenkung

 

Warum haben smart fortwo coupé und smart fortwo cabrio der 2nd Generation

die Servolenkung nicht serienmäßig?

 

Sowohl das smart fortwo coupé als auch das smart fortwo cabrio zeichnen sich durch

ausgeprägte Handlichkeit und Wendigkeit aus.

Dafür sind neben den kompakten Abmessungen und den schmaleren Vorderreifen auch die leichtgängige,

indirekt übersetzte Zahnstangenlenkung verantwortlich.

Vereinzelt traten Kundenwünsche nach einen direkterem Lenkverhalten auf.

Andererseits wurde auch der Wunsch nach einer noch leichtgängigeren Lenkung geäußert.

Diese unterschiedlichen Anforderungen sind mit einer konventionellen Lenkung ohne Servounterstützung

nicht vollständig zu lösen.

 

Um allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden gibt es für die Modelle der 2nd Generation nun als Option

eine elektrisch betätigte Servolenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Regelung der Servounterstützung.

Somit haben smart fortwo coupé und smart fortwo cabrio Kunden die Wahl, ob sie die serienmäßige Lenkung mit

einem optimalen Kompromiss zwischen Leichtgängigkeit und hinreichender Direktheit bevorzugen oder ob sie

sich für die optionale elektrische Servolenkung entscheiden.

 

Bei niedrigen Geschwindigkeiten bietet sie eine noch leichtgängigere Betätigung,

bei höheren Geschwindigkeiten zeichnet sie sich durch ein präzises,

direktes Ansprechverhalten aus.

 

 

 

> Servolenkung,

elektrisch

 

Funktionsbeschreibung:

Die Servounterstützung (Electric Power Steering) erfolgt elektromechanisch über einen elektronisch

gesteuerten Stellmotor, der in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit und der am Lenkrad

einwirkenden manuellen Kräfte den Grad der Lenkunterstützung regelt.

Im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten erfolgt eine höhere Lenkunterstützung,

bei höherem Tempo wird die Lenkunterstützung zur Vermeidung eines zu indirekten und leichtgängigen Lenkgefühls reduziert.

Die elektrische Lenkhilfe beeinträchtigt weder Gewicht noch Kraftstoffverbrauch des smart nennenswert.

Sie ist leichter und benötigt weniger Bauraum und Kraftstoff als herkömmliche hydraulische Lenkhilfen.

Zudem bietet sie die Vorteile bei den Abstimmungsmöglichkeiten.

 

 

Kundennutzen:

Wesentlich leichtgängigeres und komfortableres Lenkverhalten beim Rangieren,

Einparken und bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Die Betätigungskräfte am Lenkrad verringern sich um etwa zwei Drittel gegenüber smart Modellen

ohne Servolenkung.

Signifikante Verbesserung des Fahrzeughandlings und der Agilität.

Keine Erhöhung von Fahrzeuggewicht und Kraftstoffverbrauch.

 

 

 

Wenn Sie allerdings weiterhin Zweifel an der Funktionstüchtigkeit der Servolenkung

Ihres smart fortwo haben, möchten wir Sie höflkichst bitten, sich direkt mit einem smart Center

in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen.

Unsere Kollegen in den smart Centern sind Ihnen sehr gerne jederzeit behilflich und

werden Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Gerne können Sie dort die Servolenkung überprüfen lassen.

 

 

Wir hoffen, Ihnen hiermit schon einmal weitergeholfen zu haben und

wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg im neuen Jahr.

 

Freundliche Grüsse,

 

Ihr Team vom smart infocenter

 

Das Schreiben kam übrigens nicht vom smart Infocenter, sondern von DC.

 

Gruß

Thomas

 

 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Es könnte sein, daß ich von meinen "Altvorderen" (zu) sparsam erzogen wurde oder mir das auch abgeguckt habe: Altmetalle werden hier im Haushalt schon lange nach Sorten rein getrennt gesammelt (Stahl, Edelstahl, Aluminium, Kupfer, Messing.....). Kann man auf den Wertstoffhöfen meist kostenlos abgeben, aber seit neuerem wollen die kfz-spezifischen Kram nicht mehr annehmen.   Hier im Kieler Raum gibt es gewerbliche Schrottaufkäufer, die haben (soweit mir bekannt) ein Mindestabnahmegewicht von 200 kg aufwärts / bei Selbstanlieferung (und wollen sich eher nicht mit Privatleuten abgeben...). In HH kenne ich einen Schrotthandel, der von privat ab 1kg abnimmt ("Schrott-Bär" in der Steilshooper Allee). Dort gebe ich "handelsübliche Kleinmengen" (20-30 kg) ab, wenn es passt und ich daran vorbeikomme. Erlöse sind "Tagespreise", gültigen Ausweis bitte vorhalten.   Problemstoffe werden hier auf Wertstoffhöfen und Problemstoffsammelmobilen in haushaltsüblichen Mengen (noch) kostenfrei angenommen (Öle und so).   ABER ACHTUNG: Es gibt auch hier einen "finanzamtsspezifischen" Haken: Beim Erlös von der Abgabe von Metallen gibt es eine Nichtigkeitsgrenze (weiß im Moment nicht, wo die gaaanz genau liegt, sind einige 100.- Euro pro Jahr). Darüber hinaus droht ein steuerechtliches Strafverfahren, ist KEIN WITZ, "isso" (ich kann da nix für...). Dafür haben die hiesigen Finanzverwaltungen offenbar freie Kapazitäten. Im Zweifelsfall einfach in der ohnehin zu fertigen Steuererklärung als "Sondereinnahmen" mit den Belegen zusammen angeben. (ähnlich wie bei den Erlösen für Verkäufe auf den üblichen Portalen (Bucht, Ekaz u.a.m.).   mit freundlichen Grüßen verbleibt (einer, der sich auch nach Pfandbehältnissen bückt, wenn sie am Wege liegen, vermutlich/wahrscheinlich muss man auch die Erlöse steuerrechtlich angeben, wenn sie ein gewisses Maß übersteigen sollten, aber: ich weiß es nicht).     hedwig    
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