Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fisch

Ursache !? : Unstabiler Standgaslauf

Empfohlene Beiträge

Smart Benzin Bj.99 100tkm

(SC Diagnose TL defekt, Kosten 1000€, Null-Kulanz )

Habe bei Ebay (Smart-Club-Mittelhessen@Maid.de) am 21.12.04 einen neuen Turbolader bestellt u. bezahlt 349€. Habe ihn aber noch nicht bekommen. Inzwischen habe ich den Ansaugtrackt überprüft, und folgendes festgestellt: Saugrohr, Ladeluftkühler u. Verbindungsschläuche-Turbo, Stark verölt.

E-Gasklappe mit Ölkohle belegt, sowie auchTemp.sensor im Saugrohr, auch Ladedrucksensor voller Öl. Allerdings vor dem Turbo nur leichte Ölspuren im Saugrohr.

Kompression überprüft:

Z1 = 12,0 Bar ; Z2 = 11,5 Bar ; Z3 = 11,5 Bar

Zündkerzen stark verrust, obwohl neu.

Es scheint wirklich der TL als Ölschleuder fungiert zu haben. Habe den LL Kühler und alle Schläuche ausgebaut und gereinigt (Auch die Sensoren im Saugrohr). Teillastentlüftung läßt sich auch in eine Richtung leicht durchsaugen. Ich werde nach Einbau des neuen TL die Kurbelghäuseentlüftung und Ventildeckelentlüftung überprüfen ob es dort einen Ölauswurf gibt.

Bin neugierig ob das Standlaufproblem dann behoben ist.

Werde die Info dann ins Forum Stellen.

Johann Fischer

Priebing 27

A-8481

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der e-Gasgeber ist gerne mit Ölkohle belegt. Leider wird vielfach ein Neuer verkauft, der nicht ganz billig ist. Wenn er gut gereinigt ist, sollten die Probleme behoben sein, da dann die Klappe wieder ohne falsche Einflüsse reagieren kann.

-----------------

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard,

ich habe eine Anfrage zu meinem Problem mit unserem Smartie unter dem Titel "Leistungsverlust aber nicht immer???" gestartet.

Hierzu habe ich eine Antwort bekommen das der E-Gassteller defekt sei.

Jetzt meine Fragen:

Ist der von dir beschriebene E-Gasgeber das gleiche Teil wie der E-Gassteller?

Kannst du dir vielleicht mein Problem (z.Zt. auf Seite 2 in diesem Forum) mal ansehen. Vielleicht hast du ja einen Tipp der nicht ganz so teuer ist. Vielen Dank!

Gruß

Frank Lindemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag