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Raptor

Dieselinfos

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Ich fahre bereits seit knapp 2 Jahren einen damals neuen Smart der ersten Generation, Baujahr Ende 2002, nun möchte ich aber für meine Frau auch einen CDI kaufen.

 

Auf meinen habe ich 55000 km drauf und bis jetzt ist eigentlich nichts besonderes vorgefallen.

 

Da es mittlerweile auch erschwingliche gebrauchte gibt, wollte ich vor allem wissen, ab wann Trust + serienmäßig in den CDIs verbaut wurde.

 

Oder generell worin unterscheiden sich die Dieselsmarts verschiedener Jahrgänge (auch Fehlerhäufigkeit bestimmter Bauteile).

 

Gabs bei euren Dieseln (gerade ältere Baujahre) größere Probleme?

 

Hoffe auf viele Antworten :)

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ja also das auffälligste ist beim neuen diesel das er ruhiger istund natürlich weiter entwickelt wurde ,zB. st der neue diesel Euronorm 4 heisst du bist in der steuer günstiger. ja die alten warennet wirklich anfällig wenn man sie gut behandelt

 

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

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und was wurde verändert das der neue die Euro 4 Norm erfüllt?

 


 

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Quote:

Am 31.12.2004 um 20:01 Uhr hat Bandit67 geschrieben:
und was wurde verändert das der neue die Euro 4 Norm erfüllt?





Nix, denn er hat nach wie vor Euro 3 :-D

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Mein Escort: spritmonitor.de

Smart Cabrio 45 kW: spritmonitor.de War leider nur ein Mietwagen :(

Mein Smart Cabrio 45 kw:spritmonitor.de kommt erst Ende Februar 2005 :(

 


Mein Smart Cabrio 45 kw verbraucht:spritmonitor.de

Mein Smart Roadster verbraucht:Spritmonitor.de

 

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also in meiner einführungsschrift steht das der CDi die euro4 norma erfüllt und wenn man bis zum 31.12.2004 einen cdi smart zulasst das jahr 2005 noch steuerfrei bekommt weil der schon alle anforderungen erfüllt ...

 

 


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Juan Restrepo

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Quote:

Am 01.01.2005 um 03:01 Uhr hat Trickle geschrieben:
also in meiner einführungsschrift steht das der CDi die euro4 norma erfüllt und wenn man bis zum 31.12.2004 einen cdi smart zulasst das jahr 2005 noch steuerfrei bekommt weil der schon alle anforderungen erfüllt ...



 

also dann ist entweder Deine Einführungsschrift falsch, oder Du hast das nicht richtig gelesen. Es gibt nur zwei Fabrikate die beim Diesel mit 3L Status die Euro 4 Norm erfüllen. Das sind der VW Lupo 3L TDI und der Audi A2 1.2TDI. Der Smart cdi ist zwar auch ein 3-Liter-Diesel, schafft aber nicht die EURO-4-Norm (also nur einfache Steuerbefreiung von 511,29 Euro).

 

Also mach dich dazu am besten noch mal bei der richtigen Stelle schlau.

 

Im diesen Sinne wünsche ich ein frohes neues Jahr.


 

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Ab 2005 soll der Diesel wohl die EU4 erfüllen, dazu wird, man glaubt es kaum, angeblich auch ein Ölabscheider in die Ventildeckelentlüftung eingebaut...

 


smarte diem et noctem...

 

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na da bin ich ja mal neugierig ob Smart das hinbekommen hat :-? Wir werden ja sehen.

 

 


 

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ok ok ich geb mich gescglagen der benziner hat die eu4 und der diesel ab mitte 2005 wenn der neue cdi raus kommt,er soll kommen

ich endschuldige mich


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Juan Restrepo

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na gut, zurück zum Eingangsposting. Ich glaube die 2nd Generation beim CDI hat auch eine andere Getriebeübersetzung. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen.

 

 


 

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ja indirekt der neue cdi ist etwas leistungsstärker vom drehmomentanzug,aber ich sage ja imemr wiederlasst euch den kupplungsaktuator richtig einstellen und dann ist es auch angenehmer,mal allgemein auf das fahrverhalten zukommen hihi :)

 

 


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Juan Restrepo

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Quote:

Am 01.01.2005 um 13:16 Uhr hat Trickle geschrieben:
ok ok ich geb mich gescglagen der benziner hat die eu4 und der diesel ab mitte 2005 wenn der neue cdi raus kommt,er soll kommen



 

Bevor ich meinen CDI gekauft habe, wollte ich das natürlich auch genau wissen und habe mal an Daimler Chrysler gemailt.

 

Hier mal ein Teil der Antwort:

 

In Beantwortung Ihrer Nachfrage bezüglich der EU Norm möchten wir Ihnen wie folgt mitteilen:

 

der smart fortwo cdi rollt mit EU3-Zertifizierung vom Band.

Angesichts seines geringen Kraftstoffverbrauchs (90g CO2 pro Kilometer was 3,4 Liter pro 100 Kilometer entspricht)

emittiert der smart fortwo cdi nur wenig Schadstoffe. Gerade durch seine weite Verbreitung kann er helfen,

die natürlichen Ressourcen zu schonen und die Luft sauber zu halten und leistet dadurch auch heute schon einen

zählbaren Umweltbeitrag.

 

Die EU4-Richtlinie wird erst ab dem Jahr 2006 für alle neu zugelassenen Fahrzeuge verbindlich. Um die noch

anspruchsvolleren Grenzwerte dieser Richtlinie zu erfüllen, sind umfangreiche Massnahmen nötig.

Gemeinsam mit Mercedes-Benz arbeiten die smart Entwickler derzeit an der entsprechenden Weiterentwicklung

des smart fortwo cdi.

 

Die Gesamtanforderungen der EU4 Richtlinie sind viel zu umfangreich und zu komplex, um Sie mittels einer

Nachrüstlösung zu erfüllen. Eine Umschlüsselung des smart fortwo cdi von EU3 auf EU4 ist somit nicht möglich.

 

Denke mal, dass beseitigt evtl. Klarheiten ;-)

 

cu

Frank

 

 

 


spritmonitor.de

 

Smart Fortwo CDI Cabrio

 

 

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Vielen Dank für eure Postings, aber weiß denn keiner von euch ab wann CDIs serienmäßig Trust+ hatten?

 

Daß mit "nur" EURO 3 ist schade, aber kann man wohl nichts machen ... interessant wäre wieviel Steuer man für unseren Smart CDI nach dem Ende der Steuerbefreiung wird zahlen müssen. Vielleicht kennt sich da einer aus??

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Also Steuern liegen dann wohl bei 123 Euronen. Trust+ müste er eigentlich seit Baureihenbeginn haben, bin mir da aber nicht ganz so sicher. Die Schwäche bei den Mischgehäusen sollt bei den neueren Baujahren mitlerweile wohl der Vergangenheit angehören.

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So Long

 

Bandit

 

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Und rechts ist das Gas!

 

spritmonitor.de Diesel

 

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@Raptor: Alle CDI haben serienmässig Trust+. Denn der CDI kam im Jahr 2000 auf den Markt und da war die Geschichte mit der Fahrschwäche ohne ein System wie Trust+ schon bekannt.

 

Mein erster CDI war Bj. 09/2000 und hatte Trust+.

 

 

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In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Bergkamen

 

LuckyMan

 

 

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Danke euch für die Infos. Werde nun getrost auch Smarts mit Baujahr 2000 in meine Suche miteinbeziehen

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   "Auf Gutachtensbasis abrechnen, Geld kassieren und selbst reparieren..."   Ich wollte nur die möglichen Wege aufzeigen.   Und wenn ich dann auch mal "etwas" genauer sein dürfte: Zu den Teilen, die ich als unverschuldeter Geschädigter habe NEU/mit MWST. beschaffen müssen, habe diese (MWST.) dann auch noch von der gegnerischen Versicherung gefordert (und bekommen). Sind meist Kleinbeträge, aber immerhin...(natürlich nicht auf meine "Arbeit", aber das ist ja eher "Hobby/Zeitvertreib").   mit reparablen äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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